![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich habe ein problem und weiss nicht wie ich es lösen kann. habe mir schon einiges im internet rausgesucht aber noch nciht wirklich was passendes gefunden. das css menü steht ja schon fest aber wie ich das jetzt in typo integriere ist mir ein rätsel. hier mal der code: css code: Code: #hbuttons a{
color: #FFFFFF;
display: inline;
text-decoration: none;
font: bold 10px Arial;
display: inline;
background-image:url(versuch.png);
background-repeat: no-repeat;
padding-top: 2px;
width: 80px;
height: 5px;
margin-right: 2px;
text-align: center;
float: right;
}
#hbuttons a:hover{
background-image:url(versuch2.png);
} HTML-Code: <div id="hbuttons"> <h3> <a href="#">versuch</a> <a href="#">versuch1</a> <a href="#">versuch2</a> </h3> </div> </div> bin für jede hilfe dankbar. gruß chaos |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| |||
| |||
| Obwohl die Sematik Deines Menüs sehr merkwürdig ist, ist das mit TypoScript doch nicht schwer. Ein bischen mehr Engagement würde nicht schaden. Gerade zu einfachen Menüs gibt es doch wohl genug Quelle im www, oder? Typoscript-Code: TYPO3.net - Das deutsche TYPO3-Portal:HMENU TYPO3.net - Das deutsche TYPO3-Portal:TMENU TYPO3 Wizard: Menus |
|
| |||
| |||
| hi, danke für die schnelle antwort. es gibt eine menge im netz da hast du recht. mein engagement würde ich mir nicht anzweifeln da ich eigentlich seit tagen an dem prob sitze. vielleicht bin ich einfach zu doof um das zu raffen. versuche deinen code gleich mal aus. was meinst du damit das die sematik was merkwürdig seih? danke. gruß chaos |
|
| |||
| |||
| noch was anderes, muss ich jetzt noch einen marker setzen in der html? und wenn ja wo muss der gesetzt werden und wie heisst der dann? danke. gruß chaos |
|
| |||
| |||
| Es ist üblich, die Navigation als Liste (SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Listen) darzustellen und nicht einfach nur als leerzeichengetrennte Links. Außerdem hast Du das Menü in h3-Tags eingeschlossen. hx-Tags zeichnen Überschriften aus und nicht Menüs. - Das sind die sematischen Merkwürdigkeiten. Zitat:
Anstatt temp.menu_1 in diesem Beispiel nimmst Du lib.menu aus meinem Beispiel (oder umgekehrt, egal. |
|
| |||
| |||
| hmm, also es funktioniert alles nicht. ich habe jetzt komplette menüs von mittwald und auch aus deinem beispiel von oben integriert. das beispiel mit build my first page kannte ich auch schon vorher und habs mir schon 10mal reingezogen und auch rauskopiert und nichts funzt. ich habe auch eine leere seite genommen und nur das menü template und das css layout und den wenigen html code für das menü integriert. nichts funktioniert. ich verzweifel. das gibts echt nicht. |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
eine frage habe ich noch bevor ich meinen rechner ausm fenster werfe. und ich mich dann bei dem schönen wetter gleich rausbegeben werde um dort schön fussball zu schauen. und zwar wenn das menü ja nun steht und ich in typo eine startseite angelegt habe mit 5 unterseiten, wie bekomme ich es hin dem menü zusagen also z.b. es gibt ein button der heisst "kontakt" in typo hab ich dann unterseiten angelgt z.b halt die seite "kontakt". wie sage ich dem klickbutton "kontakt" jetzt das er bei draufklick die unterseite "kontakt" mir anzeigen soll. da bringt mir irgendwie kein code irgendetwas was ich im netz finde. zwar gibt es überall tolles menüs die ich alle integrieren kann die auch irgendwie funktionieren aber typo erkennt dann bei keinem das es irgendwie auch verlinkt werden muss. danke gruß chaos |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Poste doch mal bitte Dein TypoScript-Setup, vielleicht kann Dir dann doch noch geholfen werden. |
|
| ||||
| ||||
| ok, habe nochmal ein anderes menü ausprobiert. menü funktioniert. die verlinkung auf meine typo seiten leider nicht. und zwar das script von mortox.de habe eine startseite, die sechs unterseiten hat wie z.b. kontakt, Impressum usw. die möchte ich jetzt mit dem menü verlinken. das ts sieht so aus: Typoscript-Code:
htmlcode: HTML-Code: <ul class="menu"> <li><a href="#">Ebene1 Punkt1</a></li> <li><a href="#">Ebene1 Punkt2</a></li> <li><a href="#">Ebene1 Punkt3</a></li> <li><a href="#">Ebene1 Punkt4</a></li> <li><a href="#">Ebene1 Punkt5</a></li> <li><a href="#">Ebene1 Punkt6</a></li> </ul> das css ist das hier: Code: ul.menu, ul.menu ul {
list-style-type: none;
}
ul.menu a {
display: block;
padding: 3px 10px 3px 10px;
font-weight:normal;
}
ul.menu ul a {
padding: 0 10px;
}
ul.menu li {
padding:0;
margin:0;
background-image: none;
background-color: #FFF9E4;
float:left;
border:1px solid #26383D;
}
ul.menu ul {
margin-left:0;
padding: 0 0 5px 0;
position: absolute;
background-color: #26383D;
border:1px solid #FFF9E4;
display:none;
min-width:180px;
}
/* IE-Hack für die Breite */
*html ul.menu ul {
width:180px;
}
/* Dies sind die Klassenstile für das Untermenü wenn sich die Maus */
/* über der Liste befindet (.hover siehe JavaScript oben) */
ul.menu ul.hover, ul.menu li.hover ul, ul.menu li:hover ul {
display:block;
}
ul.menu ul li {
float:none;
background-color: transparent;
} P.s wenn ich über die einzelnen menü punkte fahre zeigt der mir unten in der explorer leiste immer id=1 an obwohl die unterseiten ja jewils ne andere id haben. danke. gruß chaos Geändert von chaosboy (08.05.08 um 12:34 Uhr). |
|
| |||
| |||
| So langsam wird klar, wo Dein Problem liegt. Das was Typo3 an der Stelle des Menüs ausgibt, ist einfach nur Dein Template. Schau mal nach, ob Du in der Datei "fileadmin/template1/template-1.html" Dein Menü auch in einen Subpart "gepackt" hast. Wenn es dann in Deinem Template so aussieht: Code: <!-- start of subpart: ###MENU### -->
<ul class="menu">
...
</ul>
<!-- end ###MENU### --> |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |