![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, habe mir mal ein Template in TYPO3 erstellt. Soweit alles OK. Mit Typoscript habe ich dann ein Menü erstellt und alle Grafiken werden vom DesignTepmlate eingebunden. Nun nöchte ich aber das Aussehen des CONTENTs verändern ( also Überschrift - Bodytext usw.) Wie mache ich das am besten?? Zum testen habe ich mal mit der Erweiterung vom Firefox (CSS + Webdesign) die einzelnen Classen und ID rausgesucht. DIese habe ich dann im CSS vom Designtemplate eingetragen und geändert. Jetzt die Frage: Ist das der richtige Weg? Auch bei der Extension BetterloginBox habe ich die CSS Definitionen in der CSS vom DesignTemplate eingetragen. Ist das OK? Vielen Dank für eine Antwort! Gruß Uwe Meyer |
|
| ||||
| ||||
als erstes würde ich mal schauen, dass mein Typo3 ein "barrierefreise" html schreibt. Hierbei solltest Du im Template erst einmal den Hader umstellen und auch sonst noch ein paar kleine Änderungen vornehmen. Hier mal ein paar nütlzliche TS anweisungen zusammen kopiert: Typoscript-Code:
Das ist wie gesagt nur ein Beispiel! Wenn Du nun deine CSS richtig in die Seiten eingebunden hast, empfehle ich Dir für Typo3 stets richtig abzuleiten, da sich die klassen sehr oft wiederholen. willst du zb in der rechten Spaöte die news headlein anders haben als im Content, so könntest Du es so machen: HTML-Code: <div id="content"><h3>Überschrift Content</h3></div> <div id="right"><h3>Überschrift Box Rechts</h3></div> HTML-Code: * {padding:0; margin:0}
#content h3 {color:#0f0}
#right h3 {color:#ff0} usw. und so fort ;) |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die Tips. Also ist das vorgehen richtig - oder??? Ich kann in meiner CSS Änderungen vornehmen. Gruß Uwe |
|
| |||
| |||
| ähm, ja, soweit Du ein eigenes CSS eingebunden hast, kannst Du das natürlich ändern wie du willst... Natürlich kann man auch die mitgelieferten css ändern, aber mir ist das immer zu umständlich. Auch könnten diese bei einem Update überschrieben werden. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.typo3forum.net/forum/html-css/25850-css-richtig-nutzen.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Thema: PAGE, ShortCutIcon | This thread | Refback | 28.07.08 15:06 | |