Hallo zusammen,

ich habe ein simples, horizontales Menü mit 5 Menüpunkten und keine weiteren Unterpunkten. Realisiert habe ich das zunächst als TMENU.
Nun wollte ich aber eine bestimmte Schriftart verwenden und habe somit aus dem TMENU ein GMENU gemacht, nach einer entsprechenden Vorlage. Nun habe ich allerdings ein Problem: Die Menüpunkte werden alle bis auf den ersten erfasst, genauer es wird Platz für alle Menüpunkte "reserviert" und alle BIS AUF den ersten Menüpunkt werden korrekt dargestellt. Es hat den Anschein, dass TYPO3 beim ersten Menüpunkt mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund schreibt, kann ich aber nicht nachvollziehen, warum er das bei den anderen richtig macht. Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Folgend meine Vorlage für das GMENU:

MAINMENU = HMENU
MAINMENU {
entryLevel = 1
<div class="mainmenu">|</div>
1=GMENU
1 {
expAll = 0
noBlur = 1
wrap = <ul>|</ul>
NO = 1
NO {
allwrap = <li>|</li>
transparentBackground = 0
ATagTitle.field = title
#XY = [10.w]+50,30
XY = 110,30

#5 = IMAGE
#5.file = fileadmin/menuBG.jpg

10 = TEXT
10 {
text.field = title
offset = 1,22
fontColor = #000
fontFile = fileadmin/fonts/PLCC____.TTF
fontSize = 16
#antiAlias = 1
align = center
}
}
#ACT <.NO
#ACT.10.fontColor = #000

#RO <.NO
#RO.10.fontColor = #721613
}
}

Bei der Angabe von XY ist auch vielleicht interessant zu wissen, dass, wenn ich ihm keine fixe Breite mitgebe, sondern TYPO3 sie ermitteln soll [mit 10.w], dann ist die Breite des ersten Menüpunktes nur 1px. Er mag irgendwie die erste Seite nicht. Habe ich im BE vielleicht eine Einstellung übersehen oder eine Konstante, die noch irgendwo gesetzt werden muss? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

VG
Pokie