Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.03.05, 21:33
Forum Newbie

was braucht man alles?

Hallo,

ich versuche gerade ein xhtml-strict Seite zu erstellen. Ich habe aber z. B. das Problem, dass der W3C-Validator mir bei einem durch den Gif-Builder erzeugtem Bild das border-attribut beanstandet. In der tsref habe ich nichts gefunden, wie ich das border weg bekommen kann. Weis hier jemand von euch bescheid?

Und mal ganz allgemein, welche Extensions braucht man denn so, wenn man einen W3C konformes xhtml-strict Dokument erstellen will?
Wie löst man das stetig neue Einbinden von Bildern über CSS? Also, ich habe z. B. einen<div id="image">, eine externe CSS-Datei und wechselnde Bilder für diesen Bereich. Muss ich jetzt für jede neu generierte Seite ein extra CSS-File einbinden? Wenn ja, kann ich das über T3 auch dynamisch erzeugen (also externe Datei)?

Gruß
Sukkulent
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 30.03.05, 05:06
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo,
erstens: Herzlich Willkommen hier im Forum.
zweitens: Es ist grundsätzlich besser verschiedene Fragen auch in verschiedenen Threads zu stellen, sonst geht evtl. was unter und keiner blickt mehr durch ...

Schau Dir mal diesen Thread und die darin erwähnte Extension von maxhb an: http://typo3forum.net/viewtopic.php?t=805

Zur Frage mit den Bildern gibt es Lösungen - hab aber gerade nichts auf die Schnelle parat - hast Du mal google bemüht ? Außerdem ist mir nicht ganz klar , ob es Bilder per Zufallsauswahl sein sollen, oder pro Contentseite ein anderes Bild (dann könntest Du einfach eine Spalte dafür verwenden) oder ...

Tom

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 30.03.05, 11:04
Forum Newbie

erstens: danke für die Begrüßung
zweitens: werd' mich in Zukunft dran halten.

Der Tipp mit dem Thread hat geholfen. Mit der dort genannten Extension und div. Einstellungen wurde das border bei einem img entfernt - somit W3C konform. Danke für den Tipp.

Wegen den Bildern:
Schau mal folgenden Link an:
http://www.csszengarden.com/
Hier gibt es einen xhtml-code der von jedem durch das Einbinden eines neuen CSS-Files in seiner "Optik" verändert werden kann (jeder kann hier "teilnehmen" und sich austoben). Hier wird der Inhalt von der Gestaltung konsequent getrennt - so wie es ja bei xhtml sein sollte (hier nach meinem Verständnis, da ich mit den xhtml-Einzelheiten nicht wirklich vertraut bin). Und da ist es ja nunmal so, das Gestaltungselemente über CSS eingebunden werden.
Meine Frage war, ob ich ein konsequente Umsetung von xhtml in Typo3 anfertigen kann. Sprich Bilder, die in einem Content stehen, über eine CSS-Anweisung einbinde. Es geht hier nicht um einen Zufallsgenerator, sondern um das Einbinden von Bilder in den Content.
Das kann ja aber Bedeuten, das ein Bild über die gleich CSS-Anweisung auf unterschiedlichen Seiten eingebunden wird. Was wiederrum bedeutet, dass ein mögliches externes CSS-File ja ebenfalls immer neu erstellt werden muss (evtl. dynamisch?). Und hier war die Frage ist sowas mit Typo3 überhaupt möglich?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
Sukkulent
Alt 30.03.05, 12:45
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von Sukkulent
Und da ist es ja nunmal so, das Gestaltungselemente über CSS eingebunden werden.
Tja, so ist es eben nicht (immer). Die Einbindung eines Bildes kann z.B. durchaus per (x)HTML-Tag erfolgen. Darüber hinaus gibt es allerdings auch die Möglichkeit, Bilder per CSS, z.B. als Hintergrundbild einzufügen.

Zitat:
Zitat von Sukkulent
Meine Frage war, ob ich ein konsequente Umsetung von xhtml in Typo3 anfertigen kann.
Prinzipiell möglich, allerdings muss man einige Anpassungen durchführen, wobei die o.g. Extension schon das meiste erledigt.

Zitat:
Zitat von Sukkulent
Sprich Bilder, die in einem Content stehen, über eine CSS-Anweisung einbinde. Es geht hier nicht um einen Zufallsgenerator, sondern um das Einbinden von Bilder in den Content.
Das verstehe ich nicht. Kannst Du mal beispielcode posten, damit wir uns vorstellen können, was am Ende als xhtml-Code erzeugt werden soll?

Zitat:
Zitat von Sukkulent
Das kann ja aber Bedeuten, das ein Bild über die gleich CSS-Anweisung auf unterschiedlichen Seiten eingebunden wird. Was wiederrum bedeutet, dass ein mögliches externes CSS-File ja ebenfalls immer neu erstellt werden muss (evtl. dynamisch?). Und hier war die Frage ist sowas mit Typo3 überhaupt möglich?
Ich glaube, das ist ein Irrtum. Wenn Du die Bilder einfach per xhtml-einbindest und dann per CSS bestimmte Eigenschaften modifizierst, dann muss auch keine CSS-Datei angepasst werden.

Ausserdem sollte man zwei Dinge im Auge behalten:
1. Content: Dinge, die sich von Seite zu Seite ändern
2. xhtml-template: Sozusagen die feste Grösse Deiner Website, nämlich die sich auf jeder Seite wiederholenden Elemente

Kleines Beispiel:
Angenommen, Du möchtest alle Bilder (img-Tags) in der mitleren Inhalts-Spalte Deiner Website besonders formatieren, dann wäre z.B. ein Template nützlich, dass diesen Bereich gesondert kapselt:
Code:
...
<div id="content">###CONTENT###</div>
...
Das in Verbindung mit einer CSS-Formatierung:
Code:
#content img { border: 3px solid red; padding: 10px;}
würde dann dafür sorgen, dass alle bilder in der Content-Spalte einen roten Rand und Abstand zu Ihren Nachbarelementen erhalten.

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 30.03.05, 13:43
Forum Newbie

Mein Ausgangspunkt war die Beispielseite http://www.csszengarden.com/. Hier gibt es viele verschiedene Seitengestaltungen von ein und dem selben xhtml-Code (statisch und nicht mit Typo3 generiert). Hier ist es halt so, dass durch das "Anschprechen" von CSS-ID's und -Classen, das Aussehen der verschiedenen Seiten beeinflusst wird - hier nur über CSS. Es sind keine IMG-TAGs eingebunden. Ich wollte halt jetzt wissen, ob das mit Typo3 auch möglich ist.
Aber hier ist wohl auch mein Irrtum. Bei den oben genannten Seiten handelt es sich ja immer um ein und dieselbe Seite (Inhalt), die ledigliche durch CSS umgestaltet wird. Da hast Du natürlich recht, dass Du das nicht verstehtst - der Denkfehler lag bei mir.

Zitat:
Prinzipiell möglich, allerdings muss man einige Anpassungen durchführen, wobei die o.g. Extension schon das meiste erledigt.
Extension funktioniert, aber was mache ich z. B. mit den Tabellen beim Mailform oder wenn ich ein Inhaltselement "Bild" einsetze, hier werden ja auch immer Tabellen mit angelegt.

Gruß
Sukkulent
Alt 30.03.05, 13:57
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von Sukkulent
Mein Ausgangspunkt war die Beispielseite http://www.csszengarden.com/. Hier gibt es viele verschiedene Seitengestaltungen von ein und dem selben xhtml-Code (statisch und nicht mit Typo3 generiert). Hier ist es halt so, dass durch das "Anschprechen" von CSS-ID's und -Classen, das Aussehen der verschiedenen Seiten beeinflusst wird - hier nur über CSS. Es sind keine IMG-TAGs eingebunden. Ich wollte halt jetzt wissen, ob das mit Typo3 auch möglich ist.
Du könntest z.B. per TypoScript die jeweils zu verwendende CSS-Datei wechseln, so wie es bei csszengarden ja auch gemacht wird. Nützliche Suchbegriffe zum Thema: "tsref conditional"

Zitat:
Zitat von Sukkulent
Extension funktioniert, aber was mache ich z. B. mit den Tabellen beim Mailform oder wenn ich ein Inhaltselement "Bild" einsetze, hier werden ja auch immer Tabellen mit angelegt.
Also, was das mit den Bildern betrifft, so kann ich nur dringend anraten, die Extension "CSS styled imgtext" (oder so ähnlich) zu verwenden. Ich denke mal, aus dem Namen kannst Du erkennen, worum es geht

CU
maxhb

Alt 30.03.05, 15:31
Forum Newbie

Danke für den Tipp "CSS styled IMGTEXT". Ich hab das ganze mal installiert. Nur die Tabellen bei Seiteninhalt "IMAGE" sind immer noch da. Was bei xhtml ja nicht sein sollte. Dem ganzen wird zwar ein DIV davorgestellt und eine Menge CSS im HEAD-Bereich eingefügt, aber die leerGifs bleiben auch erhalten. Muss man hier noch diverse Einstellungen vornehmen? Es ist leider keine Doku dabei. Kriegt man die Tabellen und die leerGifs überhaupt weg?

Gruß
Sukkulent
Alt 30.03.05, 15:45
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von Sukkulent
Danke für den Tipp "CSS styled IMGTEXT". Ich hab das ganze mal installiert.
Und auch im Maintemplate unter "Include static (from extension)" eingebunden? Sonst bewirkt das Biest nix...

CU
maxhb

Alt 30.03.05, 16:23
Forum Newbie

Ja, hatte ich dort eingebunden. Ich habe es allerdings nur mit Seiteninhaltstyp "Bild" probiert, und hier war die Tabelle immer noch da. Beim Typ "Text m/Bild" sind die Tabellen verschwunden.

Zu meinem Verständniss:
Ich gehe mal davon aus, dass der CSS-Code, der im Head-Bereich erzeugt wird, der ganze Code ist, der für alle mögliche Spaltenpositionen (left, right...) steht. Ich kann ihn somit kopieren und über eine externe CSS-Datei einbinden - oder? Wenn das geht, kann ich dann die Ausgabe des CSS-Codes im Head-Bereich unterbinden? Wenn ja, weist Du wie?

Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin,
Gruß
Sukkulent
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: