Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.01.06, 10:51
Benutzerbild von netti
Forum Newbie

HTML und PHP kapseln

Hallo Leute,

Typo3 bietet ja unter anderem die Möglichkeit HTML bzw. PHP (mit Hilfe der entsprechenden Extension) als content einzubinden.
Leider habe ich immer wieder festgestellt, dass durch Redakteure z.T. "unsauberer" Code eingestellt wird. Das machen die Leute natürlich nicht absichtlich und es ist normalerweise auch keine Nachlässigkeit.
Im Ergebnis wird die gesamte Seite beeinflusst (also nicht nur der Bereich des content-element), indem beispielsweise Schriften verändert werden.
Ein extremes Beispiel ist auch der simple Versuch phpinfo auf einer Seite auszugeben - da verschwindet gleich etliches in der Darstellung, alle tabellen haben plötzlich Rahmen etc.
Meine Seiten haben grundsätzlich ein HTML-Template und werden fast ausschließlich über css formatiert. Für mich steht nun die Frage, ob man HTML- oder PHP-Elemente "kapseln" kann, so dass sie keinen Einfluss auf den Rest der Seite ausüben.

Vielen Dank und viele Grüße

Netti
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.01.06, 11:51
Benutzerbild von humpun
Forum Stammgast

Ja, kannst du.

per CSS:
Code:
.div_des_phps {
overflow: scroll;
....
}
Oder per iFrame kannst du den Content einschließen.

Das meintest du doch oder?

mfg
humpun
Alt 20.01.06, 12:37
Benutzerbild von netti
Forum Newbie

Hallo humpun, Danke für die Antwort.

Das trifft es nicht so recht. Wie lang der Inhalt ist spielt hier eigentlich keine Rolle.
Es geht darum, dass die Formatierungen des im content-element eingebetteten HTML den "Rest" der Seite (der auf meinem Template und dem zugehörigen css basiert) beeinflussen.
Beispiel: ich habe ein content-element mit einer HTML-Seite mit internem css. Dort werden Fonts angegeben, die der Browser nicht kennt. Im Ergebnis wird nicht nur diese eingebettete Seite falsch angezeigt, sondern es werden auch die Schriften auf der eigentlichen Seite unkorrekt. Konkret, ich habe für ALLE texte der Seite eine Serifenschrift, obwohl mit meinem css Arial, Helvetica etc. definiert ist.
Das betrifft auch die Teile, die vor dem betreffenden content-element liegen...

Viele Grüße

Netti
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.01.06, 19:31
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von netti
Es geht darum, dass die Formatierungen des im content-element eingebetteten HTML den "Rest" der Seite (der auf meinem Template und dem zugehörigen css basiert) beeinflussen.
Da hilft in der Tat nur der Einsatz fon IFRAMES.

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 20.01.06, 20:12
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von maxhb
Da hilft in der Tat nur der Einsatz fon IFRAMES.
Oder man stellt sich dei Frage, ob es Sinn macht, dass ein Benutzer HTML und PHP eingibt. Bedenkt man was man mit PHP alles veranstalten kann sollte die Antwort doch eher NEIN heissen.

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Alt 22.01.06, 12:07
Benutzerbild von Space-Teddy
Forum Stammgast

Space-Teddy eine Nachricht über AIM schicken

ich weis nicht ob der hinweis hilft

aber hab das selbe problem

dadurch not gedrungen für redakteure zumindest php codes abgestellt..

nach meiner erfahrung kommen da meherer faktoren zusammen ..
unter anderem das beliebte escapen der

"

mit

\"

bei mir läuft dann in der regel der code fehlerfrei ..
sollange keine sessions oder global variablen beinträchtigt oder sogar überschrieben werden
Alt 22.01.06, 18:13
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Junior eine Nachricht über Skype™ schicken

Mhm... kleiner Gedankengang. In diesem Forum gibt es ja auch die Möglichkeit Codeschnippsel und HTML, sowie PHP einzugeben (die beiden letzten sind aber nicht aktiv).

Aber da funktioniert es (meines Wissens nach) auch so, dass wenn (es aktiviert wäre) und ich ein <b> offen lassen nicht der Rest der Seite beinträchtigt wird.

Vielleicht kann auf http://www.vbulletin-germany.com/forum/ weitergeholfen werden um mal das Grundprinzip zu haben - das wiederum dann auf TYPO3 angepasst werden könnte.

Ganz lieben Gruss

Junior

Alt 23.01.06, 09:03
Benutzerbild von netti
Forum Newbie

Hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verweise ich mit iFrames auf eine Seite, die im Netz oder auf dem Webserver zugänglich ist. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.) Das würde für die Redakteure bedeuten, dass sie eine Seite auf den Server hochladen müssen/dürfen.
Die Variante HTML als Inhaltselement einzufügen war gewählt, um es für die Leute möglichst einfach zu machen bestimmte Inhalte (können auch mal nur HTML-Tabellen o.ä. Stücke sein) zu veröffentlichen. Es waren übrigens auch immer wohlgeformte Teile die solche Probleme verursachte haben. Also z.B. keine offenen Tags...

PHP sollen natürlich nur die (2) Admins einfügen dürfen. Allerdings wirkte sich bereits das per php_include eingesetzte Beispiel phpinfo verheerend auf die Seite aus. phpinfo produziert ja auch eine komplette HTML-Seite.. Anderer "purer" PHP-Code brachte die erwarteten (korrekten) Ergebnisse.

Im Moment umgehen wir hier das HTML-Problem. Aber iFrames ist aus meiner Sicht nicht die in diesem Sinne geeignete Lösung.
Auf Grund der unterschiedlichen Erfahrungslage anderer Typo3ler ergibt sich für mich auch die Frage, ob es evtl. an meinem HTML-Template/css liegt. Sprich an der Verwendung ansich, oder eventuellen Fehlern darin. Dem werde ich wohl noch ein wenig nachgehen.

Netti
Alt 23.01.06, 10:22
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von netti
Wenn ich das richtig verstanden habe, verweise ich mit iFrames auf eine Seite, die im Netz oder auf dem Webserver zugänglich ist. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.) Das würde für die Redakteure bedeuten, dass sie eine Seite auf den Server hochladen müssen/dürfen.
Was den ersten Punkt betrifft, so liegst Du richtig, bei Punkt zwei nicht so ganz...
Stellen wir uns mal vor, die Seite http://www.meinedomain.de/index.php=57 enthält Inhalt und ein wenig HTML.
Dann wäre es doch möglich, auf dieser Seite einfach einen IFRAME zu erzeugen, der die Seite http://www.meinedomain.de/index.php=57&iframe=1 nachlädt. Also die gleiche Seite, nur dass man beim Rendern auf grund des Parameters iframe=1 weiss, das diesemal nur der Inhalt des IFRAMES und nicht der Rest zu rendern ist.
Von daher muss ein Redakteur keine weitere Seite auf den Server spielen, für ihn fühlt sich das alles wier eine Seite an, was es ja auch ist. nur beim Rendern wird zwischen "normaler" und "iframe" Ausgabe unterschieden.

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 23.01.06, 14:44
Benutzerbild von netti
Forum Newbie

hm, habe ich ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden...
Welche Seite wird bearbeitet (Redakteur soll irgendwo sein HTML reinsetzen)? Und welche wird angezeigt? Und wie erstelle ich eine Seite mit dem Parameter "&iframe=1"?

Netti
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: