hallo,

folgende nav-struktur:

1. farben
2. größen
3. formen

mein derzeitiges menü zeigt nach schema f erst die hauptpunkte und nach klick auf einen davon (z.b. "2") die passenden unterpunkte ("2.1", "2.2") direkt unter dem button an, also so:

1. farben
2. größen
-- 2.1. klein
-- 2.2. winzig
3. formen

der kunde möchte aber nun auf gedeih und verderb, dass die erste subnav-ebene aber auch schon beim mousover über die hauptnav-punkte erscheint -> ergo genau das, was tmenu_layers produziert.

das problem jetzt: wenn ich mein menü entsprechend in tmenu_layers umgebaut habe, dann funktioniert die feste anzeige der subnav-punkte nach auswahl des hauptpunkt (z.b. "2") nicht mehr. nach langem überlegen ist das ja klar, weil diese subnav-ebene als eben genau dieses flyover-layer gerendert wird und für den flyover-effekt versteckt wird; da gibt mir typo3 die gleiche subnavpunkt-liste nicht noch ein zweites mal für die feste darstellung aus... *grmpf*

ich sehe das aber problematisch; wenn bei irgendeinem besucher das flyover dann doch nicht funktioniert, bekommt er dann ja gar keine subnav angezeigt!

die frage also: kann man das menü überreden, beides zu rendern: also einmal die liste der subnav-punkte, die dann für den flyover-effekt dynamisch beim mouseover gezeigt werden und gleichzeitig noch die feste subnav-ebene für den ausgewählten haupt-navpunkt?

mein jetziges ts:

MAINNAV1 {

special = directory
special.value = 4

1 = TMENU_LAYERS
1 {

stdWrap.wrap = <ul>|</ul>

layerStyle = position: absolute; visibility: hidden;
expAll = 1
lockPosition = x
leftOffset = 180
hideMenuWhenNotOver = 1
hideMenuTimer = 250
relativeToTriggerItem = 1
relativeToParentLayer = 1
freezeMouseover = 1
dontFollowMouse = 1

# normal-zustand des buttons
NO = 1
NO {
stdWrap.parseFunc.short._ = -
stdWrap.case = upper
linkWrap = <li>|</li>
ATagParams = class="mn1-1"
ATagTitle.field = title
}

# active-zustand
ACT < .NO
ACT {
ATagParams = class="mn1-1-act"
}
}

# layer
2 = TMENU
2 {
wrap = <ul class="layersubnav">|</ul>

# normal-zustand
NO = 1
NO {
linkWrap = <li>|</li>
ATagParams = class="layersubnav-1"
ATagTitle.field = title
}
}
}
.. da, wo jetzt 2 = TMENU steht, stand früher die anweisung für die feste subnav-ebene des ausgewählten punktes. aber ich kann jetzt nicht einfach 3 = usw. schreiben, weil das ja die schon die 3. nav-ebene ist, und eben nicht die 2.

---

ich hab auch kurz überlegt, ob man das menü in 3 teile (= 3 marker) aufteilen könnte:

###MAINNAV1###
###SUBNAV###
###MAINNAV2###

.. dann würde man für die marker MAINNAV das menü als tmenu_layers rendern lassen und unabhängig davon den marker SUBNAV nur mit der festen anzeige der subnav-punkte. nur wie sollte man festlegen, ab wann der rest der haupt-navpunkt zu MAINNAV2 gehört und eben nicht mehr MAINNAV1.

.. ich wette, das geht irgendwie. aber ich habe nicht wirklich ahnung, wo ich überhaupt ansetzen müsste ...

kann mir da jemand einen denkanstoss geben bzw. sagen, ob und wie er es schonmal gelöst hatte?

mfg,
tim