Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.02.06, 14:52
Forum Newbie

css_styled_content: Menu of subpages to these pages with abstract (menu.20.4)

Hallo liebe Leute,

Ich bin Typo3-Newbie und kämpfe mich gerade durch css_styled_content und dort durch die einzelnen "Sitemap"-Elemente (tt_content.menu.20). Ein Problemkind in dieser Liste ist u.a. menu.20.4 (Menu of subpages to these pages with abstract). <dt>- und <dd>-Elemente werden falsch verschachtelt, wenn für eine verlinkte Seite kein 'Abstract' (i.e. weder abstract noch description noch subtitle) eingetragen wurde.

Die HTML-Ausgabe sieht dann so aus:
HTML-Code:
<dl class="csc-menu csc-menu-4"> <dt> <a href="index.php?id=141" target="page" title="Die Aufgaben des Nominativs im lateinischen Satz." onfocus="blurLink(this);">Nominativ</a> </dt> <dd>
		Auf dieser Seite erfahren Sie alles, was Sie noch nie über den Nominativ wissen wollten. Trotzdem hoffe ich, dass Sie aus der Lektüre dieses Artikels gebildeter hervorgehen.
	</dd> <dt> <a href="index.php?id=140" target="page" title="Genitiv" onfocus="blurLink(this);">Genitiv</a> </dd> <dt> <a href="index.php?id=139" target="page" title="Akkusativ" onfocus="blurLink(this);">Akkusativ</a> </dd> <dt><a href="index.php?id=138" target="page" title="Dativ" onfocus="blurLink(this);">Dativ</a> </dd> <dt><a href="index.php?id=137" target="page" title="Ablativ" onfocus="blurLink(this);">Ablativ</a> </dd> </dl>
Hier meine TS-Variante von menu.20.4 (eingetragen im Page setup:sad:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
tt_content.menu.20.4 >
tt_content.menu.20.4 = HMENU
tt_content.menu.20.4 {
special = directory
special.value.field = pages
wrap = <div class="menu-20-4"><dl>|</dl></div>
}
tt_content.menu.20.4.1 = TMENU
tt_content.menu.20.4.1 {
noBlur = 1
expAll = 0

NO {
noBlur = 1
stdWrap.htmlSpecialChars = 1
linkWrap = <dt>|</dt>
after.required = 1
after.wrap = <dd>|</dd>
after.data = field:abstract // field:description // field:subtitle
}
}

Das Script erzeugt soweit erstmal den gewünschten Ausgabecode, allein, ich verstehe nicht so wirklich, warum.
Da ist diese Zeile
Typoscript-Code:
1:
special.value.field = pages
Heißt das in Menschensprache übersetzt: Suche dir alles, was im Folgenden mit field zu tun hat, aus der Tabelle pages? Und mein
Typoscript-Code:
1:
after.data = field:abstract // field:description // field:subtitle
weiß deswegen, was es zu tun hat? Die TSref gibt über die Möglichkeit, eine Tabelle als field-Wert anzugeben, keinerlei Auskunft. :sad:

Die HTML-Ausgabe des angepassten Menüs:
HTML-Code:
<div class="menu-20-4"> <dl> <dt><a href="index.php?id=141">Nominativ</a></dt> <dd>Auf dieser Seite erfahren Sie alles, was Sie noch nie über den Nominativ wissen wollten.
            Trotzdem hoffe ich, dass Sie aus der Lektüre dieses Artikels gebildeter hervorgehen.</dd> <dt><a href="index.php?id=140">Genitiv</a></dt> <dt><a href="index.php?id=139">Akkusativ</a></dt> <dt><a href="index.php?id=138">Dativ</a></dt> <dt><a href="index.php?id=137">Ablativ</a></dt> </dl> </div>
Nun hätte ich gerne im Interesse von Screenreader-Usern nicht nur das <dt> verlinkt, sondern dann, wenn ein <dd> gemalt wird, auch noch ein "more"-Link, denn ohne dieses müssten die ja nach Lektüre des Abstracts erst umständlich zurückwandern. Der HTML-Zielcode:

HTML-Code:
<dd>Der Text des Abstracts. <a href="der Link zur Seite">der Sprachwert für more ...</a></dd>
Ich habe keine Ahnung, wie ich dort hinkomme. Ich habe darüber sinniert, ob man aus after ein COA machen kann (10 = das Abstract, 20 = more-Link), aber ich wüsste weder, wie ich an die URL meines menu-Items rankomme noch wie ich verhindern könnte, dass der more-Link geschrieben wird, wenn es das Abstract nicht gibt. Auch wo ich eine Sprachvariable herzaubern könnte, ist mir unklar. Vielleicht ist auch der ganze Gedanke falsch. Kann mir bitte jemand zeigen, wie das geht?

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende, Uschi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: