Hi,
der RTE überschreibt nur die Werte, die du ihm erlaubst. Das Teil musst du konfigurieren im Seiten TSCONFIG.
Alternativ kannst du doch die erste Zeile auch als theader anlegen. Den kannst du doch dann anders formatieren als td's.
Hi @ all,
ich hätte da mal wieder eine Frage.
Ich habe eine CSS-Datei, in der alle <td> Elemente eine gewisse Farbe zugewiesen bekommen.
Die jeweils erste Zeile einer Tabelle soll jedoch eine andere Farbe erhalten.
Wie soll/kann ich dies realisieren?
Mein bisheriger Versuch war es, den besagten <td> Elementen ein bgcolor="" hinzuzufügen.
Im RichtextEditor wird mir die Farbe dann auch angezeigt, auf der Seite selbst jedoch nicht.
Hat jemand einen Rat für mich ?
Müsste das Attribut eigenlich nicht die in der CSS-Datei gesetzen Attribute überschreiben?
Hi,
der RTE überschreibt nur die Werte, die du ihm erlaubst. Das Teil musst du konfigurieren im Seiten TSCONFIG.
Alternativ kannst du doch die erste Zeile auch als theader anlegen. Den kannst du doch dann anders formatieren als td's.
mit der tsconfig habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. das nötige hat der dozent in dem workshop schon erledigt. ich werde mich damit aber noch auseinandersetzten.
wo finde ich die tsconfig überhaupt ?
in der dateiliste finde ich nämlich nicht mit dem namen "tsconfig"
du willst gar nicht wissen wie lange ich jetzt brauchte um darauf zu kommen,
dass mit theader -> "th" gemeint ist
mit th anstatt td bekommen die zellen schonmal eine andere farbe.
jedoch sieht die farbe nicht grau/gelb sondern grau aus und der text in den "th"s wird mittig- und nicht mehr rechtsbündig dargestellt.
die erweiterung "colorzilla" für den firefox, zeigt mir jedoch, dass es der gleiche hexcode #D0D0B8 ist.
'ne schöne Jrooß, Kurt
kupix webdesign aus Jülich bei Köln, NRW
(... und, denkt dran - immer schön fröhlich bleiben!)
in der CSS file habe ich es gestern schon mit
versucht. jedoch bleibt das feld grau.HTML-Code:div#content-normal th { background-color: #D0D0D8; }
dann habe ich jetzt mal eine "webfarbe" genommen, der der gewünshten farbe sehr nahe kommt und es geht.
anschließend habe ich mal die ursprüngliche farbe bei photoshop in die farbpalette eingetragen und dann auf webfarben umgestellt und sie ist auf #cccccc (silbe/grau) rübergesprüngen.
daher denke ich, das der fehler hervorgerufen wurde, weil es keine web-farbe farbe.
wäre dein post da jetzt nicht gewesen, hätte ich es nicht nochmals probiert.
vielen dank für die hilfestellung -> es funktioniert jetzt.
'ne schöne Jrooß, Kurt
ist da was falsch dran ?
die url wird nichts nützen, da der server bisher nur auf einem internem server läuft.
EDIT: mittlerweile verstehe ich gar nichts mehr. ich habe jetzt mal wieder die farbe #d0d0b8 eingetragen und sie wird so dargestellt, wie sie dargestellt werden soll.das soll mal einer verstehen. ich tu es jedenfalls nicht.
Es sollten schon die Farben angezeigt werden, die dem Objekt zugewiesen wurden!
Im IE kannst Du ja unter Einstellungen (Extras) irgendwas mit den Farb-Darstellungen umbiegen, vielleicht liegt es daran!?
Kann man im FF auch unter Extras / Einstellungen / Inhalt / Farben
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Kurt/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-8.jpg[/IMG]
'ne schöne Jrooß, Kurt
@kurt: ich habe oben meinen betrag editiert.
nächste frage:
ich habe eine punkteliste und würde gerne neben jeden einzellnen punkt eine grafik einfügen.
wie macht man dies über typo 3 ?
wenn ich den Typ: Text mit Bild auswähle, den gewünschten text einfüge, das bild in meinen image ordner hochlade und anschließend das bild hineinlade und es "im text links" setze, verschiebt sich der ganze content um die breite des bildes nach rechts.
wie sage ich typo3, dass das bild zu jeder zeile in der liste soll ?
Ich versteh mal wieder nicht ganz. Gehört der zweite Absatz zum ersten? Die im 1.Abs. erwähnte Grafik, ist das das "Bild" aus dem 2. Abs.?
Also, wenn Du z.B. neben der Auflistung statt dem üblichen schwarzen Punkt ein ekleine Grafik haben möchtest, dann machst Du das im CSS so z.B.:
div#content ul {
list-style-type: none;
list-style-image:url(fileadmin/images/listicon01.gif);
}
'ne schöne Jrooß, Kurt