![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo! Ich stehe gerade bei einem Problem ziemlich auf dem Schlauch: ich habe ein Menu mit Sub-Menus. Jetzt soll beim Aufruf der Startseite nur das Untermenu von Menu 1 ausgeklappt sein: Menu 1 | Menu 2 | Menu 3 -> Sub-Menu 1.1 -> Sub-Menu 1.2 -> Sub-Menu 1.3 Beim Klick auf Menu 2 soll dann dieses Bild entstehen: Menu 1 | Menu 2 | Menu 3 -> Sub-Menu 2.1 -> Sub-Menu 2.2 -> Sub-Menu 2.3 Klappt auch wunderbar, nur ist beim Aufruf der Seite ist leider kein Unter-Menu zu sehen, erst wenn ein Menu angeklickt wird. Ich nutze TemplaVoilà und habe Menu und Sub-Menu an zwei verschiedenen Stellen. Wäre Euch super dankbar für einen Tipp! |
|
| ||||
| ||||
| Versuch doch mal folgendes in Dein Menü-Template einzubauen: Typoscript-Code:
Für xx musst Du die uid der Startseite eingeben, für yy die uid der Seite "Menu 1". Außerdem musst Du natürlich lib.menu an Dein Template anpassen. "alwaysActivePIDlist" ist eine Eigenschaft von HMENU. |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zwei Fragen hätte ich dazu noch: 1.) Welche PID hat dann die Startseite? Ich habe das gerade mit beliebigen PIDs ausprobiert und es funktioniert auch super! Aber welche Seite setzte ich bei der Bedingung für die Sartseite ein (index.php) - die Null funktioniert leider nicht. edit: Wie dumm von mir - natürlich hat die Rootseite auch eine ID... Bitte diese Frage überlesen! 2.) Dieser Lösungsanstz umgeht ja die Aufteilung der Menus in zwei seperate. Daher sieht das Menu dann so aus: Menu 1 -> Sub-Menu 1.1 -> Sub-Menu 1.2 -> Sub-Menu 1.3 Menu 2 | Menu 3 Das Main-Menu soll allerdings immer in einer Reihe sein, also: Menu 1 | Menu 2 | Menu 3. Gibt es hierfür Ideen? Geändert von lotte (15.06.08 um 09:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Poste doch mal bitte Dein TypoScript-Setup, mit dem Du die zwei Menüs erzeugst. |
|
| ||||||
| ||||||
| Gerne, ich verfolge allerdings gerade zwei Ansätze: einmal mit Deinem Vorschlag und einmal mit geteilten Menus. Da die Menus auch grafische Elemete einsetzen poste ich jetzt einfach nur mal das Prinzip Ansatz 1 Problem: Hauptmenupunkte nicht in einer Ebene Typoscript-Code:
Ansatz 2 Problem: das Untermenu des ersten Hauptmenus lässt sich nicht per default einblenden. Typoscript-Code:
|
|
| |||
| |||
| Eine Möglichkeit wäre doch auch, im zweiten Menu die erste Ebene per CSS auszublenden, oder? Aber dieser Ansatz ist nicht wirklich elegant... |
|
| ||||
| ||||
| Für Ansatz 2 müsste sich Dein Problem so lösen lassen: Typoscript-Code:
xx = uid der Startseite yy = uid der Seite "Menu 1" |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für diesen Ansatz! Leider kann ich ihn zZt nicht testen weil ich mir gerade nach ändern der HTML-Vorlage meine ganze config zerschossen habe. Aber sobald ich alles wieder neu gemappt habe bin ich sehr gespannt und ich poste hier das Ergebniss! Also nochmal vielen Dank! |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |