Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.06, 18:31
Benutzerbild von ben
ben ben ist offline
Forum Stammgast

ben eine Nachricht über ICQ schicken

Ich bitte das nächste mal vorher etwas genauer zu lesen.

Zum "wie auf IE7 updaten":
Das funktioniert entweder ganz einfach per Autoupdate (die wenigsten normalen User schalten das aus), ist im nächsten ServicePack mit drin oder wird im Netzwerk über die Domäne verteilt.
Dazu gibt es dann wieder ein paar Viren und Würmer die die Runde machen und Microsoft empfiehlt dann allen IE6 Usern den Umstieg auf IE7.

Nicht jeder geht bewusst mit solchen Themen um, oder kann sich dazu überhaupt eine Meinung bilden. Das bitte ich zu beachten, nicht jeder ist Fachmann.

Zu Typo3:
Da mir nicht widersprochen worden ist, gehe ich davon aus, es wird akzeptiert, dass der RTE enorm wichtig für Typo3 ist.

Daher ist es auch kein "Herumnörgeln", wenn ich sage, dass der RTE bei einer Standard-IE7 Installation laufen muss und mittlerweile auch standardmäßig auf dem FF laufen sollte.

Das ist konstruktive Kritik, die um die zukunftsfähigkeit von Typo3 bedacht ist. Dieses Pseudo "Buh-Du-bist-böse,-bei-Typo3-ist-alles-super" ist dagegen wenig gehaltvoll, sogar schädlich.

Zum IE7:
Nochmals: Bis zum Release wird sich nicht mehr viel ändern. Natürlich haebn sich die Release-Zeiten schon verschoben, aber das war bereits immer so.
Den - für MS wichtigen - Developern ist der IE7 seit längerem zugänglich und in der Hinsicht getestet.

Das IE den jetzt public zur Verfügung stellt, ist für Webdesigner, damit diese vorher ihre Seiten überprüfen können. Wieso sollte MS dafür extra einen public release machen, die Leute ihre Seiten anpassen lassen, wenn der finale IE7 komplett anders anzeigt? Völlig unlogisch.

Zu guten Seiten:
Falsch ist, man müsste einfach den IE - Kram rausschmeissen.
Von heute auf morgen wird tortzdem nicht jeder auf den IE7 updaten, das ist wieder mal ein Prozeß.

Bislang konnte man auf mehrere Art und Weisen im CSS operieren:
Bestimmte Tags / Kombinationen vermeiden (z.B. width + padding), mit Browsererkennung arbeiten oder kleine Hacks einfügen.
Je nachdem, muss man da nochmal nachjustieren, die Seiten müssen immerhin auch unter dem IE6 noch laufen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 01.02.06, 21:09
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von ben
Das ist konstruktive Kritik, die um die zukunftsfähigkeit von Typo3 bedacht ist.
Glaubst Du wirklich, dass die Coreentwickler von T3 nicht in der Lage sind die Bedeutung oder Unbedeutsamkeit selbst festzustellen? Und wenn, dann solltest Du Kasper eine Mail schreiben, der liest hier nicht mit.

Zitat:
Zitat von ben
Das IE den jetzt public zur Verfügung stellt, ist für Webdesigner, damit diese vorher ihre Seiten überprüfen können. Wieso sollte MS dafür extra einen public release machen, die Leute ihre Seiten anpassen lassen, wenn der finale IE7 komplett anders anzeigt? Völlig unlogisch.
Unlogisch ist was anderes: Wenn MS sich an Stanards halten würde, dann bräuchten die von Dir angesprochenen Webdesigner diese Beta nicht. Auch schon aufgefallen?

So, und da dies zu einem neverending Thread wird, klink ich mich hier mal aus.
Und weg.

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung

Geändert von mstuebner (01.02.06 um 21:11 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 02.02.06, 05:05
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

Ruhig Blut

Hey Leute.
nur weil MS eben MS ist brauchen wir uns ja hier nicht bekriegen ...

Fakt ist: Die Darstellung unter IE7 wird ein Problem nicht nur für Typo3 sondern für viele Webentwickler. Einfach nur die alten IE-Hacks entfernen geht nicht - sonst laufen die Seiten ja unter IE 5.x und 6.x nicht mehr. Vor allem bei Firmen wird es oft wohl noch lange dauern bis ein IE7 zum Einsatz kommt.

Ausserdem ist der IE7 kein Geheimnis und ich bin sicher, dass sich auch die Typo3-Core-Entwickler schon damit beschäftigt haben (und sich evtl. derzeit noch relaxed zurücklehnen und abwarten ?)

Der RTE ist ja eine Sache, die in vielen Webanwendungen (und vor allem in CMS-Systemen) zum Einsatz kommt - je nach technischem Hintergrund der Probleme wird u.U. auch MS da noch einiges nacharbeiten müssen.

Ich denke und hoffe auch, dass durch den IE7 Firefox und Co. Zuwachs bekommen werden - wieviel bleibt abzuwarten - der Mensch ist ja ein Massentier und MS hat immer wieder bewiesen, dass sie durchaus wissen, wie Massen zu irgendetwas zu bewegen sind ...

Tom

P.S. Herzlichen Dank Ben für Dein Feedback zum IE7 - hatte selbst noch nicht die Zeit zu testen (ist unter Linux auch doof).

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Alt 20.09.06, 12:10
Forum Newbie

Johst eine Nachricht über Skype™ schicken

IE7 und Flash

Moin moin,

hab eben mal den Internet Explorer 7 RC getestet, arbeite mit T3 4.0.2 und siehe da, mir wird ganz schlecht, alle meine eingebundenen Flashanimationen werden nicht angezeigt. Das Verhalten sieht folgendermaßen aus, der IE7 hört nach dem Aufruf der Site nicht auf zu laden, wenn ich mit der Maus über das Flash fahre soll ich klicken um das Steuerelement zu aktivieren, geht natürlich nicht.

Im FF läuft alles korrekt.

Habt ihr auch das Problem, ne Lösung gibt es wohl nicht, oder?!?!
Alt 20.09.06, 19:13
Benutzerbild von LineMan
Forum Stammgast

ja der ie7 ist zu teilen mal wieder eine katastrophe... aber was solls. einiges macht er auch richtig gut... aber z.B. die neue skalierfunktion ist oftmals echt schrecklich.. .wenn der ansatz auch gut ist (von opera geklaut ;-))... ich glaube auch, man sollte warten bis der tatsächlich raus kommt und dann reagieren. klar der ie7 wird bei vielen "normal"-usern einfach installiert. naja, aber was solls. da werden viele viel arbeit haben. und was das typo3 backend angeht wird sich schon bei gegebener zeit irgendwas tun (auch wenn ich es eher unwichtig finde). also jetzt bereits in panik zu verfallen oder irgendwen anzustacheln bringt ja nun gar nix (und hier sowieso nicht). sowas kann man kunden auch druchaus erklären, wenns notwendig ist.

fazit: die haben das dom-model und andere dinge einfach nicht richtig umgesetzt und alles was mit javascript zu tun hat macht nen abgang oder funktioniert einfach gar nicht. da kann sich aber durchaus noch was tun bei MS... alles was der ie an neuen dingen mitbringt funktioniert irgendwie noch nicht so richtig... es wurde von ms jemand beauftragt der code auf bugs prüft (so ein prof. -- stand in der ct) und seiner ansicht nach können MS den Launchtermin nicht einhalten, weil extrem viele fehler im code sind... werden sie aber wohl trotzdem machen... und hoffentlich nach und nach per update reparieren (und das nicht nur im sicherheitsbereich) Obwohl sicherer wärs ja schon, wenn der IE einfach kein JavaScript mehr kann ;-)

Geändert von LineMan (20.09.06 um 19:19 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: