![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich versuche gerade ein xhtml-strict Seite zu erstellen. Ich habe aber z. B. das Problem, dass der W3C-Validator mir bei einem durch den Gif-Builder erzeugtem Bild das border-attribut beanstandet. In der tsref habe ich nichts gefunden, wie ich das border weg bekommen kann. Weis hier jemand von euch bescheid? Und mal ganz allgemein, welche Extensions braucht man denn so, wenn man einen W3C konformes xhtml-strict Dokument erstellen will? Wie löst man das stetig neue Einbinden von Bildern über CSS? Also, ich habe z. B. einen<div id="image">, eine externe CSS-Datei und wechselnde Bilder für diesen Bereich. Muss ich jetzt für jede neu generierte Seite ein extra CSS-File einbinden? Wenn ja, kann ich das über T3 auch dynamisch erzeugen (also externe Datei)? Gruß Sukkulent |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, erstens: Herzlich Willkommen hier im Forum. zweitens: Es ist grundsätzlich besser verschiedene Fragen auch in verschiedenen Threads zu stellen, sonst geht evtl. was unter und keiner blickt mehr durch ... Schau Dir mal diesen Thread und die darin erwähnte Extension von maxhb an: http://typo3forum.net/viewtopic.php?t=805 Zur Frage mit den Bildern gibt es Lösungen - hab aber gerade nichts auf die Schnelle parat - hast Du mal google bemüht ? Außerdem ist mir nicht ganz klar , ob es Bilder per Zufallsauswahl sein sollen, oder pro Contentseite ein anderes Bild (dann könntest Du einfach eine Spalte dafür verwenden) oder ... Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| |||
| |||
| erstens: danke für die Begrüßung zweitens: werd' mich in Zukunft dran halten. Der Tipp mit dem Thread hat geholfen. Mit der dort genannten Extension und div. Einstellungen wurde das border bei einem img entfernt - somit W3C konform. Danke für den Tipp. Wegen den Bildern: Schau mal folgenden Link an: http://www.csszengarden.com/ Hier gibt es einen xhtml-code der von jedem durch das Einbinden eines neuen CSS-Files in seiner "Optik" verändert werden kann (jeder kann hier "teilnehmen" und sich austoben). Hier wird der Inhalt von der Gestaltung konsequent getrennt - so wie es ja bei xhtml sein sollte (hier nach meinem Verständnis, da ich mit den xhtml-Einzelheiten nicht wirklich vertraut bin). Und da ist es ja nunmal so, das Gestaltungselemente über CSS eingebunden werden. Meine Frage war, ob ich ein konsequente Umsetung von xhtml in Typo3 anfertigen kann. Sprich Bilder, die in einem Content stehen, über eine CSS-Anweisung einbinde. Es geht hier nicht um einen Zufallsgenerator, sondern um das Einbinden von Bilder in den Content. Das kann ja aber Bedeuten, das ein Bild über die gleich CSS-Anweisung auf unterschiedlichen Seiten eingebunden wird. Was wiederrum bedeutet, dass ein mögliches externes CSS-File ja ebenfalls immer neu erstellt werden muss (evtl. dynamisch?). Und hier war die Frage ist sowas mit Typo3 überhaupt möglich? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Gruß Sukkulent |
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ausserdem sollte man zwei Dinge im Auge behalten: 1. Content: Dinge, die sich von Seite zu Seite ändern 2. xhtml-template: Sozusagen die feste Grösse Deiner Website, nämlich die sich auf jeder Seite wiederholenden Elemente Kleines Beispiel: Angenommen, Du möchtest alle Bilder (img-Tags) in der mitleren Inhalts-Spalte Deiner Website besonders formatieren, dann wäre z.B. ein Template nützlich, dass diesen Bereich gesondert kapselt: Code: ... <div id="content">###CONTENT###</div> ... Code: #content img { border: 3px solid red; padding: 10px;} CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| Mein Ausgangspunkt war die Beispielseite http://www.csszengarden.com/. Hier gibt es viele verschiedene Seitengestaltungen von ein und dem selben xhtml-Code (statisch und nicht mit Typo3 generiert). Hier ist es halt so, dass durch das "Anschprechen" von CSS-ID's und -Classen, das Aussehen der verschiedenen Seiten beeinflusst wird - hier nur über CSS. Es sind keine IMG-TAGs eingebunden. Ich wollte halt jetzt wissen, ob das mit Typo3 auch möglich ist. Aber hier ist wohl auch mein Irrtum. Bei den oben genannten Seiten handelt es sich ja immer um ein und dieselbe Seite (Inhalt), die ledigliche durch CSS umgestaltet wird. Da hast Du natürlich recht, dass Du das nicht verstehtst - der Denkfehler lag bei mir. Zitat:
Gruß Sukkulent |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| Danke für den Tipp "CSS styled IMGTEXT". Ich hab das ganze mal installiert. Nur die Tabellen bei Seiteninhalt "IMAGE" sind immer noch da. Was bei xhtml ja nicht sein sollte. Dem ganzen wird zwar ein DIV davorgestellt und eine Menge CSS im HEAD-Bereich eingefügt, aber die leerGifs bleiben auch erhalten. Muss man hier noch diverse Einstellungen vornehmen? Es ist leider keine Doku dabei. Kriegt man die Tabellen und die leerGifs überhaupt weg? Gruß Sukkulent |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
CU maxhb
|
| |||
| |||
| Ja, hatte ich dort eingebunden. Ich habe es allerdings nur mit Seiteninhaltstyp "Bild" probiert, und hier war die Tabelle immer noch da. Beim Typ "Text m/Bild" sind die Tabellen verschwunden. Zu meinem Verständniss: Ich gehe mal davon aus, dass der CSS-Code, der im Head-Bereich erzeugt wird, der ganze Code ist, der für alle mögliche Spaltenpositionen (left, right...) steht. Ich kann ihn somit kopieren und über eine externe CSS-Datei einbinden - oder? Wenn das geht, kann ich dann die Ausgabe des CSS-Codes im Head-Bereich unterbinden? Wenn ja, weist Du wie? Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin, Gruß Sukkulent |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |