![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, irgendwie sehe ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht. Folgende Aufgabenstellung: Ich habe auf meiner Seite eine Tabelle, in der ein Menü dargestellt werden soll. In der ersten Tabellenzeile soll das Menü der ersten Ebene dargestellt werden, jeder Menüeintrag in einer eigenen Zelle. Das funktioniert schon mal. Wenn jetzt ein Menüeintrag der ersten Ebene aktiv ist, soll in der darunterliegenden Tabellenzeile das Menü der nächsten Ebene angezeigt werden. Irgendwie gelingt es mir nicht. Mein Template für die Seite (gekürzt, nur der Teil fürs Menü) Code: <table>
<TR class="menu1">
<TD>Eintrag1</TD>
<TD>Eintrag2</TD>
.
.
<TD>Eintrag n</TD>
</TR>
<TR class="menu2">
<TD>Eintrag1</TD>
<TD>Eintrag2</TD>
.
.
<TD>Eintrag n</TD>
</TR>
</table> Code: temp.menu1 = HMENU
temp.menu1.entryLevel = 0
temp.menu1.1 = TMENU
temp.menu1.1 {
NO.allWrap = <TD> | </TD>
NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
} Code: temp.menu2 = HMENU
temp.menu2.entryLevel = 1
temp.menu2.1 = TMENU
temp.menu2.1 {
NO.allWrap = <TD> | </TD>
NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
} Ach ja, das Menü wird den entsprechenden Subparts im Body der Seite zugewiesen: Code: temp.Main = TEMPLATE
temp.Main {
template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
subparts.menu1 < temp.menu1
subparts.menu2 < temp.menu2
}
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 < temp.Main Die Dokus TypoSkript by example und die TSRef habe ich schon zu Rate gezogen, aber nicht so richtig was gefunden. Schon mal vielen Dank im Voraus. Gruß Boxx |
|
| ||||
| ||||
| Typoscript sieht eigentlich OK aus. Kannst Du Deinen Fehler etwas genauer beschrieben bzw. eine URL posten ? Was genau siehst Du in der ersten Tabellezeile wenn Du auf einem Item der ersten Ebene bist ? Was siehst Du in der zweiten Zeile ? Was passiert dann wenn Du auf einen Item der zweiten Ebene klickst ? Sind z.B. Deine Subparts im Template richtig gesetzt (und nicht zweimal menu1 statt beim zweiten Mal menu2 ?? Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich werde es mal mit einer Beschreibung versuchen. Zunächst einmal habe ich die Subparts überprüft, sind korrekt gesetzt. Wenn ich mich auf der Rootlevel-Page befinde, sehe ich in der ersten Zeile die direkt untergeordneten Seiten (Also auf dem Level 1, wenn ich die Beschreibung zu entryLevel richtig verstanden habe). In der zweiten Zeile sehe ich ebenfalls diese Seiten. Wenn ich jetzt auf einer Seite des Levels 1 bin, also z.B. einem Link im Menü folge, ändert sich leider nichts in meinem Menü, das heißt ich sehe nach wie vor in beiden Zeilen die Seiten auf dem Level 1 (direkt unter der Rootpage). Wer sich die Seite mal ansehen will, kann dies unter folgender URL tun: http://test.grafex.de Zur besseren Übersicht habe ich im eigentlichen Content-Bereich mal noch ein komplettes Menü eingefügt, damit die Struktur der Seite klar ist und Ihr auch durch den Seitenbaum navigieren könnt. Der Link zurück zur Rootpage ist das Logo oben links. Vielen Dank schon mal für die Hilfe. PS: Interessanter Effekt: Wenn ich im Setup für das erste Menü einen entryLevel von 1 angebe und für das zweite einen entryLevel von 2, dann passiert genau das, was ich möchte, nur wird dann in der ersten Zeile das Untermenü angezeigt und die zweite Zeile bleibt unverändert. Tausche ich nun einfach die entryLevel der beiden Menüs bleibt die erste Zeile leer und die zweite bleibt wie gehabt (Level1-Menü). Sehr merkwürdig. Jan |
|
| |||
| |||
OK, jetzt läufts. Nachdem ich das Problem aus lauter Frust ein paar Tage ignoriert habe, ist mir beim erneuten durchsehen des Setups im Template aufgefallen, das ich für das menu2-Objekt anstelle von entryLevel entrylevel geschrieben hatte. Was so ein kleiner schreibfehler doch ausmacht *grmbl* Das erklärt natürlich auch das merkwürdige Verhalten. Häufig sitzt der Fehler eben vor dem Gerät... :roll: Boxx |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |