![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo, ich habe ein Problem mit einem Dropdown Menu in CSS. und zwar habe ich nach der Sliding Doors Technik in der obersten (horizontalen) Ebene die Links mit einem Span-Tag umgeben und den Links und den Spans jeweils Hintergrundbilder zugeordnet. Jetzt das Problem: im FF werden diese Bilder auch für die Unterebenen verwendet, dort möchte ich sie aber nicht mehr haben. Kann mir da jemand helfen ? ich verzweifel schon ziemlich daran. hier das CSS: HTML-Code: #nav {font-size:0.8em; position:absolute; bottom:0px;}
#nav, #nav ul { /* all lists */
padding: 0;
margin: 0;
list-style: none;
}
#nav a {
display: block;
width: 9.5em;
}
#nav li { /* all list items */
float: left;
width: 9.5em;/* width needed or else Opera goes nuts */
white-space: nowrap;
}
#nav li ul { /* second-level lists */
position: absolute;
width: 9.5em;
left: -999em; /* using left instead of display to hide menus because display: none isn't read by screen readers */
}
#nav li ul ul { /* third-and-above-level lists */
margin: -1.2em 0 0 9.5em;
}
#nav li:hover ul ul, #nav li.sfhover ul ul {
left: -999em;
}
#nav li:hover ul, #nav li li:hover ul, #nav li.sfhover ul, #nav li li.sfhover ul { /* lists nested under hovered list items */
left: auto;
}
ul.first li a {
background: url("bilder/rechts.jpg") no-repeat 100% 0px;
color: #000;
padding:2px 0;
text-decoration: none;
}
ul.first li a span {
background: url("bilder/links.jpg") no-repeat;
padding:2px 1em;
}
ul li a.active {background:url(bilder/rechts_active.jpg) no-repeat 100% 0; color:#fff }
ul li a span.active {background:url(bilder/links_active.jpg) no-repeat}
ul.second, ul.third {border:#CCCCCC 1px solid; background:#fff}
ul.second li, ul.third li {border-bottom:#ccc 1px solid; background:#fff;}
ul.second li a, ul.second li a span, {background:#FFFFFF none; color:#861d2b; padding:0 1em;}
ul.third li a, ul,third li a span {background:#fff none; color:861d2b; padding:0 1em;} HTML-Code: <ul id="nav" class="first"> <li><a href="#" class="active"><span class="active">Thema 1</span></a> <ul class="second"> <li><a href="#">Thema 1.1 </a></li> <li><a href="#">Thema 1.2 </a> <ul class="third"> <li><a href="#">Thema 1.2.1 </a></li> <li><a href="#">Thema 1.2.2 </a></li> </ul> </li> </ul> </li> <li><a href="#"><span>Thema 2</span></a> <ul class="second"> <li><a href="#">Thema 2.1 </a> <ul class="third"> <li><a href="#">Thema 2.1.1</a></li> <li><a href="#">Thema 2.1.2 </a></li> </ul> </li> </ul> </li> <li><a href="#"><span>Thema 3</span></a></li> <li><a href="#"><span>Thema 4</span></a> <ul class="second"> <li><a href="#">Thema 4.1</a></li> </ul> </li> </ul>
__________________ liebe Grüße aus einem kleinen Kaff, hannah Geändert von hannah (30.03.07 um 07:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| moin, wie sieht der gesamte Quelltext aus, inkl. Unterebene? Ist das eine verschachteltelte Liste? Link zur Seite bitte. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| ||||
| ||||
| hier der link Marco once again: Firmenprofil Zitat:
danke danke
__________________ liebe Grüße aus einem kleinen Kaff, hannah |
|
| |||
| |||
| moin, so auf die Schnelle: HTML-Code: ul.first li ul li a {
background-image: none;
} Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| ||||
| ||||
| ma super! und ich such da stunden lang. hab gedacht, wenn ich den unterlisten eigene classes geb mit background-image none wuerd das auf das gleiche rauskommen. tja so kann man sich irren. vielen lieben Dank!
__________________ liebe Grüße aus einem kleinen Kaff, hannah |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |