Ich geb's ja zu, bisher hab ich meine HTML-Vorlagen immer in verschachtelte Tabellen gesteckt, da man so die Designvorlagen immer recht einfach nach unten "strecken" konnte. Bin jetzt aber auf CSS umgestiegen und frage mich, wie der beste Weg ist, um das Layout in die DIV's zu packen. Ich hab mal eine Skizze von meinem Layout als Anhang hochgeladen zur Verdeutlichung.
Die Breite der Vorlage ist fest, aber die Höhe variabel. Die Hintergrundbilder für die Ränder links und rechts sind schön klein und können in Y-Richtung wiederholt werden, ebenso der Rand unten in X-Richtung, das ist ja auch kein Problem mit backdround-image, background-position und background-repeat. Aber auf der rechten Seite bin ich dann schon am überlegen, wie man es am besten macht, da im oberen Bereich der rechten Spalte noch die Grafik mit dem vertikalen Farbverlauf untergebracht werden muss und erst darunter der gleichfarbige Bereich wiederholt werden kann. Aber es gibt soweit ich weiss doch keinen Weg, für ein DIV mehrere background-images zu definieren mit unterschiedlichen Positionen, oder?
Sollte man hier auch die DIV's einfach verschachteln und im "tieferen" DIV die Grafik wiederholen und in einem höheren DIV die Grafik mit dem Verlauf darüberlegen und diese nicht wiederholen lassen? Oder gibt es einen eleganteren Weg? Denn wenn ich es so machen würde, entspräche das 1:1 meinem bisherigen Vorgehen mit Tabellen, deswegen würde mich mal interessieren wie ihr sowas normalerweise angeht.
Danke für Eure Tipps!