![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, bin noch anfänger als entschuldigt die frage... aber ich finde einfach nicht den punkt, wo ich diese text layouts, welche man beim erstellen eines artikels auswählen kann bearbeiten kann oder wie kann man neue hinzufügen? ich möchte halt meine artikel über css formatieren, hierzu muss ich dem titel ja eine eindeutige zuweisung geben, gleiches für den text möchte auch um den artikel einen schönen rahmen erscheinen lassen, hat jemand einen vorschlag wie ich das mit css bei typo3 umsetzen kann? (also den css code hab ich, möchte nur wissen wie ich dem sage, dass er diesen benutzen soll) Mfg |
|
| ||||
| ||||
| Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber css-Dateien bindet man über TS auf folgende Weise ein: Typoscript-Code:
|
|
| |||
| |||
| na, das ist nicht das problem, aber wie kann ich nun die texte anpassen? |
|
| ||||
| ||||
| Du schreibst dass Du das notwendige CSS hast, cobu schreibt wie Du Deine css-Datei einbindest, wie ist also Dein: Zitat:
Stell Deine Frage doch mal so, dass jemand der nicht in Deien Kopf schauen kann sie auch versteht. |
|
| |||
| |||
| ok, sry also............ mit css kann ich die artikel formatieren ein standartartikel wird ja so erstellt, dass die überschrift fett und groß ist, der text schwarz diese sind wohl in einem <div class="csc-header csc-header-n1"> container, welche mit <h1 class="csc-firstHeader"> und so formatiert sind.... soll ich nun mit diesen id's und classen meinen artikel formatieren, oder ist es besser, wie ich finde, einfach selber id's und klassen zuzuweisen. Da ist nur das problem, das ich 1. beim erstellen des artikels ein layout 1, 2, 3... angeben kann, ich aber nicht weiß wo diese layouts vordefiniert sind bzw. wie ich die so ändern kann, dass ich da <div class=title> und <div class=text.... stehen habe?!? wollte eigentlich nicht mit den typo3 dingern wie <div class="csc-textpic csc-textpic-intext-left"> arbeiten... mfg |
|
| |||
| |||
| Hi, langsam verstehe ich dein Problem. Du hast ja wahrscheinlich ein Grundgerüst aus Containern für deine Seiten (Kopf-, Navigations-, Inhalts-, Fußbereich usw.) definiert. Dann kannst du ganz einfach für den Inhaltscontainer die Überschriften gestalten, z. B. so Code: #content h1 {font-weight:bold; font-size:120%;}
#content a {text-decoration:none;color: ...}
#content a:hover, #content a:focus, #content a:active {background-color: ...; color: ...;} Gruß Cora |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |