![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
wer hat noch nicht vor dem problem gestanden eine seite mit css browserunabhängig zu zentrieren? so gehts: Code: body{ text-align: center;}
.centeredDiv{ margin: 0px auto;
text-align: left;
width: 400px;} Zitat:
__________________ typoversion: 3.6.1/3.6.2/3.7.0, Server: atplus.de/profihost.com/all-inkl.com |
|
| |||
| |||
Zitat:
Hellau! Das stimmt. Und nun noch die Preisfrage, wie zentriert man z.B. ein DIV horizontal sowie auch vertikal, ohne dabei auf CSS Hacks zu gehen, im Table height=100% und / oder align=center zu benutzen. Versuche mich schon seit einer gerauemen Zeit, rein interessehalber, daran eine FrameBasierte Website (mit komplett zentriertem Content) auf eine reine "CSS" Site (Tabellen nicht als DesignElement zu benutzen) umzubauen. Erwies sich bisher als recht anspruchsvoll, für mich, da das ganze nicht mit dem DocType HTML TRANSITIONAL umgesetzt werden sollte, sondern eher XHTML STRICT .. Any Hints? beste Grüße stEvo :roll: |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
Zitat:
Erstmal danke für die schnelle und sehr informative Info! Gleich gebookmarked! Aber, leider gibts da noch n Haken Zitat:
|
|
| |||
| |||
Hallo noch a mol! Also, habe mir das ganze nochmal angeschaut was lutz mir da gelinkt hat. Fand die Idee echt super mit den negativen margins, habe ich zwar schon öfters mal gehört, aber bevor ich die noch wirklich eingesetzt hatte, wurden die von mir eher ignoriert. Der Autor der Site mein zwar das es Probleme mit unser aller liebster Freund InternetExplorer geben könnte unter Benutzung mit XHTML STRICT, mit meinem IE 6 funktioniert es bisher allerdings ohne Probleme. Mit folgendem CSS habe ich ein 770 px breites auf 550 px hohes DIV konsequent horizontal und vertikal zentriert auf meinem Bildschirm. Eventuell könnte mir ja der maxhb *zwinker* noch n tip geben, was denn der gute Autor mit der Aussage gemeint haben könnte, das folgender Code Probleme machen könnte bezüglich STRICT ;) Code:
.zentriertDiv{
text-align: left;
position: absolute;
top: 50%;
left: 50%;
width: 770px;
height: 550px;
margin-top: -275px;
margin-left: -385px;
visibility: visible
background-color:#E8E8E8;
} Code: <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> <!-- <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"> --> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 STRICT//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <title>zentriertes div</title> </head> <body> <div class="zentriertDiv"> ZENTRIERT </div> </body> </html> beste Grüße stEvo |
|
| ||||
| ||||
| ich hab das mal gaaaanz stolz bei einem kunden durchgeführt und schwupps lag ich auf der nase... konkret: kunde hat hauptsächlich mac-besucher und bei denjenigen mit macppc IE5 is die seite so hochgerutscht, daß nur die untere hälfte im browserfenster zu sehen war. und jetzt versuch mal ans headermenü zu kommen, wo du doch bei negativen margins gar nich mehr scrollen kannst... 8) aber selbst wenn... |
|
| ||||
| ||||
Zitat:
Zitat:
naja, um ganz ehrlich zu sein, bei dieser HP interessiert es mich nicht ob MAC IE oder Konquerer darauf zugreifen .. aber in Zukunft geht die Suche dann wohl weiter ;) EDIT: Im Konquerer gehts auch ;) Beste Grüsse stEvo |
|
| ||||
| ||||
Hi! Zitat:
CU maxhb |
|
| |||
| |||
Zitat:
Ich glaub ich weiss was der gute mann damit meint, ob es jetzt aber generell mit dem Zentrieren zu tun hat, habe ich noch nicht getestet Code:
<style type="text/css" media="screen"><!--
body
{
color: white;
background-color: #003;
margin: 0px
}
#horizon
{
color: white;
background-color: transparent;
text-align: center;
position: absolute;
top: 50%;
left: 0px;
width: 100%;
height: 1px;
overflow: visible;
visibility: visible;
display: block;
background-color:cyan;
}
</style>
<body>
<div id="horizon">
<!-- test -->
</div>
</body> Man sehe sich das Ergebnis an, wenn man den Bereich in der div-"Horizon" Section rauslöscht. Die Linie die ursprünglich 1px hoch sein soll, ist nun 19px - wie gesagt es reicht wenn etwas auskommentiert dazwischensteht. !!! freaky oder? |
|
| ||||
| ||||
Zitat:
Junior |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |