![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo User, heute ist mein erster Tag mit Typo3. Das man sich einarbeiten muss, weiss ich. Von nichts kommt nichts. Ich entwickle Template auf Basis von HTML/CSS. Habe bisher mit Joomla gearbeitet, daher bin ich strickte Trennung von Design & Code gewohnt. Bei Typo3 scheint dies irgendwie nicht der Fall zu sein, jedenfalls leuchtet es mir momentan noch nicht ein. Daher meine Fragen: Gibt es irgendwo ein Turotial zu finden, welches eine HTML/CSS Template konvertierung zu TYPO3 erklärt? Habe gelsesn das es verschiedene FrameWorks in Typo3 gibt, ist dies sowas wie die "Smarty"-Engine, welches von XTC genutzt wird? Wäre über Tipps & Links sehr dankbar. Gruß LeXuS |
|
| ||||
| ||||
| Tja, genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bis mir ein Kollege sagte: "Es gibt in TYPO3 CSS, dass zum Funktionieren benötigt wird!" Hä?! Ich hab mir das dann so erklärt: Ich definiere in meinem "Layout-CSS", wie meine Seite aussehen soll, Farbe, Schrifttypen, Rahmen usw. TYPO3 definiert in seinem "Funktions-CSS", wie was Layoutet wird, wenn jemand zum Beispiel auf den Kopf "Text mit Bild links umlaufend" drückt. Dieses Funktions-CSS sollte man tunlichst unangetastet lassen und auch nicht im "Layout-CSS" nachformatieren, weil sonst der Knopf nicht mehr tut, was der User erwartet. Lieber ein eigenes (neues) Template ("Funktions-CSS") mit neuem Knopf bauen. Zumindest ich komme mit diesem Denkansatz inzwischen ganz gut klar. Gruß IanC |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |