Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.08.08, 14:17
Forum Newbie

IE zerreißt Seite

Hi,

habe ein Stylesheet eingebunden, das eine zentrierte Seite mit fester Breite, oberer Container über die ganze Breite, linker und rechter darunter (mit fester Breite sowie float left bzw. right). Im CSS sieht's so aus:
Code:
body {
    font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    background:#FFFFFF top center;
    width: 990px;
    margin:auto;
}

#oben {
    top: 0px;
    height: 100px;
    width:990px;
    position: fixed;
    padding-top: 0px;
    z-index: 3;
    background-color: #C4C4C4;    
}

#links {
    top: 100px;
    width: 150px;
    height: 100%;
    float: left;
    position: fixed;
    z-index: 2;
    font-family: Arial;
    padding-left: 10px;
    padding-top: 15px;
    padding-right: 5px;
    background-color: #C4C4C4;
}

#mitte{
    top: 100px;
    left: 0px;
    width: 800px;
    min-height: 800px;    
    float: right;    
    position:relative;
    z-index: 1;            
    font-family: Arial;
    padding-top: 5px;
    padding-left: 15px; 
    padding-right: 10px;
    background-color: #E3E3E3;    
}
Firefox und Opera machen das auch richtig. Der IE schiebt "oben" und "links" an den linken Fensterrand und "mitte" an den rechten.

Bei anderen Webseiten (ohne Typo3) klappt das Seitenlayout auch im IE. Gibt's denn was Typo3 spezifischen, das da wirkt. Z.B. dieses CSS Styled Content (css_styled_content), das ja wohl statisch eingebunden sein muss (ohne werden bei mir keine Inhalte angezeigt)? Oder was anderes?

Bin für gute Tipps dankbar.
Heinrich

Geändert von HeinrichK (08.08.08 um 13:26 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 04.08.08, 01:56
Forum Newbie

wozu die breite für top, position:fixed und die z-werte? gib das mal alles weg und schau wies dann läuft.

anonsten hilft im IE oft height:1%; zuzuweisen, dein problem sollte sich auch anders lösen können.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 07.08.08, 13:02
Forum Newbie

position:fixed usw. sorgt in ordentlichen Browsern dafür, dass der Titelblock oben und das Menue links stehen bleiben und der Inhalt (position:relative) darunter (z-Indizes) gescrollt werden kann. Wenn du ein Beispiel sehen willst: Gestalttherapie Wiesbaden (Dort macht das übrigens auch der IE7)

Habe jetzt einiges im CSS gefummelt, damit es nicht allzu schlimm aussieht. Aber kein IE zentriert mir die Seite, und das Boxmodell wird nicht richtig berechnet.

Da die Einstellungen genauso sind wie bei anderen Seiten von mir (ohne Typo3), gehe ich davon aus, dass es da Basiseinstellungen gibt, die mein CSS verhauen.

Wie komme ich denn an den Head der Seite ran???

Danke für gute Tipps.
Heinrich
Alt 07.08.08, 16:58
Benutzerbild von Lowfyr
Forum Stammgast

Lowfyr eine Nachricht über Skype™ schicken

also ich lass alles nur über "float" laufen....hab im main.css noch nie postion oder z-index benutzt und hatte noch nie sonderlich viel probleme was andere browser angeht

ma n auszug aus einer meiner standard .css
Code:
body {
 font-size: 62.5%;
 font-family: Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;
 background-color: #FEFECC;
}
#wrapper { 
 margin: 0 auto;
 width: 1000px;
 font-size:1.2em;
 background: #FFF;
}
#header {
 display: inline;
 color: #333;
 width: 1000px;
 height: 70px;
 background: #FEFECC;
}
#leftcolumn {
 margin: -20px 0 10px 0;
 height: auto;
 width: 250px;
 list-style-type: none;
 padding: 0px;
}
#content {
 margin: 0 5px 5px 5px;
 padding: 10px;
 width: 510px;
 overflow:visible !important /*Firefox*/; 
 overflow:hidden /*IE6*/
}
#rightcolumn {
 margin: 0 0 5px 0;
 width: 195px;
 float: right;
 overflow:visible !important /*Firefox*/; 
 overflow:hidden /*IE6*/
}
#footer {
 width: 960px;
 clear: both;
 background: transparent url(../img/screen/line.gif) repeat-x scroll left top;
 margin: 0 0 0 0;
 padding: 10px;
 text-align: center;
}
Alt 07.08.08, 18:44
Forum Newbie

@Lowfyr,

ist ja okay dein CSS. Wenn du kein feststehendes Menue beim Scrollen des Inhalts willst, brauchst du auch position und z-index nicht.

Mein Punkt ist, dass mein CSS in meinen selbst geschriebenen Seiten funktioniert. Nur in Typo3 nicht. Also muss es daran liegen.

Deshalb will ich wissen:

1. Wo dieses css_styled_content (das man ja wohl unbedingt einbinden muss) liegt und wie ich es sehen und ggf. verändern kann.

2. Wo der head der Seite liegt und wie ich ihn verändern kann. (Dann könnte ich das Problem per Browserweiche hinbiegen).

Gibt's da Möglichkeiten im backend? Oder wo finde ich Dateien oder DB-Tabellen, in denen das steht?
Alt 07.08.08, 23:00
Benutzerbild von Lowfyr
Forum Stammgast

Lowfyr eine Nachricht über Skype™ schicken

mkay

zu 1: das findest du im main template deiner seite (rootpage, startseite) unter "enthält"

zu 2: entweder schreibst du die browserweiche als conditional command in dein setup des main templates oder direkt ins html

zu beiden rate ich dir einfach entweder die sufu des forum nutzen oder google......denke wirst genug finden

ansonsten einfach antworten

edit
lies dir am besten ma die tutorials von typo3.org: TYPO3 Content Management System - Developer Resource durch
Alt 08.08.08, 13:26
Forum Newbie

Hi,

zu 1. Dort finde ich es, kann es aber nicht bearbeiten.
zu 2. Conditional command ist gut; ins html schlecht (da würde ich einen doppelten Head erzeugen)

Habe die Sache - mit einigen Anregungen aus deinem CSS jetzt hingefummelt. (Klappt im FF und IE7 jetzt auch mit position.) Danke.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: