![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Liebe Typo3 Freunde Wie kann ich im Typo Script den Bildpfad angeben, damit der url Pfad für das Background images in der CSS Datei überschrieben wird? Liebe Grüsse Stephan ------------------------------------------------------ Code: CSS Datei:
BODY {
margin: 0px 0px 0px 0px;
}
#zentriert {
position: absolute;
width: 640px;
height: 443px;
left: 50%;
top: 50%;
margin-left: -320px;
margin-top: -222px;
}
/* This is the background image */
#bg {
width: 640px;
background: url(saentismain.jpg) no-repeat;
}
/* This is the menu area which is positioned over the background image */
#nav {
width: 160px;
margin-left: 90px;
background-color: #FFCC99;
filter:alpha(opacity=50);
opacity: 0.5;
-moz-opacity:0.5;
} HTML Datei: HTML-Code: <div id="zentriert"> <div id="bg"> <div id="nav"></div> </div> </div> Template: --------------------------------------------------- Geändert von stephan37 (15.12.05 um 16:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| darf ich fragen wieso überhaupt???! |
|
| |||
| |||
| Hallo, klar darf man in einem CSS Stylesheet auch Hintergrundbilder (per CSS) einfügen. Das geht auch wunderbar, aber... Wenn du im RTE ein Bild einfügst und dir dann den Pfad anschaust, dann wirdst du als Ziel so was ähnliches wie ..="Fileadmin/../.." im Quelltext nachlesen können. Wenn du aber ein Stylesheet einbindest, dann musst du meinst ein bisschen rumprobieren, weil es beim Pfad auch darauf ankommt wo du das StyleSheet im Fileadmin gespeichert hast. Kleines Beispiel: Die Datei style.css befindet sich im Ordner Templates --> fileadmin/templates/style.css Dann musst du wenn ich mich nicht recht irre als Pfad für das Bild, was ich unter fileadmin/images/test.jpg abgespeichert habe, folgendes im Stylesheet eingeben: ../images/test.jpg . Ich hoffe es wurde dir klar wie du das Bild per CSS einfügen musst. Manchmal muss man einfach ein wenig herumprobieren, klappen tuts bestimmt, weil ich das auch immer verwende;-) |
|
| |||
| |||
Vielen Dank mavo Wie Du sagtest, ich musste nur den nächst höheren Ordner im filepfad angeben: images/saentismain.jpg und es funktionierte! Darüber bin ich sehr froh. Vielen Dank. Liebe Grüsse, Stephan An Belästigungspanda: Ich arbeite gerne mit CSS styles und möchte so viel wie möglich das CSS direkt ins typo3 übernehmen können. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich dachte du wolltest das schon vorhande und fertige CSS mit TS überschreiben - das wär ja nämlich ziemlich umständlich |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |