Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suchinhalt wegen UTF8 aktualisieren ??

Forum Newbie

Suchinhalt wegen UTF8 aktualisieren ??

Hallo zusammen,

bin schon wieder nah am komplett Durchdrehen!!
    Ich musste die Typo-Seite eines Kunden auf UTF8 umstellen. Habe jetzt bemerkt, dass die Suche ihre Inhalte in der "index_fulltext" zwischenspeichert. Diese Inhalte müsste ich aber nun akualisieren, weil einige Zeichen falsch dargestellt werden - musste die Spalte von Latin auf UTF8 umstellen.

Habe jetzt schon über Stunden einen Anhaltspunkt und alle Foren durchgesucht, um diesen Inhalt neu generieren zu lassen und bin zu keinem Ergebnis gekommen! Habe alles versucht, was irgendwo stand - "no_cache" steht auf 0 usw, usf. - der komische Site Crawler funktioniert auch nicht, wie er soll.

Gibt es denn keine Möglichkeit diesen Suchinhalt neu zu generieren?? Warum nicht? In einem System wie Typo??

Ich braue hier bitte, bitte unbedingt mal eine Anhaltspunkt!
    Geändert von soundbear (25.06.2009 um 17:36 Uhr)

TYPO3 Forum Team
    Entwickler der rg Extensions
    natürlich gibts das, aber nur im System TYPO3, das cms Typo kenn ich nicht ;)

entweder per crawler und cronjob oder einfach leeren und dann wird jede neu aufgerufene Seite indexiert.

georg

Forum Newbie
    OK, wie gesagt - der Crawler war mir ein wenig suspekt - warum auch immer. Mit dem Leeren hats geklappt. Allerdings muss jetzt eine arme Sau alle Seite durchklicken, damit die neu indiziert werden oder gibts dafür auch einen "Trick"?

Danke für die fixe Antwort!!!

TYPO3 Forum Team
    wenn die seite von google indexiert wird, macht der bot das beim nächsten mal auch...

ansonsten kannst du das mit nem httrack u.ä auch machen

Forum Newbie
    Hallo, die Googlesuche meinte ich natürlich nicht.
    Das kann man ja ziemlich schlecht selbst beeinflussen.

Die Indexed Search arbeitet mit einer Zwischentabelle, die sie durchsucht und wenn ich die leere, müssen ja auch die Inhalte wieder rein. Das passiert, wenn jemand im Frontend eine Seite aufruft. Hier erzähle ich ja sicherlich nix neues

Vielleicht gibts ja auch im Backend einen Button "Update/Create Searchindex" o.ä. - wäre ja nur zu billig - soweit ich weiß macht das der Crawler, der ist aber net installiert und der soll auch nicht rein. Merkwürdig halt, dass das nicht bei der Such-Extension von Grund auf dabei ist, wo es doch eine fundamentale Funktion ist!

Habe jetzt einfach erstmal die Tabellen geleert und alle Seiten einmal angeklickt und den Suchbaum damit neu erstellt. Umständlich, aber funktioniert ...

TYPO3 Forum Team
    Zitat Zitat von soundbear Beitrag anzeigen
    Die Indexed Search arbeitet mit einer Zwischentabelle, die sie durchsucht und wenn ich die leere, müssen ja auch die Inhalte wieder rein. Das passiert, wenn jemand im Frontend eine Seite aufruft. Hier erzähle ich ja sicherlich nix neues
    ach das wusst ich noch gar nicht

Vielleicht gibts ja auch im Backend einen Button "Update/Create Searchindex" o.ä. - wäre ja nur zu billig - soweit ich weiß macht das der Crawler, der ist aber net installiert und der soll auch nicht rein. Merkwürdig halt, dass das nicht bei der Such-Extension von Grund auf dabei ist, wo es doch eine fundamentale Funktion ist!
    nur zum Verständnis: du forderst ein Feature, weil du glaubst dass das notwendig ist. du weißt aber auch dass es das Feature gibt, wie es heißt, willst es aber nicht verwenden und dann wunderst du dich nochmal dass es ein feature nicht gibt wo du doch weißt dass es dieses gibt und wie es heißt?

*kopftisch*

Forum Newbie
    Öhhmm, sorry - wollte ja nicht die Gemüter erhitzen ...
    Und sorry, wenn ich mich da doof anstelle. Mit Typo arbeite ich seit 14 Tagen

Aber das nur als Info: Bin selbst PHP- und MySQL-Entwickler und habe selbst ein CMS für meine Projekte geschrieben.

Typo ist an vielen Stellen einfach zu kompliziert bzw. besser gesagt nicht selbsterklärend und genau da liegt meiner Meinung nach der Schwachpunkt des Systems. Wenn man die Funktionen erstmal kennt, lässt sich damit ja gut arbeiten - aber heutezutage hat doch niemand Zeit mehr - auch nicht und vor allem die Kunden.

TYPO3 Forum Team
    Typo ist an vielen Stellen einfach zu kompliziert bzw. besser gesagt nicht selbsterklärend und genau da liegt meiner Meinung nach der Schwachpunkt des Systems. Wenn man die Funktionen erstmal kennt, lässt sich damit ja gut arbeiten - aber heutezutage hat doch niemand Zeit mehr - auch nicht und vor allem die Kunden.
    du bist herzlich eingeladen, patches zu schreiben und einzusenden, dann wird alles besser

Forum Newbie
    Das ist doch nicht der Punkt und dafür habe ich keine Zeit, andernfalls würde ich mich ja eingehender damit beschäftigen, da ich Typo3 sehr gut finde. Allerdings sind bestimmte einfache Dinge, sehr schlecht bis gar nicht dokumentiert.

Man muss doch auch an der einen oder anderen Stelle etwas Kritik annehmen, um das System zu verbessern. So etwas passiert doch gerade durch Anregungen und Wünsche und dem muss man nicht gleich mit Zynismus bekämpfen.

Ich finde es doch gut, dass Leute wie Du ihre Zeit opfern und Extensions schreiben - das steht doch nicht zur Debatte - und das ist zweifelsohne lobenswert!

TYPO3 Forum Team
    Das ist doch nicht der Punkt und dafür habe ich keine Zeit, andernfalls würde ich mich ja eingehender damit beschäftigen, da ich Typo3 sehr gut finde. Allerdings sind bestimmte einfache Dinge, sehr schlecht bis gar nicht dokumentiert.
    ja schreib ins wiki auf wiki.typo3.org oder wo anders was besser sein könnte.

Man muss doch auch an der einen oder anderen Stelle etwas Kritik annehmen, um das System zu verbessern. So etwas passiert doch gerade durch Anregungen und Wünsche und dem muss man nicht gleich mit Zynismus bekämpfen.
    klar. aber zurück zur ausgangsfrage: wenn du den index neu aufbauen willst, gibts genau den einen punkt, den stellt der crawler zur verfügung, oder du machst eine sitemap und rufst die seiten selber oder eben via httrack oder sonstigem tool auf.

dass es sonst viel zu tun gibt ist klar, wird ja auch weiterentwickelt ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer