Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.04.07, 11:35
Forum Zuschauer

Frage

Problem mit Indexed Search und Frontendberechtigungen

Hallo,

ich habe momentan ein großes Problem mit der Indexed Search (Ver. 2.9.2, Typo-Ver. 4.0.2) in Kombination mit Inhalten, die unter einer Berechtigung liegen. Ändere ich bei einem bereits indexierten Inhalt die Berechtigung, so schlägt dieses nicht auf die Suchausgabe durch. Heißt im Klartext: Es finden mitunter auch Benutzer den Inhalt, die eigendlich gar keine Berechtigung für ihn mehr besitzen. Es stellen sich mir nun im Wesentlichen zwei Fragen:

1. Kann noch jemand dieses Verhalten bestätigen oder liegt es vielleicht an der von mir eingesetzen Version?

2. Gibt es eine andere Lösung für dieses Problem, als jedesmal den Index entsprechend zu löschen (ist angesichts der großen Anzahl an Backendusern keine zufriedenstellende Lösung!)

Viele und Grüße und besten Dank im Voraus!
Frank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 20.04.07, 08:51
Benutzerbild von josDesign
TYPO3 Forum Team
Administrator

josDesign eine Nachricht über Skype™ schicken

Also bei mir ist es immer so, dass ein user mit eingeschränkten Rechten nur das findet, was er auch finden darf, ohne das ich etwas eingestellt habe. Hast du vielleicht irgendeine Erweiterung für Indexed Search installiert?
Alt 23.04.07, 09:48
Forum Zuschauer

Hallo,

Zitat:
Zitat von josDesign Beitrag anzeigen
Also bei mir ist es immer so, dass ein user mit eingeschränkten Rechten nur das findet, was er auch finden darf, ohne das ich etwas eingestellt habe. Hast du vielleicht irgendeine Erweiterung für Indexed Search installiert?
nein Erweiterungen für die Indexed Search sind nicht installiert.

Änderst du denn immer nur Berechtigungen einer Seite oder auch einzelner Inhaltselemente? Das Problem besteht nämlich bei Letzterem!

Folgendes Beispielszenario:
  • Ich habe eine Seite ohne Berechtigung (=> alle können diese Seite aufrufen)
  • Auf der Seite gibt es die Inhaltselemente A (keine Berechtigungen) und B (nur für Mitglieder der Gruppe 2)

Nun besucht der Benutzer "mustermann", der Mitglied der Gruppe 2 ist, die Seite und sie wird entsprechend indexiert (so weit so gut). Kurze Zeit später überlege ich mir als Admin jedoch die Berechtigung für Inhaltselement B zu ändern und es nur für Mitglieder der Gruppe 3 zugänglich zu machen.

Trotz der Änderung kann der Benutzer "mustermann" das Inhaltselement weiterhin finden.

Ändere ich die Berechtigung einer Seite, dann besteht dieses Problem nicht, da ja die indexed_search vor der Ausgabe die Zugriffsberechtigung für die jeweilige Seite kontrolliert.

Was aber wenn ich die Seite gar nicht unter Berechtigung liegen habe/liegen haben möchte!?

Viele Grüße
Frank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: