Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.08, 21:19
Forum Newbie

Menu trotz verschiedener Ebenen

Hallo,

das ist hier mein erster Beitrag in diesem Forum und moechte daher erst mal alle begruessen und mich schon mal voraus fuer die gute Zusammenarbeit bedanken - also danke!!!

Ich hab mir seit einiger Zeit vorgenommen mich in Typo3 einzuarbeiten da mir Joomla einfach nicht zusagt und phpwcms zu primitiv ist. Les mich jetzt seit ca. 2 Monaten in die Materie ein und hab mir jetzt mal vorgenommen, eine Seite, die ich verwalte, testweise mal auf typo3 umzustellen.

Dabei hab ich jetzt folgendes Problem,

Seitenbaum:
Code:
Homepage
    - Home
    - Research
    - Publications
    - Staff
    - Donations
    - Sponsoren
    - Links
    - Jobs
Homepage ist ein Shortcut auf die erste Unterseite, also Home.
Das Problem ist nun, dass ich fast fuer fast jede der einzelnen Seiten im Baum (ok, er ist noch nicht ganz vollstaendig) ein eigenes Template benutzen muss, die ich alle schon vorbereitet habe.

Also hab ich mal bei Home begonnen und folgendes gemacht:
Code:
config.doctype = xhtml_trans

page = PAGE
page.includeCSS {
    screen = fileadmin/templates/css/all.css
    screen.media = screen
}

page.10 = TEMPLATE
page.10 {
    template = FILE
    template.file = fileadmin/templates/index.html
    workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
    relPathPrefix = fileadmin/templates/

marks.YEAR = TEXT
    marks.YEAR.data = date:Y

subparts {
        MAINNAVI < temp.mainnavi
    }

}
und fuer das Menu (temp.mainnavi)
Code:
temp.mainnavi = HMENU
temp.mainnavi {
#    entryLevel = 1
#    begin = 0

1 = TMENU
    1.wrap = <ul id="navlist"> | </ul>
    1.NO.wrapItemAndSub = <li> | </li>
    1.NO.ATagParams = class="active"
    1.ACT.wrapItemAndSub = <li> | </li>
    1.ACT.ATagParams = class="active"
}
Nun hab ich aber das Problem, dass das Menu nicht generiert wird.
Ich schaetz das geschieht deshalb, weil das Template nicht auf der untersten Ebene eingebunden ist, da ich aber noch etws ungeuebt bin, dachte ich mir, ich frag mal nach.

Sollte jemand einen Loesungsansatz kennen waer ich dankbar fuer einen Tipp.

vielen dank schon mal im voraus,
__moe__

[edit] Das Menu, das im Template bereits vorhanden ist, wird zwar entfernt, es wird aber keines generiert, der Bereich bleibt einfach gleich

Geändert von moe-pub (12.02.08 um 08:52 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.02.08, 18:13
Forum Stammgast

Hallo,

Du hast in temp.mainnavi das entryLevel auskommentiert. Nimm das mal wieder mit rein und experimentiere damit herum, das sollte eigentlich schon genügen.

Beste Grüße,
Tom
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.02.08, 18:29
Forum Newbie

Hm, hab eigentlich damit schon ein wenig rumgespielt, hat nicht funktioniert. Aber ich probiers weiter, danke!
Alt 11.02.08, 18:56
Forum Stammgast

Hallo,

eigentlich sollte ein Wert wie "0" oder "-1" das gewünschte Ergebnis bringen. Du könntest aber auch anders vorgehen:
Das Template für die Seite legst Du auf der Ebene "Homepage" ab, da sollte das Menü eigentlich auch ohne entryLevel funktionieren.
Um für die Subpages von "Homepage" andere html-Templates zuzuweisen, erstellst Du "extension templates", in die Du aber nur den Abschnitt
Code:
page.10 = TEMPLATE
page.10 {
    template = FILE
    template.file = fileadmin/templates/index.html
    workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
    relPathPrefix = fileadmin/templates/

marks.YEAR = TEXT
    marks.YEAR.data = date:Y

subparts {
        MAINNAVI < temp.mainnavi
    }

}
einfügst. Der entsprechende Wert im "Haupttemplate" wird dann nur für diese Seite mit dem Wert im Extension Template überschrieben.

Beste Grüße,
Tom
Alt 11.02.08, 19:14
Forum Newbie

Du wirst es nicht glauben, aber genau diesen Weg verfolge ich momentan auch, hab bereits das Template auf der Homepage Ebene erstellt, funktioniert soweit alles sehr gut.

Momentan bin ich dabei Research mit einem anderen Template zu konigurieren, was aber noch nicht so will sie ichs mir vorstell, aber das ist ne andere Geschichte.
Ich bin so der Mensch lerning by doing, erstmal aber danke fuer die Hilfe!
Alt 11.02.08, 21:57
Forum Newbie

Hab mich anscheindend zu frueh gefreut. Die Situation sieht nun so aus, das Haupttemplate liegt jetzt auf der Homepage-Ebene und ist in 5 Extension Templates gestueckelt in einem sysfolder enthalten.
Dann hab ich begonnen das Template fuer den Abschnitt Ressource einzubinden.
Also hab ich auf der Ebene ein Template erstellt, alle Extension-Templates der Homepage Ebene eingebunden und noch ein weiteres mit ff. Inhalt:
Code:
page_home {
    10 {
        template.file = fileadmin/templates/list.html
        subparts {
            MAINNAVI = HMENU
            MAINNAVI {
                entryLevel = -1
                1 = TMENU
                1.wrap = <ul id="navlist"> | </ul>
                1.NO.wrapItemAndSub = <li> | </li>
                1.ACT = 1
                1.ACT.wrapItemAndSub = <li id="current"> | </li>
            }

CONTENT < styles.content.get
        }
    }
}
Das geaenderte Template funktioniert zwar, aber in diese Ebene wird schon wieder kein Menu erstellt, den Wert von entryLevel hab ich dabei von -2 bis 2 alles durchprobiert, hat nichts geholfen, Ideen?

mfg
__moe__
Alt 11.02.08, 23:55
Forum Newbie

So, nachdem ich jetzt einige Stunden Vater Google befragt habe bin ich auch nicht viel schlauer.
Anscheinend ist entryLevel tatsaechlich das was ich suche, genauergesagt waere es
Code:
entryLevel = 0
nur funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Bug? Denk ich wohl eher nicht, wenn es doch bei allen funktioniert und nur bei mir nicht.
Aber was dann?
Hab das entryLevel oft in Kombination mit special bzw. speacial.value gefunden, komm aber mit der Option irgendwie nicht klar, weiss nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Weiss jemand noch Rat, bin mit meinem Latein am Ende!
Alt 12.02.08, 08:50
Forum Newbie

So,
ich kann positives berichten. Folgendes ist nun meine Loesung:
Code:
page_home {
    10 {
        template.file = fileadmin/templates/list.html

subparts {
            MAINNAVI {
                #entryLevel = 0
                special = directory
                special.value = 1
            }
        }
    }
}
Dabei entspricht die 1 von special.value der UID, wo das Menu beginnen soll. In meinem Fall hat Homepage die 1, also werden dann alle Elemente unterhalb angezeigt!

Warum das mit dem entry-Level nicht klappt versteh ich zwar nicht, aber so funktionierts!

mfg
__moe__
Alt 12.02.08, 22:31
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Warum das mit dem entry-Level nicht klappt versteh ich zwar nicht, aber so funktionierts!
....das kommt, weil du dir Frage in der falschen Kategorie des Forums gepostet hast....wenn nicht mal das klappt....

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Alt 13.02.08, 12:16
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
....das kommt, weil du dir Frage in der falschen Kategorie des Forums gepostet hast....wenn nicht mal das klappt....
Ja, sorry, hab das mit der falschen Kategorie auch gemerkt, danke fuers verschieben.

Aber was meinst du mit deiner Aussage? Klappt es auch irgendwie mit dem entryLevel?

lg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: