![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo allerseits Ich arbeite mit Typo3 4.0 und habe die Indexed Search Engine 2.9.0 installiert. Mein Problem ist, dass diese nur in englischer Sprache angezeigt wird und nicht wie gewünscht in Deutsch (meine ganze Site wird einsprachig in Deutsch geführt). Folgendes habe ich bereits schon gemacht:
Ich bin um jeden Hint von euch froh, der mich weiterbringt. Herzlichen Dank! Grüsse und viel Erfolg beim Ostereier suchen, Christof |
|
| |||
| |||
Hallo, ich hatte das selbe Problem. Anscheinend ist die Version 2.9.0 noch nicht übersetzt. Ich habe das jetzt schnell selber gemacht. Du musst im Ordner typo3/sysext/indexed_search/pi/ die Datei locallang.xml folgendermaßen ändern: HTML-Code: <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?> <T3locallang> <meta type="array"> <description>Frontend labels for indexed search</description> <type>module</type> </meta> <data type="array"> <languageKey index="default" type="array"> <label index="submit_button_label">Search</label> <label index="opt_type_0">Distinct word</label> <label index="opt_type_1">Part of word</label> <label index="opt_type_2">First part of word</label> <label index="opt_type_3">Last part of word</label> <label index="opt_type_10">Sounds like</label> <label index="opt_type_20">Sentence</label> <label index="opt_defOp_0">All words (AND)</label> <label index="opt_defOp_1">Any words (OR)</label> <label index="opt_sections_0">Whole site</label> <label index="opt_sections_-1">Only this page</label> <label index="opt_sections_-2">Top + level 1</label> <label index="opt_sections_-3">Level 2 and out</label> <label index="opt_freeIndexUid_-1">All, mixed</label> <label index="opt_freeIndexUid_-2">All, categorized</label> <label index="opt_freeIndexUid_0">Pages</label> <label index="opt_freeIndexUid_header_-1">Mixed categories</label> <label index="opt_freeIndexUid_header_0">Website Pages</label> <label index="opt_media_-1">All media</label> <label index="opt_media_0">Internal pages</label> <label index="opt_media_-2">All External</label> <label index="opt_order_rank_flag">Weight/Frequency</label> <label index="opt_order_rank_freq">Frequency</label> <label index="opt_order_rank_first">Close to top</label> <label index="opt_order_rank_count">Number of words</label> <label index="opt_order_mtime">Date Modified</label> <label index="opt_order_title">Document title</label> <label index="opt_order_crdate">Creation date</label> <label index="opt_group_sections">Section hierarchy</label> <label index="opt_group_flat">Flat list</label> <label index="opt_lang_-1">All languages</label> <label index="opt_lang_0">Default</label> <label index="opt_desc_0">Highest first</label> <label index="opt_desc_1">Lowest first</label> <label index="opt_RL1">Level 1:</label> <label index="opt_RL1ALL">All pages on level 1</label> <label index="opt_RL2">- Level 2:</label> <label index="opt_RL2ALL">- All pages on level 2</label> <label index="form_searchFor">Search for:</label> <label index="form_extResume">Extended resume</label> <label index="form_atATime">at a time</label> <label index="form_orderBy">Order by:</label> <label index="form_fromSection">From section:</label> <label index="form_freeIndexUid">Category:</label> <label index="form_searchIn">Search in:</label> <label index="form_match">Match:</label> <label index="form_style">Style:</label> <label index="rules_header">Rules:</label> <label index="rules_text"> Only words with 2 or more characters are accepted Max 200 chars total Space is used to split words, "" can be used to search for a whole string (not indexed search then) AND, OR and NOT are prefix words, overruling the default operator +/|/- equals AND, OR and NOT as operators. All search words are converted to lowercase. </label> <label index="searchFor">Search for</label> <label index="searchFor_or">or</label> <label index="searchFor_and">and</label> <label index="searchFor_butNot">but not</label> <label index="noResults">NO results found.</label> <label index="inSection">in the section</label> <label index="inNsection">in %s section:</label> <label index="inNsections">in %s sections:</label> <label index="word_page">page</label> <label index="word_pages">pages</label> <label index="unnamedSection">Other</label> <label index="link_regularSearch">Regular search</label> <label index="link_advancedSearch">Advanced search</label> <label index="res_path">Path:</label> <label index="res_modified">Modified:</label> <label index="res_created">Created:</label> <label index="res_size">Size:</label> <label index="res_noResume">Note: This search hit may not accurately match the content on this page. The page resume cannot be shown.</label> <label index="res_otherMatching">Other matching pages in the same document:</label> <label index="res_otherPageAsWell">INFO: There was another page indexed as well... Probably indexed with another or no usergroup.</label> <label index="res_memberGroups">Require membership of group numbers %s</label> <label index="pi_list_browseresults_prev">< Previous</label> <label index="pi_list_browseresults_page">Page</label> <label index="pi_list_browseresults_next">Next ></label> <label index="pi_list_browseresults_display">Displaying results ###TAG_BEGIN###%s to %s###TAG_END### out of ###TAG_BEGIN###%s###TAG_END###</label> <label index="local_operator_AND">AND</label> <label index="local_operator_OR">OR</label> <label index="local_operator_NOT">NOT</label> <label index="makerating_addToCurrentSearch">Add to current search words</label> <label index="maketitle_matches">matches</label> </languageKey> <languageKey index="de" type="array"> <label index="submit_button_label">Suche</label> <label index="opt_type_0">Ganzes Wort</label> <label index="opt_type_1">Wortteil</label> <label index="opt_type_2">Wortanfang</label> <label index="opt_type_3">Wortende</label> <label index="opt_type_10">ähnlich wie</label> <label index="opt_type_20">Ganzer Satz</label> <label index="opt_defOp_0">Alle Wörter (UND)</label> <label index="opt_defOp_1">Jedes Wort (ODER)</label> <label index="opt_sections_0">ganze Seite</label> <label index="opt_sections_-1">Nur diese Seite</label> <label index="opt_sections_-2">Top + level 1</label> <label index="opt_sections_-3">Level 2 und weiter</label> <label index="opt_freeIndexUid_-1">Alle, gemischt</label> <label index="opt_freeIndexUid_-2">Alle, nach Kategorien</label> <label index="opt_freeIndexUid_0">Seiten</label> <label index="opt_freeIndexUid_header_-1">gemischte Kategorien</label> <label index="opt_freeIndexUid_header_0">Website Seiten</label> <label index="opt_media_-1">Alle Medien</label> <label index="opt_media_0">Interne Seiten</label> <label index="opt_media_-2">Alle externen Seiten</label> <label index="opt_order_rank_flag">Trefferquote/Vorkommen</label> <label index="opt_order_rank_freq">Vorkommen</label> <label index="opt_order_rank_first">Nähe zum Dokumentanfang</label> <label index="opt_order_rank_count">Anzahl der Worte</label> <label index="opt_order_mtime">Letzte Änderung</label> <label index="opt_order_title">Dokumenttitel</label> <label index="opt_order_crdate">Erstelldatum</label> <label index="opt_group_sections">Sektionshierachie</label> <label index="opt_group_flat">Flache Liste</label> <label index="opt_lang_-1">Alle Sprachen</label> <label index="opt_lang_0">Standard</label> <label index="opt_desc_0">Höchste zuerst</label> <label index="opt_desc_1">Niedrigste zuerst</label> <label index="opt_RL1">Level 1:</label> <label index="opt_RL1ALL">Alle Seiten auf level 1</label> <label index="opt_RL2">- Level 2:</label> <label index="opt_RL2ALL">- Alle Seiten auf level 2</label> <label index="form_searchFor">Suchen nach:</label> <label index="form_extResume">Erweiterte Vorschau</label> <label index="form_atATime">pro Seite</label> <label index="form_orderBy">Sortieren nach:</label> <label index="form_fromSection">Suche in:</label> <label index="form_freeIndexUid">Kategorie:</label> <label index="form_searchIn">Suche in:</label> <label index="form_match">Ergebnis:</label> <label index="form_style">Style:</label> <label index="rules_header">Regeln:</label> <label index="rules_text"> Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert. Maximal 200 Zeichen insgesamt. Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche). UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben. +/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren. Alle Suchwörter werden zu Kleinschreibung konvertiert. </label> <label index="searchFor">Suchen</label> <label index="searchFor_or">oder</label> <label index="searchFor_and">und</label> <label index="searchFor_butNot">aber nicht</label> <label index="noResults">KEINE Ergebnisse gefunden.</label> <label index="inSection">im Bereich</label> <label index="inNsection">im %s Bereich:</label> <label index="inNsections">in %s Bereichen:</label> <label index="word_page">Seite</label> <label index="word_pages">Seiten</label> <label index="unnamedSection">Andere</label> <label index="link_regularSearch">Normale Suche</label> <label index="link_advancedSearch">Erweiterte Suche</label> <label index="res_path">Pfad:</label> <label index="res_modified">geändert:</label> <label index="res_created">erzeugt:</label> <label index="res_size">Größe:</label> <label index="res_noResume">Note: This search hit may not accurately match the content on this page. The page resume cannot be shown.</label> <label index="res_otherMatching">Andere Ergebnisseiten im selben Dokument:</label> <label index="res_otherPageAsWell">INFO: There was another page indexed as well... Probably indexed with another or no usergroup.</label> <label index="res_memberGroups">Sie müssen Mitglied der Gruppe mit der Nummer %s sein</label> <label index="pi_list_browseresults_prev">< Zurück</label> <label index="pi_list_browseresults_page">Seite</label> <label index="pi_list_browseresults_next">Nächste ></label> <label index="pi_list_browseresults_display">Zeige Ergebnisse ###TAG_BEGIN###%s bis %s###TAG_END### von insgesamt ###TAG_BEGIN###%s###TAG_END###</label> <label index="local_operator_AND">AND</label> <label index="local_operator_OR">ODER</label> <label index="local_operator_NOT">NICHT</label> <label index="makerating_addToCurrentSearch">Add to current search words</label> <label index="maketitle_matches">Ergebnisse</label> </languageKey> </data> </T3locallang> Hoffe, das hilft Dir! Schöne Grüße und auch ein schönes Eiersuchen! Geändert von Junior (15.04.06 um 11:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Danke für deine Antwort und den Code. Ich hatte dasselbe schon mit einer früheren Version ausprobiert und es funktionierte auch nicht. Die Version 2.9.0 ist schon übersetzt, denn die Übersetzungen werden als ZIP-File auch auf den Server geladen, in diesem Falle das File indexed_search-l10n-de.zip im Ordner typo3temp. Ich weiss nur nicht, ob ich damit noch was machen muss oder ob es reicht, wenn die ZIP-Datei mit allen Sprachdateien darin auf dem Server ist. Wer kann hier weiterhelfen? |
|
| |||
| |||
| So, das Problem habe ich gelöst! Ich habe das ZIP-File im Ordner typo3temp entpackt und die Sprachdateien via FTP "von Hand" in den Ordner der entsprechenden Extension (hier indexed_search) im Verzeichnis typo3conf/l10n/de/ reinkopiert. Was ich jedoch nicht verstehe: Der Ordner und die ganze Ordner-Struktur der Extension war vorhanden, jedoch keine XML-Files vorhanden. Deshalb nochmals meine Frage: Muss ich wirklich so "von Hand" vorgehen oder gibt es in Typo3 4.0 eine Möglichkeit, die Files nach dem Import des ZIP-Files automatisch installieren zu lassen? |
|
| |||
| |||
| Hi, welches File, da sind so viele in typo3temp? Musste über Extension Manager das Translation Handling für Indexed Search installieren. das ist ein tolles Forum, weil man immer wieder Leute findet, die mit dem gleichen Problem kämpfen. Danke allen! Geändert von ghoti (19.04.06 um 11:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hier der korrekte und einfache Weg:
Dies ist die neue Art und Weise seit Version 4, mit der TYPO3 Sprachdateien installiert. Also daran denken, wenn mal wieder eine Sprache fehlt - hier könnt ihr sie (soweit existent) nachladen. Viele liebe Grüße Jo www.typo3cms.info |
|
| |||
| |||
| Zitat:
genau so hab ich es gemacht und dann musste ich noch folgendes ins setup einfügen: Code: config.language = de config.locale_all = German config.language = de config.locale_all = de_DE seitdem funkt es. jo, wenn ich deinen beitrag richtig versteh dann sollte der letzte von mir durchgeführte schritt nicht notwendig sein? lg stephi |
|
| ||||
| ||||
| ich bin ein doofi ;-) sollte wohl erst mal länger suchen, bevor ich was poste... sorry! Hallo! Bei mir wird die Suche generell wunderbar in deutscher Sprache angezeigt. Bis auf das: "Displaying results 1 to 4 out of 4..." Beim News-Modul war das genauso, da habe ich das im haupt-template geändert... auf die Suche übertragen sollte das so aussehen: plugin.indexed_search._LOCAL_LANG.de .pi_list_browseresults_display" > Sie sehen Artikel ###TAG_BEGIN###%s bis %s###TAG_END### von ###TAG_BEGIN###%s###TAG_END### Aber bei der Suche funktioniert das nicht! Hat von euch jemand eine Idee? LG und danke schon mal, Tina Geändert von tga (24.05.06 um 10:43 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich habe das selbe Problem (siehe http://www.typo3forum.net/forum/inde...gsproblem.html) . Bin schon seit 3 Tagen nach ner Lösung unterwegs. Wir können doch nicht die einzigen sein, die damit kämpfen. Gruß, Ulli |
|
| |||
| |||
| ich habe in der datei pi/locallang.xml (extension manager -> indexed search -> edit files) folgendes hinzugefügt und an meine vorstellungen angepasst: Code: <languageKey index="de" type="array"> <label index="submit_button_label">Suche</label> <label index="opt_type_0">Ganzes Wort</label> <label index="opt_type_1">Wortteil</label> <label index="opt_type_2">Wortanfang</label> <label index="opt_type_3">Wortende</label> <label index="opt_type_10">aehnlich wie</label> <label index="opt_type_20">Ganzer Satz</label> <label index="opt_defOp_0">Alle Woerter (UND)</label> <label index="opt_defOp_1">Jedes Wort (ODER)</label> <label index="opt_sections_0">ganze Seite</label> <label index="opt_sections_-1">Nur diese Seite</label> <label index="opt_sections_-2">Top + level 1</label> <label index="opt_sections_-3">Level 2 und weiter</label> <label index="opt_freeIndexUid_-1">Alle, gemischt</label> <label index="opt_freeIndexUid_-2">Alle, nach Kategorien</label> <label index="opt_freeIndexUid_0">Seiten</label> <label index="opt_freeIndexUid_header_-1">gemischte Kategorien</label> <label index="opt_freeIndexUid_header_0">Website Seiten</label> <label index="opt_media_-1">Alle Medien</label> <label index="opt_media_0">Interne Seiten</label> <label index="opt_media_-2">Alle externen Seiten</label> <label index="opt_order_rank_flag">Trefferquote/Vorkommen</label> <label index="opt_order_rank_freq">Vorkommen</label> <label index="opt_order_rank_first">Naehe zum Dokumentanfang</label> <label index="opt_order_rank_count">Anzahl der Worte</label> <label index="opt_order_mtime">Letzte Aenderung</label> <label index="opt_order_title">Dokumenttitel</label> <label index="opt_order_crdate">Erstelldatum</label> <label index="opt_group_sections">Sektionshierachie</label> <label index="opt_group_flat">Flache Liste</label> <label index="opt_lang_-1">Alle Sprachen</label> <label index="opt_lang_0">Standard</label> <label index="opt_desc_0">Hoechste zuerst</label> <label index="opt_desc_1">Niedrigste zuerst</label> <label index="opt_RL1">Level 1:</label> <label index="opt_RL1ALL">Alle Seiten auf level 1</label> <label index="opt_RL2">- Level 2:</label> <label index="opt_RL2ALL">- Alle Seiten auf level 2</label> <label index="form_searchFor">Suchen nach:</label> <label index="form_extResume">Erweiterte Vorschau</label> <label index="form_atATime">pro Seite</label> <label index="form_orderBy">Sortieren nach:</label> <label index="form_fromSection">Suche in:</label> <label index="form_freeIndexUid">Kategorie:</label> <label index="form_searchIn">Suche in:</label> <label index="form_match">Ergebnis:</label> <label index="form_style">Style:</label> <label index="rules_header"></label> <label index="rules_text"> Nur Woerter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert. </label> <label index="searchFor">Suchen</label> <label index="searchFor_or">oder</label> <label index="searchFor_and">und</label> <label index="searchFor_butNot">aber nicht</label> <label index="noResults">KEINE Ergebnisse gefunden.</label> <label index="inSection">im Bereich</label> <label index="inNsection">im %s Bereich:</label> <label index="inNsections">in %s Bereichen:</label> <label index="word_page">Seite</label> <label index="word_pages">Seiten</label> <label index="unnamedSection">Andere</label> <label index="link_regularSearch">Normale Suche</label> <label index="link_advancedSearch">Erweiterte Suche</label> <label index="link_regularSearch"></label> <label index="link_advancedSearch"></label> <label index="res_path">Pfad:</label> <label index="res_modified">geaendert:</label> <label index="res_created">erzeugt:</label> <label index="res_size">Größe:</label> <label index="res_noResume">Anmerkung: Dieses Suchergebnis könnte mit dem Inhalt dieser Seite nicht genau uebereinstimmen. Die Seitenzusammenfassung kann nicht angezeigt werden.</label> <label index="res_otherMatching">Andere Ergebnisseiten im selben Dokument:</label> <label index="res_otherPageAsWell">INFO: There was another page indexed as well... Probably indexed with another or no usergroup.</label> <label index="res_memberGroups">Sie muessen Mitglied der Gruppe mit der Nummer %s sein</label> <label index="pi_list_browseresults_prev">< Zurück</label> <label index="pi_list_browseresults_page">Seite</label> <label index="pi_list_browseresults_next">Naechste ></label> <label index="pi_list_browseresults_display">Zeige Ergebnisse ###TAG_BEGIN###%s bis %s###TAG_END### von insgesamt ###TAG_BEGIN###%s###TAG_END###</label> <label index="local_operator_AND">AND</label> <label index="local_operator_OR">ODER</label> <label index="local_operator_NOT">NICHT</label> <label index="makerating_addToCurrentSearch">Zu den aktuellen Suchworten hinzufuegen</label> <label index="maketitle_matches">Ergebnisse</label> </languageKey> alternativ könntet ihr den block für die englische sprache kopieren und dann nach eigenen wünschen selber übersetzen. leider haben die umlaute nicht funktioniert... weiß nicht, ob die lösung 100% richtig ist, aber es klappt jetzt alles. vielleicht hilft euch das weiter? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://ww |