Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.02.06, 13:02
Forum Zuschauer

Bildwechsel außerhalb des Menüs und TMENU_Layer 2. Ebene Hintergrundbild

Hallo Alle,

ich hab 2 Probleme. Ich komm da einfach nicht weiter ...

(1)Zum einen soll sich ein Hintergrundbild (siehe Nr. 1 - Balken im Bild Nr. 1) auf der Seite ändern, je nachdem welcher Hauptmenupunkt aufgerufen wurde. Der Balken ist also bei Club-Etage ein braunes Hintergrundbild, bei Fitness-Etage ein blaues Hintergrundbild usw. Aber wie geht das? Dieser Teilist ja kein Bestandteil des Menüs. Muss ich für jede Seite ein eigenes Template machen bzw. eine eigene HTML zum Parsen für den autotemplateparser??

(2)Zum zweiten mein Problem TMENU_Layer: Wie kann ich das Design eines gesamten Untermenüs individuell (z.B. über Optionsplit) anpassen. Auf der Ersten Ebene funktioniert das ja noch mit Optionsplit, indem ich dem Menu eine Class aus der CSS zuweise und sich somit das Roll-Over-Bild ändert. Aber wie ändere ich das Hintergrundbild des Submenüs individuell?? D.h. (siehe Bild 1) das Submenu bei Fitness-Etage soll ein blaues Hintergrundbild haben, nicht dasselbe braune wie bei Club-Etage (siehe Bild 2)

BILD 1
Name:  ana_bild1.jpg
Hits: 519
Größe:  47,3 KB

BILD 2
Name:  ana_bild2.jpg
Hits: 508
Größe:  51,2 KB

Und hier noch meine TS-Config für das ganze Menü. Hier ist wie gesagt nur ein Hintergrundbild für alle Submenüs definiert (id="club":sad:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
nav.menu = HMENU
nav.menu {
1 = TMENU_LAYERS
1 {
leftOffset = 209
expAll = 1
lockPosition = y
relativeToTriggerItem = 1
wrap = <ul id="mainNav">
NO.allwrap = <li> | </li>
NO.ATagParams = class="normal" || || class="club" || class="fitness" || class="wellness" |*| class="normal"
SPC = 1
SPC.allWrap = <li><h2> | </h2></li>
}
2 = TMENU
2 {
wrap = <ul id="club"> |
NO.allWrap = <li> | </li>
}
}

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!

Gruß
Harp

P.S. Der /ul Tag fehlt absichtlich, weil sonst das Hintergrundbild immer wieder neu anfängt!

Geändert von harp (18.02.06 um 00:32 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.02.06, 18:00
Forum Zuschauer

Hat hier keiner ne Antwort für mich? Ums nochmal zusammenzufassen: Es geht um einen Bildwechsel auf der Seite (jede Seite soll ein anders Hintergrundbild haben, nachdem Sie aufgerufen wurde) und um ein individuelles Hintergrundbild in der Ebene 2 des Menus (auf jeder Seite gleich).

Bitte helft mir doch, ich komm echt nicht weiter! Wär schon mit nem Tip zufrieden. Häng echt in der Sackgasse
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 02.05.06, 09:42
Ron Ron ist offline
Forum Zuschauer

Hallo harp,

der Thread ist ja schon etwas älter, vielleicht hast Du ja auch schon eine Lösung. Trotzdem - ich kann Dir zumindest zu Punkt 1 weiterhelfen.

Bei meiner Site habe ich es so gemacht:
Im HTML-Template einen Marker für das Bild einfügen, z.B. ###IMAGE###. Im Typo-Template sprichst Du dieses dann normal an, also

Code:
10.marks {
### Titelbild:
IMAGE = IMAGE
IMAGE.file = fileadmin/images/???.gif
}
Dann gehst Du auf die Unterseite, die ein anderes Bild erhalten soll, und erstellst ein Extension Template (+ext), in das Du die gleichen Zeilen einfügst, also "page.10.marks.image = ...."! So wird das normale Template überschrieben und am Marker wird ein anderes Bild eingefügt.
Auf diese Weise kannst Du übrigens auch alternative CSS-Farben oder HTML-Templates reinladen!

Sonst noch ein Hinweis: Zigarrenlounge schreibt man mit "u"... ;-)

Bis dann, Ron
Alt 02.05.06, 09:53
Forum Newbie

cbalogh eine Nachricht über Skype™ schicken
ähnliches problem

servus,

ich habe mich jetzt einige zeit mit menüs beschäftigt. dein problem 1 läßt sich glaube ich relativ einfach lösen. dazu brauchst du kein eigenes template, sondern stellst das gewünschte bild in den mediafiles für jede seite (seitentyp: erweitert) zur verfügung.

auf das bild kann man dann im template so zugreifen:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
temp.image = IMAGE
temp.image {
file.import = uploads/media/
file.import.field = media
file.import.listNum = 0
}

dabei ist das erste bild das bild 0, das zweite das bild 1 usw. ich nehme aber an, dass du das vermutlich schon gelöst hast, da schon länger her.

beim zweiten problem kann ich mir momentan nur vorstellen, dass man die benötigten javascript funktionen irgendwie zu fuss einbindet. habe dazu leider noch nicht wirklich eine idee und wollte rückfragen, ob du bei dieser sache weitergekommen bist?

lg
c
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: