![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle hier. Dieses Forum hat mich beim durchschnuppern dazu gebracht mich anzumelden. Es steckt eine Menge Power hier drin! Sehr beeindruckend ... Bevor ich hier gepostet habe ich intensiv nachgesehen (auch in Google) ob meine Frage schon irgendwo beantwortet worden ist. Leider habe ich nichts gefunden. Ich bin Programmierer seit 20 Jahren in einigen Programmiersprachen (V-Object, V-Basic, Clipper usw.), habe auch schon problemlos funktionierende aber mit Sicherheit schlampig hergestellte (Spaghetticode) Webseiten erstellt in welchen ich auch gelernt habe mit Javascript umzugehen. Ich habe auch schon ASP-Webseiten in VBScript programmiert, und dort habe ich auch auf Datenbanken zugegriffen. Dies ist allerdings schon einige Zeit her und die Zeit vergeht schnell und die Entwicklung auch. Sachen wie Joomla, Typo3, Drupal, WordPress, Xoops waren mir nicht bekannt. Ich habe den IIS benutzt und daß war es. Vor kurzem habe ich wegen dem unten erwähnten problem jetzt WAMP bei mir installiert und mit PHP rumgespielt. Gefällt mir gut. Also hier ist die Frage: Ich habe eine Aufgabe von einem Freund in Asien bekommen ein Hotelreservationssystem für asiatische Hotels herzustellen. Wenn also ein Interessent auf die Werbseite geht dann wird erst einmal gefragt wohin er will und wieviel Personen und wann. Danach soll die Webseite in der Datenbank (MySQL oder MS-SQL?) die jeweilig zutreffenden Daten rausholen und dieses soll auf der Webseite attraktiv dargestellt werden. Danach kann der Kunde direkt Online buchen und diese Buchung wird an das jeweilige Hotel weitergeleitet. Es wird dazu folgende Bereiche geben. Erstansicht der Seite mit den Standardabfragen - Ergebnisse anzeigen - Buchung machen - Hotels tragen Ihre Daten ein - Stammkunden tragen Ihre Daten ein - Verwaltung allgemein ... und noch einiges mehr. Ich hatte vor dieses Hardcode zu schreiben, also ohne irgendwelche Tools, also einfach drauflos nach dem die Logik festgelegt ist. Es wurde mir nun ein Web-Optimierer zur Seite gestellt der versuchen soll die Seite nach oben zu puschen. Dieser ist kein Programmierer, weiß aber angeblich eine Menge, hauptsächlich aber wie er Webseiten nach oben bringt. Ich gehöre allerdings zu den Leuten die diese Personen als Eunuchen bezeichnen, nach dem Motto, er weiß wie es geht, kann es aber selbst nicht. (Entschuldigt wenn ich evt. einigen Lesern auf den Schlips steige. Ich lasse mich gerne belehren daß ich nicht Recht habe!). Auch denke ich daß es mit Vorsicht zu beobachten istw elche Methoden dieser Mann benutzt um die Seite zu pushen. Immerhin wollen daß ja eigentlich alle tun. Der Web-Optimierer meinte zuerst, ich solle Joomla hernehmen, habe es mir ein wenig angesehen und fühle mich eingeengt. Auch habe ich im Internet über einige Probleme mit Joomla gelesen. Der Hauptgrund meiner Abneigung ist aber die kleine Gruppe an Benutzern (bisher). Wenn ich also Probleme habe, dann ist das Forum wohl nicht so hilfreich wie ein Riesenforum dieser Art hier. Er meinte dann am zweiten Tag, daß es unbedingt Typo3 sein muss was ich benutze, da Typo3 sehr regelkonformen Code erstellt und dies für Google-Hupfs (also Google nach oben Schiessen) ideal ist. Ich habe mich noch nie mit CMS beschäftigt und halt in allen meine Webseiten immer von Hand alles gemacht. War auch bisher ausreichend. Dieses Projekt wird aber vielleicht zu groß für Hardcoden. Daher, Typo3? Aber ... Es ist ja CMS, oder nicht? Und CMS heißt ja Content Management System, also umgesetzt Redaktionssystem. Tja, ich will aber kein Redaktionssystem, oder kann man mein Projekt im weiteren Sinne als Redaktionssystem sehen? Ich habe natürlich registriert, daß mir hier in Sachen Benutzerverwaltung usw. eine Menge an Arbeit abgenommen werden kann. Auch ist der Ablauf in einem Hotelreservierungssystem irgendwie ja auch Artengleich zu einem Redaktionssystem. Der "zukünftige" Kunde gibt Vorgaben, selektiert, wählt und das Programm verwaltet. Die Hotels geben Ihr Zeugs ein usw. Irgendwie also vergleichbar ... Auch denke ich daß es einige nette Templates gibt. Typo3 scheint sich ja weltweit wie im Dominoeffekt auszubreiten. Und wohl zu Recht. Ich habe mir extra ein Buch für Typo3 gekauft um mal etwas mehr darüber zu wissen. Es handelt sich um "Einstieg in Typo3 4.0" vom Galileoverlag. Es scheint ein exzellentes Buch zu sein. Ich lade gerade einige kostenlose Videos vom Internet über Typo3 runter. Mich scheint Typo3 erfasst zu haben, hehe .. Trotzdem bestehen meine Fragen ... Also dachte ich mir die Experten zu fragen. Ihr habt Erfahrung mit Typo3. Ihr wisst was es kann und nicht kann. 1) Ist mein Projekt geeignet für Typo3? (Falls nicht, habt Ihr irgenwelche Tips was besser beeignet ist?) 2) Kann ich meine Seite total frei gestalten wie ich will, oder ist immer irgendwie die gleiche Formatierung vorhanden? (Ich habe mir Seiten angehesen. Da sahen die meisten irgendwie gleich aufgebaut aus!) 3) Ist es möglich in Typo3 mittendrin Javascript zu benutzen? (Ist es ein Sicherheitsrisiko?) 4) Wird der Code von Typo3 versteckt, also nicht beim Benutzer angezeigt? 5) Muss auf der jeweiligen Webseite erwähnt werden daß Typo3 benutzt wurde? 6) Ist Typo3 wirklich so vorteilhaft für Goggle-PageRank-Pushing? (Obwohl das für mich nebensächlich ist. Ich will nur eine anständig hergestellte Seite.) Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Frank Meier Bangkok Geändert von FrankyBkk (09.01.08 um 10:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo hier im Forum! Ich bin noch nicht sooo fit mit Typo3, aber kann ich doch einige Fragen von dir beantworten. Vorweg, so wie ich deinen Beitrag lese schätze ich dich als versierten Programmierer ein, welcher sicherlich schnell mit Typo3 zurecht kommen würde! Zu 1) Typo4 gibt es nicht. Es gibt nur Typo3 Allerdings Typo3 4.1.5 gibts aktuell als stable. Typo3 kann sicherlich deine Anforderungen meistern, wenn du deine speziellen Anforderungen mit Extension erstellst.Zu 2) Na klar! Keine Frage! Das ist auch einer meiner Gründe warum ich Typo3 verwende. Es hat einfach eine gute Weise Templates in das Typo3-System zu implementieren. Zu 3) Du kannst alles in Typo3 verwenden. Auch Javaskript. Ob diese dabei risikoreich sind hängt sicherlich nicht mit Typo3 zusammen ![]() Zu 4) Die Ausgabe von Typo3 gibt nur HTML/CSS/JS/etc aus. Wie auch jede andere Seite. Oder meinst du etwas anderes? PHP wird sowieso nie ausgegeben. Zu 5) Ist sicherlich nicht schlecht, dass du es erwähnst. Im Impressum zB. Im HTML-Head allerdings gibts einen 4-Zeiler als HTML-Kommentar. Es ist schön ein Teil einer Community zu sein, sodass man diese Zeilen kaum löschen möchte. Zu 6) Ich denke das hängt nur damit zusammen, wie man das Template realisiert und deren Inhalte. Sicherlich kann man mit vielen WCM-Systemen eine gute SEO-Page rausbringen. Mit Typo3 kann man es meiner Ansicht sehr leicht anstellen. Auch sprechende Urls zu erstellen (zB. die Extension: realUrl) Am besten wäre es das ganze über eine oder mehrere Extensions zu programmieren und dabei die API von Typo3 zu benutzen. Es zahlt sich aus. Auch die Community kann davon provitieren wenn man Extensions veröfentlicht. Außerdem gibt es viele Onlineressourcen und bereits sehr gute deutsche Bücher! Herzlich Willkommen!
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Letztlich ist genau deshalb ein System wie TYPO3 das richtige für dich/euch. Ihr habt hinterher die Möglichkeit eure Webseite genau zu analysieren und zeitnah geeignet Maßnahmen zu ergreifen. Sei es Keywordoptimierung oder gar Quelltextumbruch. In diesem Sinne, viel Erfolg mit der SEO Sau TYPO3 ;) |
|
| |||
| |||
Ich lerne gerne dazu. Meine provokative Aussage sollte genau eine solche Anwort bewirken. Ich wollte wissen was andere dazu meinen. Naja, so ganz bin ich noch nicht davon überzeugt daß ein SEO soviel bewirken kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich habe schon einiges im Internet über diese Optimierer gelesen, und vieles davon war nicht sehr positiv. Aber vielleicht gibt es auch hier einige schwarze Schafe welche der Branche einen Ruf verpassen welcher nicht gerechtfertigt ist. Ich werde mal warten ... Zu Typo3: Ich habe mich mittlerweile entschlossen Typo3 herzunehmen. Ich habe im Internet die Vergleiche mit Drupal usw. gelesen. Typo3 wurde dort als das reifeste System genannt, aber auch schwer zu lernen. Ich habe mich mittlerweile ein wenig mit Typo3 beschäftigt und mag es. Ich werde also fleissig lernen und sehen wie weit ich komme. Also bis bald dann hier mit Fragen, hehe Franky Bangkok |
|
| |||
| |||
| Hallo Franky, bedenken sollte man immer haben und grundsätzlich alles hinterfragen. Du hast Recht, allgmeine gibt es sehr viele "Schwarze Schafe", die mehr versprechen als sie halten. Wie gesagt, oordentliches SEO ist gerade für Unternehmen mit starker Orientierung Richtung Internet ein unabdingbares Maß. Nichts ist schlimmer als nicht gefunden zu werden. Ich weiß nicht wie deine Ansprüche sind, aber Drupal ist ein ebenfalls excellentes CMS, womit ich mir auch sehr gut vorstellen kann ein Hotelreservierungssystem zu schreiben. Ist im Endeffekt immer Geschmackssache, mit TYPO3 solltest du einer zukunftssicheren Planung entgegen gehen. ![]() Und wer sagt das TYPO3 schwer ist? Sicher sind die Barrieren hoch, mit ein wenig Erfahrung in der Programmierung sollte es aber lösbar sein. Richtig zurecht konfiguriert, kommen auch Laien sehr gut damit zu Recht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |