also ne sehr simple lösung wäre ja das ganze in nen div zu packen und den in nem css mit position:absolute; right:20px; dahin zu ordern, wo du es hinhaben willst
hi,
wieder mal ein lustiges problemchen.
da hab ich ein horizontales listenmenü.
damit das rechtsbündig ist, also vom rechten rand in die seite reinwächst, isses mit float:right ausgerichtet.
funktioniert ja auch wunderbar, aber die sortierung (sprich: reihenfolge) der menüpunkte wird umgekehrt.
float:left: |12345_____|
float:right: |_____54321|
das blöde is nun ganz einfach, daß ich zwar die reihenfolge im backendseitenbaum wiederum umkehren kann, es aber einfach nicht möchte, da es den redakteur, u. a. beim anlegen neuer seiten, in völlige verwirrung stürzt... :shock:
hab sodann mal wieder unters kopfkissen gegriffenund in der ts-referenz geschmökert, aber nix zur ausgabesortierung bei menüs gefunden.
hmmmm.....
also ne sehr simple lösung wäre ja das ganze in nen div zu packen und den in nem css mit position:absolute; right:20px; dahin zu ordern, wo du es hinhaben willst
typoversion: 3.6.1/3.6.2/3.7.0, Server: atplus.de/profihost.com/all-inkl.com
Du hast doch aber nicht den einzelnen Menüeinträgen float:right mit auf den Weg gegeben oder? Eigentlich sollte das doch einem DIV zugewiesen werden, das die Listeneinträge enthält...Zitat von lutz
versusHTML-Code://... <li style="float:right">1</li><li style="float:right">2</li>
CUHTML-Code:<div style="float:right"><li>1</li><li>2</li></div>
maxhb
Geändert von Junior (27.02.2006 um 01:41 Uhr)
nö, die liste liegt natürlich innerhalb dieses div...Zitat von daniel
![]()
aber, wie das ja immer so is, hab ich die lösung kurz nach dem posten der frage selber gefunden:
ich hatte die einzelnen menüpunkte mit float:right ausgerichtet, hätte aber einfach innerhalb des div text-align:right; verwenden müssen... :oops:
float:right innerhalb des div führt seltsamerweise zu einer zentrierung des menüs... :?:
deswegen nehm ich text-align:right