![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hi Leute, ich bin leidenschaftlicher Firefox User und muss eine bestehende Website in TYPO3 umsetzen. Es funktioniert auch ganz gut, ich übernehme die vorhandenen Stylesheets und übergebe sie mittels TYPO Script z.B. an mein Menü. Im Firefox sieht es auch genauso aus, wie auf der Originalseite, nur im IE sind die Schriften zum Teil viel größer. Komischerweise auch nicht alles. Tja mein Problem was ich dabei habe, ist das Verständnis. Der Stylesheet funktioniert ja im Internet einwandfrei und ich habe ihn nicht verändert. Eingebunden ist er auch, sonst würde der Firefox die Inhalte ja nicht vernünftig anzeigen. Daher meine Frage, woran kann das liegen? Erzeugt TYPO3 für den IE unverständlichen Code? Gruß Dale |
|
| ||||
| ||||
| 1) Grundregel: Wenn der IE etwas falsch anzeigt, dann liegt es mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit am IE. 2) Guck mal im Quelltext nach Deiner Doctype Declaration und vergleiche sie mit der "alten". Die kannst Du über "config" sauberst konfigurieren und anpassen (siehe TS-referenz). 3) Stichworte, die mir spontan zum Thema einfallen: xmlprologue, doctypeswitch, Quirksmode... 4) ist übrigens alles natürlich reine Raterei, denn solange Du keinerlei konkrete Angaben rausrückst, bleibt uns nur die Glaskugel... ![]() 5) valider Code ist übrigens eine selbstverständliche Grundvoraussetzung, aber das hast Du sicherlich schon berücksichtigt. |
|
| |||
| |||
THX erstmal für die Tipps. Es ist schwierig genaue Angaben zu machen, ich versuche mal einen kleinen Auszug zu geben: Code: h1#banner_text {
font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size:large;
font-weight:bold;
white-space:nowrap;
padding:35px 0 0 230px;
margin:0;
} Code: <h1 id="banner_text">Ihr Medienhaus für Recht und Wirtschaft</h1> |
|
| ||||
| ||||
| öhmmm, hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Hast Du dein CSS schonmal durch den Validator gejagt? Für font-size gibst Du ja nun wahrlich keine allzu eindeutige Angabe an, probier´s mal mit em oder px Isses nicht andersrum richtiger? Bin mir im Moment nicht ganz sicher... Code: #banner_text h1 { |
|
| |||
| |||
Also der Validator hat keine Fehler im Dokument ausgegeben. Mit px oder em werde ich nun mal probieren. Mein Problem ist halt nur, dass sich das gleiche Stylesheet bereits im praktischen Einsatz befindet und dort einwandfrei funktioniert, nur bei mir nicht, nachdem ich ein Template aus der HTML - Vorlage erstellt habe und dann natürlich auch nur im IE. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |