![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hallo habe mit meinem ersten kleinen Projekt in Typo3 begonnen. Da ich letztes mal nur eine Antwort bekommen habe, habe ich es auf eine andere Weise probiert und stehe wieder vor einem kleinen Problem. 1. Das Menü, dass ich mit CSS erstellt habe wird auch angezeigt wenn ich es ins Typoscript einbinde, aber es werden keine IDs vergeben, sprich keine andere Seite ist aufrufbar: Seite: Ferienwohnung Frank Vögele Typoscript: Typoscript-Code:
HTML-Code: <div class="navigation"> <!-- ###MENU### start --><ul> <li class="navi01"><a href="#">Willkommen</a> | </li> <li class="navi02"><a href="#">Information</a> | </li> <li class="navi03"><a href="#">Lage / Anreise</a> | </li> <li class="navi04"><a href="#">Preise</a> | </li> <li class="navi05"><a href="#">Fotos</a> | </li> <li class="navi06"><a href="#">Kontakt</a></li> </ul><!-- ###MENU### stop --> </div> <!-- ende navigation --> 2. Dieses Problem ist eher sekundär, und ist ein Anfänger Problem. Wie ihr auf der Seite sehen könnt, geht die div Box auf der rechten Seite über den Footer. CSS-Datei: http://www.frank-voegele.at/cms/file...ankvoegele.css Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Freue mich schon auf eure Antworten Geändert von lechus (15.04.08 um 09:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Code: <div class="navigation"></div> <div id="content"></div> <div id="right"></div> <div id="footer"></div> Code: <div id="navigation"></div> <div id="main"> <div id="content"></div> <div id="right"></div> </div> <div id="footer"></div> Tipp: Deine Navigation kannst du ruhig eine ID verpassen, da es diese ja nur einmal geben wird. |
|
| |||
| |||
| ah okay, vielen Dank hat eigentlich geklappt. Hab jetzt nur die 2 divs (content und right) in eine tabelle gesteckt, da ich es anders nicht auf die reihe brachte |
|
| |||
| |||
| Deine Tabelle bezweckt in diesem Fall das gleiche wie mein Vorschlag mit dem <div id="main"></div>. Wenn dir die Lösung mit der Tabelle genügt, dann kannst du gerne dabei bleiben. ![]() |
|
| |||
| |||
| ja vielen Dank, das mit dem main div hab ich auch probiert, aber das hat nicht so recht geklappt. Habe jetzt noch ein kleines Problem: wenn ich das Template lokal aufrufe, dann funktionierts im Firefox und im IE ohne Probleme aber wenn ich es eingebunden mit Typo3 aufrufe, dann ist es im IE linksbündig aber im Firefox so wie es sein sollte. Liegt ja wahrscheinlich an der CSS, aber ich weiß nicht welchen Befehl ich dazu ändern bzw. hinzufügen muss. CSS Datei: http://www.frank-voegele.at/cms/file...ankvoegele.css |
|
| |||
| |||
| Hallo, was sagt dein DOCTYPE? Ist der anders definiert gegenüber deiner Offline Version? |
|
| |||
| |||
| Ja, habs gerade versucht im Typoscript zu ändern, aber haut auch nicht funktioniert. OFFLINE: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> Typo3 Version: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> |
|
| |||
| |||
| Hallo, den DOCTYPE kannst du im TYOP3 wie folgt ändern: Code: # ----------------------------------- # XHTML Transitional # ----------------------------------- config.xhtml_cleaning = all config.doctype = xhtml_trans config.htmlTag_langKey = de config.xmlprologue = none |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |