Ich habe jetzt keinen Source vor mir, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es noch mehr Spaltenklassen ohne laufende Nummern gibt. Hast Du mal einen Link?Zitat von AS-Consult
Welcher Link.Zitat von AS-Consult
Hallo Zusammen,
Ich habe es nach langem Suchen aufgegeben für mein Problem eine bereits beschriebene Lösung zu finden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Problem sonst niemand hat... Vielleicht bin ich in meinem Rookie-Dasein aber auch nur zu blöd, um den Wald bei den vielen Bäumen zu sehen.
Problem:
Ich habe ein Content-Element vom Typ Tabelle . Diese Tabelle besteht aus zwei Reihen und einer nicht definierten Anzahl von Zeilen. Nun werden eben diese Zeilen mit den Klassen "tr-even tr-0" und "tr-odd tr1" mit ansteigendem numerischen Wert (letzte Zeile hat dann keine Nummer, sondern das Wort "last") versehen.
Ich brech´ mir jetzt Einen dabei ab, diese klassen für die Formatierung aus einer .css Datei anzusprechen...
Gibt es da eine Möglichkeit?? Vielleicht einen Platzhalter nach dem Schema: ".tr-even*" (funktioniert leider nicht!) oder so??
Ich habe auch in einem Thread schon gesehen, dass jemand die Tabellen im Setup des Templates formatiert hat... habe ich aber auch nicht wirklich hinbekommen...![]()
Bitte helft mir...
Gruß
AS
Ich habe jetzt keinen Source vor mir, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es noch mehr Spaltenklassen ohne laufende Nummern gibt. Hast Du mal einen Link?Zitat von AS-Consult
Welcher Link.Zitat von AS-Consult
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Reaktion![]()
Da ich noch in der Testphase bin, habe ich mein Typo3 auf einer VMware Maschine installiert, die leider vom Internet nicht zugänglich gemacht werden kann. Sag mir was sinnvoll ist und ich versuche es zu extrahieren.Zitat von AS-Consult/mstuebner
Ich brech´ mir jetzt Einen dabei ab, diese klassen für die Formatierung aus einer .css Datei anzusprechen...
Gibt es da eine Möglichkeit?? Vielleicht einen Platzhalter nach dem Schema: ".tr-even*" (funktioniert leider nicht!) oder so??
Ich habe jetzt keinen Source vor mir, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es noch mehr Spaltenklassen ohne laufende Nummern gibt.
Hast Du mal einen Link?
Wie gesagt: einen Link kann ich nicht bieten, aber ich habe den Code aus dem Setup des MainTemplates extrahiert...Zitat von AS-Consult/mstuebner
Ich habe auch in einem Thread schon gesehen, dass jemand die Tabellen im Setup des Templates formatiert hat... habe ich aber auch nicht wirklich hinbekommen...
Welcher Link.
# Formatierung von Tabellen
# Standard, kein Text fett
tt_content.table.10.default.split.1.split.1.wrap = <td class="tabelle_1">|</td>
tt_content.table.10.default.split.1.split.2.wrap = <td class="tabelle_2">|</td>
tt_content.table.10.default.split.2.split.1.wrap = <td class="tabelle_1">|</td>
tt_content.table.10.default.split.2.split.2.wrap = <td class="tabelle_2">|</td>
# Layout 1, obere Linie fett
tt_content.table.10.1.split.1.split.1.innerWrap = |
tt_content.table.10.1.split.1.split.2.innerWrap = |
tt_content.table.10.1.split.2.split.1.innerWrap = |
tt_content.table.10.1.split.2.split.2.innerWrap = |
tt_content.table.10.1.split.1.split.1.wrap = <td class="tabelle_1"><b>|</b></td>
tt_content.table.10.1.split.1.split.2.wrap = <td class="tabelle_2"><b>|</b></td>
tt_content.table.10.1.split.2.split.1.wrap = <td class="tabelle_1">|</td>
tt_content.table.10.1.split.2.split.2.wrap = <td class="tabelle_2">|</td>
# Layout 2, linke Spalte fett
tt_content.table.10.2.split.1.split.1.wrap = <td class="tabelle_1"><b>|</b></td>
tt_content.table.10.2.split.1.split.2.wrap = <td class="tabelle_2">|</td>
tt_content.table.10.2.split.2.split.1.wrap = <td class="tabelle_1"><b>|</b></td>
tt_content.table.10.2.split.2.split.2.wrap = <td class="tabelle_2">|</td>
# Layout 3, obere Linie und linke Spalte fett
tt_content.table.10.3.split.1.split.1.wrap = <td class="tabelle_1">|</td>
tt_content.table.10.3.split.1.split.2.wrap = <td class="tabelle_2"><b>|</b></td>
tt_content.table.10.3.split.2.split.1.wrap = <td class="tabelle_1"><b>|</b></td>
tt_content.table.10.3.split.2.split.2.wrap = <td class="tabelle_2">|</td>
Leider weiss ich nicht, wie man das jetzt aktiviert/anspricht.
Das Tabellenlayout kann ich zwar auswählen (konnte ich aber schon vorher), aber ich sehe keine Formatierung.
Gruß
AS
Den ganzen Block in den Setup Bereich Deines Templates.Zitat von AS-Consult
PS: Siehst Du dass es hier mehr Antworten gibt als in den Foren von openBC? ;-)
Hallo Matthias,
Sorry, aber ich schrieb ja bereits, dass ich diesen Auszug aus dem Setup meines MainTemplates gemacht habe.Zitat von mstuebner
Also: es steht schon drin... funzt aber net![]()
Deshalb bin ich ja so ratlos
Gruß
AS
Und "funzt net" heisst nun, dass die obigen class im ausgegebenen Source garnicht auftauchen?Zitat von AS-Consult
Wenn Du Deine VMware Session im bridged mode betreibst kannst Du auf Deinem Router für Port 80 einen Forward auf diese IP machen und ich könnte mir das am Montag mal ansehen (zu meinem jetzigen Kenntnisstand). Meld Dich einfach wenn's sein soll.
Korrekt!Zitat von mstuebner
Im BE -> Contentelement wird angezeigt, dass 'Layout3' als aktuelles Layout ausgewählt ist, aber im Quelltext des FE erscheinen weiterhin die original class-Bezeichner.
Wobei ich den Aufbau der Tabellen-Layoutdeklaration nicht wirklich durchschaue, da ich nicht weiss, wo ich Informationen hierüber nachlesen kann.
Gruß
AS
P.S. Ich werde micht Morgen mal bei Dir melden, sofern das recht ist.
Nur zur Sicherheit: Das Basistemplate css_styled_content ist in Deinem Haupttemplate eingebunden?Zitat von AS-Consult
Denn dann bekommst Du bei einer z.B. 2x2 Tabelle:
...und kannst die Zeilen auch anhand von tr-even und tr-odd formatieren, wenn sie sich unterscheiden sollen.PHP-Code:<!-- Table: [begin] -->
<table class="contenttable contenttable-1">
<tr class="tr-even tr-0">
<td class="td-0"><p>Feld1</p></td>
<td class="td-last"><p>Feld2</p></td>
</tr>
<tr class="tr-odd tr-last">
<td class="td-0"><p>Feld3</p></td>
<td class="td-last"><p>Feld4</p></td>
</tr>
</table>
<!-- Table: [end] -->
Nur zu, werde aber erst am Nachmittag wieder erreichbar sein.Zitat von AS-Consult
Genau!Zitat von mstuebner
Prinzipiell schon... wenn da nicht die Erweiterung 'tr-0' bis 'tr-last' wären.Zitat von mstuebner
Ich habe es mit CSS-Abhängigkeiten geschafft, ALLE Zeilen zu formatieren, auch jede Spalte für sich (diese Klassen sind ja immer gleich). Aber das hilft mir nicht weiter, da ich ja eine Tabelle nach dem Schema:
1.Zeile,1.Spalte: Datum
1.Zeile,2.Spalte: Überschrift (Einleitungstext)
2.Zeile,1.Spalte: Leer
2.Zeile 1.Spalte: Inhaltstext
benötige. Wobei die 1.Zeile in Fettschrift dargestellt werden soll.
Deshalb kam mir das mit der Layoutbeschreibung im Setup des Templates grad recht
No Problem...Zitat von mstuebner
Gruss
Ja und?Zitat von AS-Consult
Wo liegt Dein Problem?.tr-0 {
formatierungen für die erste Zeile
}
.tr-even {
formatierung für alle ungeraden Zeilen
}
.tr-odd {
formatierung für alle geraden Zeilen
}