Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.07, 09:31
Forum Newbie

CSS Layouts + CSS Styled Contents

Guten Tag,

ich habe einige Frage zu CSS Layouts allgemein und im zusammenhang mit CSS Styled Content.
  1. Wird von CSS Styled Content irgendwo der Befehl clear:both; verwendet?
    Das wäre meiner Meinung nach für so ziemlich jedes CSS Layout fatal, weil denk ich jedes CSS Layout irgendwo ein float:; benützt.
  2. Warum benutzt CSC um mehrere Bilder in Spalten und Zeilen anzuordnen Definitionslisten? Da Könnte man nach meiner Meinung auch gleich Tabellen benutzen....
  3. Warum sollen CSS Layouts Barriereärmer sein als Tabellen Layouts?
    Es müssen für Blinde oder anders Geschädigte doch so und so eigene Browser entwickelt werden, diese können mit Sicherheit dazu gebracht werden, mit Tabellen genauso sinnvoll umzugehen wie mit divs, welche sich nacheinander reien.
    Viel sinnvoller wäre es doch wenn man einzelene Bereiche, und das können genauso gut <td> sein, mit einem Inhaltsflag markieren würde. z.B.: <td whatisit="menu"> oder <div wahtisit="content">. Bzw. wenn man zB Menus mit der <menu> Liste statt der <ul> erstellt.
    Zudem treten beim CSS layouten des Inhalts, speziell bei Typo3, ja Probleme auf.
    So sorgt das float:left vom Inhaltselement "Text mit Bild" z.B. dafür, dass auch nachfolgende Inhaltselemente um dieses Bild fliesen, auch wenn im nachfolgenden Element wieder ein Bild mit float:left ist.
    Das sieht meiner Meinung nach ziemlich b**d aus.
    Einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe das zu umgehen ist, ist irgendeine Art von Tabelle per TS um das Inhaltselement "Text mit Bild" zu legen.
    Denn würde man es mit CSS machen, bräuchte man ein clear, was auf jedenfall auch das gesamt Layout beinflussen würde.

Wäre schön wenn ihr mich evtl eines Besseren belehren könntet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 14.07.07, 09:54
Forum Zuschauer

Zu dem Thema "CSS statt Tabellen" findet man bei Google jede Menge Gründe - schön finde ich da diese Erläuterung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 14.07.07, 11:09
Benutzerbild von just2b  

und ein clear ist absolut nicht fatal sondern in aller regel immer notwendig wenn man ein float benützt.

das detailierte belehren überlass ich google oder zB xhtmlforum.de
Alt 16.07.07, 10:25
Forum Newbie

Zitat:
und ein clear ist absolut nicht fatal sondern in aller regel immer notwendig wenn man ein float benützt.
Mag sein, schlecht wäre jedoch, wenn man zum Beispiel einen div-Container hat, welcher beispielsweise per float:left nach links gesetzt wird (zB. für ein Menu). Der Content sollte im normalfall ja neben dem Menu angezeigt werden. Wird "im Content" jetzt aber irgendwo ein clear benützt, wird der darauf folgende Inhalt erst unterhalb des Menu Containers angezeigt.
Ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme, und wollte mit dieser Teilfrage nur sicherstellen , dass dies auch so bleibt...

Zitat:
Zu dem Thema "CSS statt Tabellen" findet man bei Google jede Menge Gründe - schön finde ich da diese Erläuterung.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein Fan von CSS bin. Meine Frage bezieht sich ja auch nicht darauf ob CSS oder tabellerarisch gestaltete Layouts besser sind. Sondern warum CSS Layouts barriereärmer sein sollen. Die "Argumente" die dazu im Link sind, lassen sich genauso gegen CSS verwenden.

Zudem gibt es eben mit CSS kleine Problemchen. Leg doch zum Beispiel auf einer Seite zwei Inhaltselemnte vom Typ Text mit Bild an, bei beiden die Bildposition auf "im Text links". Dann soll beim ersten Element das Bild einigermasen hoch, aber nicht zu breit sein, und neben der Überschrift nur wenig Text enthalten. Beim zweiten bild ist nur wichtig, dass es nicht zu Breit ist.
Jetzt wird das zweite Inhaltselement komplett neben (unter dem Text) des ersten angezeigt. Der Browser macht dabei natürlich alles richtig, da dem Bild ja per float:left gesagt wurde, alles andere soll darum herum fließen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Verhalten erwünscht ist. Und welche Möglichkeit gibt es jetzt dies per CSS zu korigieren, so dass die Elemente untereinander angezeigt werden? clear?
Alt 16.07.07, 20:57
Forum Newbie

hi, glaube das von mir oben geschriebene hört sich ein bischen neunmal klug an...
das war eigentlich nicht so gedacht! liest doch bitte drüber hinweg und entschuldigt!
Alt 27.03.08, 10:48
Forum Newbie

Das Problem kenne ich.
Der clear:both zeigt beim nächst äußeren div leider immer noch Wirkung. Grrr.

Die simpelste Lösung, die ich dazu gefunden habe, ist:
Einfach um den typo3-content, also im html-template, eine html-tabelle ohne jeglich Formatierung legen.

HTML-Code:
...
<div id="content"><table><tr><td>###INHALT###</td></tr></table></div>
...
Dann wirkt der clearer nur bis dort hin und nicht mehr weiter.

Grusz, Thekla.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: