![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich versuche gerade herauszufinden, ob es mit Typo3 bzw. Typoscript möglich ist jedem Menüpunkt eine individuelle (CSS-)Klasse zuzuweisen. Außerdem muss der Menuname noch in zwei Teile "zerpflückt" werden. Ein Menüpunkt ist folgendermaßen aufgebaut: Code: <a href="#" class="mpt"><span class="mpt1 a_t">aktuelles+ </span><span class="mpt2">termine</span></a> Was ich bisher gelesen habe, so kann man mit Typosript zwar angeben, wie z.B. ein CSS-Listen-Menü per "wrap" eingewickelt wird. Aber ich konnte bisher noch nichts herausfinden, ob man damit auch auf irgendeine Art und Weise individuelle Zuweisungen lösen kann. Schleierhaft ist mir auch noch, ob ich es irgendwie hinbekommen kann, den Menüpunkt in seine Bestandteile zu zerpflücken. Gibt es dafür Lösungsmöglichkeiten? Ich würde mich schon über einen Hinweis freuen, wo ich vielleicht eine Lösung finden kann. Wer sich das Menü mal "live" ansehen möchte: http://www.zeichenwasser.de/menu.html Die unterschiedlichen Klassen benötige ich dort, um die entsprechenden Farbzuweisungen per CSS zu machen. Grüße Tobit Geändert von Junior (08.12.05 um 13:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| schau dir mal die funktion option split an... das sollte das sein was du brauchst |
|
| |||
| |||
| Prima, vielen Dank für den Hinweis. Tobit |
|
| ||||
| ||||
Hallo! ich sitze hier gerade an einem sehr ähnlichen problem... ich möchte in einer unordered list jeden Listenpunkt mit einer klasse versehen. das sieht bisher so aus: Code: <ul id="nav"> <li class="menuitem0"><a href="menuitem0.html">menuitem0</a></li> </ul> da formatiere ich die li-Elemente direkt im css mit #nav ul, #nav li {...} direkt, das klappt auch ganz gut. Die Frage ist nun, wie Typoscriptisiere man das ganze, wenn TYPO3 mit RealURL betrieben wird? Bisher sieht das Typoscript folgendermaßen aus: Code: lib.myMenu = COA
lib.myMenu {
# the menu object itself, starting off the site root
10 = HMENU
10.entryLevel = 0
# Level1 entries are simple text menu entries,
10.1 = TMENU
10.1 {
# Expand the whole menu please.
expAll = 1
# Don't really like unneccessary scripting.
noBlur = 1
# Current item should be unlinked and formatted differently.
CUR = 0
# Active items above current item should be formatted differently.
ACTIFSUB = 0
}
#the trick is to insert a variable classname in the <li> :-/
# Base formatting of menu entries as list items.
10.1.NO {
wrapItemAndSub = <li>|</li>
}
# Current menu item is unlinked and marked
10.1.CUR {
doNotLinkIt = 1
}
# Active items above current to be formatted differently
10.1.ACTIFSUB {
}
# Wrap the level1 menu inside an unordered list
10.1.wrap = <ul id="nav">|</ul>
# Level2 entries are simple text menu entries also,
10.2 = TMENU
10.2 {
expAll = 1
noBlur = 1
CUR = 0
ACTIFSUB = 1
}
# Same formatting of menu entries as list items.
10.2.NO {
ATagParams =
}
# Current menu item is unlinked and marked too
10.2.CUR {
doNotLinkIt = 1
}
# Active items above current to be formatted differently as for level1
10.2.ACTIFSUB {
}
# Wrap the level2 menu inside an unordered list
10.2.wrap = <ul>|</ul>
# Level3 entries are simple text menu entries also,
10.3 = TMENU
10.3 {
expAll = 1
noBlur = 1
CUR = 0
ACTIFSUB = 1
}
# Same formatting of menu entries as list items.
10.3.NO {
ATagParams =
}
# Current menu item is unlinked and marked too
10.3.CUR {
doNotLinkIt = 1
}
# Active items above current to be formatted differently as for level1
10.3.ACTIFSUB {
ATagParams = class="daddy"
}
# Wrap the level3 menu inside an unordered list
10.3.wrap = <ul>|</ul>
} Aber egal wie ich es drehe und wende, mit .before und .after bekomme ich es allerhöchstens so hin, das es über die uid funktioniert. Code: <li class"menu0"><a href="index.php?id=123">menu0</a></li> ich möchte es allerdings erreichen, dass RealURL mir auch dabei eine menschenlesbare adresse wiedergibt. Da freut sich auch die Suchmaschine;-) Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? LineMan, hast Du vielleicht einen link zur funktion option split? ich hab darüber leider noch nichts gefunden. Viele Grüße, der Markus
__________________ there's a chasm between carbon and silicon that software can't bridge. Geändert von Junior (08.12.05 um 13:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
So Leute, ich habe es herausgefunden ![]() Um in einer Liste jeden listenpunkt mit einer *eigenen* Klasse auszurüsten, so das auch noch RealURL damit funktioniert, ersetzt man im o.g. TypoScript folgende Zeile: Code: 10.1.CUR.wrapItemAndSub = <li>|</li> Code: 10.1.NO.before.dataWrap = <li class="{field:title}">|
10.1.NO.after.wrapItemAndSub = |</li> Viele Grüße, der Markus 8)
__________________ there's a chasm between carbon and silicon that software can't bridge. Geändert von Junior (08.12.05 um 13:48 Uhr). |
|
| |||
| |||
Zitat:
http://castironcoding.com/resources/...ash=8bfd546c52 Grüße Tobit |
|
| ||||
| ||||
Danke! das kannte ich noch nicht... jetzt weiß ich was es mit optionSplit auf sich hat. Glücklicherweise brauche ich es erstmal nicht mehr ;-)
__________________ there's a chasm between carbon and silicon that software can't bridge. |
|
| |||
| |||
Ich muss mich mal mit einem ähnlichen Problem anschließen. Ich muss einen Link der Form: Code: <a id="ln_nav_menu_produkte" class="menu_item" href="http://www.lexisnexis.de/produkte" onmouseover="menu_activate( this, 'ln_nav_submenu_produkte', 0, 25, 'changeclass( document.getElementById(\'ln_nav_menu_produkte\'), 0, ln_nav_cur_menu, \'menu_item\', \'menu_item menu_item_cur\' );' ); changeclass( this, 1, ln_nav_cur_menu, 'menu_item', 'menu_item menu_item_cur' );" onmouseout="menu_onmouseout( this, 'ln_nav_submenu_produkte' );" title="Produkte und Dienstleistungen">Shop</a> Geändert von Junior (08.12.05 um 13:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
Hallo Dalerion, ich habe die Modifikation des Menüs mittlerweile durch ein PHP-Skript gelöst. Aber soweit ich das mit meinen begrenzten Typo3-Kenntnissen beurteilen kann, müßtest Du eigentlich alles per Typoscript lösen können. id="ln_nav_menu_produkte" class="menu_item" kann man per >ATagParam< festlegen und mouseover-Effekte werden eigentlich auch über >RO< festgelegt. Ansonsten ... wenn Du tatsächlich den String per PHP auseinandernehmen möchtest, schau mal unter http://typo3.org/documentation/docum...mple_resource/ Da wird erklärt wie man in Typo3 ein PHP-Skript aufruft. Grüße Tobit Geändert von Junior (08.12.05 um 13:49 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |