Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.01.06, 17:45
Forum Zuschauer

Keine Suche mit macina_searchbox

Hallo,

ich habe die macina_searchbox in mein Template eingebaut, sodass die suchbox auf jeder Seite sichtbar ist. Wenn eine Suche ausgeführt wird, wird auch die Seite als Ziel verwendet, auf der die ursprüngliche Suchbox eingebunden ist.
allerdings wird keine Suche druchgeführt, wenn über die macina-suchbox gesucht wird.
Es erscheint lediglich die normale suchbox.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Wenn ich die normale suchbox für die Suche dann verwende, erhalte ich auch suchergebnisse, über die macina_searchbox jedoch nicht.

Danke schon mal im voraus,

Sebastian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 08.02.06, 09:35
Forum Newbie

Hallo Sebastian,

da sonst niemand bislang gepostet hat, habe ich Dir nachfolgend mal alle Schritte aufgelistet, die ich für die Kombi Macina/IS ausgeführt habe. Ich stand auch vor demselben Problem wie Du aber jetzt tut es.

Ich hoffe, ich bekomme noch alles zusammen ;-)

Also: zuerst einmal muss man wissen, dass die "macina_searchbox" nur in Verbindung mit der Indexed Search von Typo3 funktioniert. Du musst also beide Extensions installiert haben und die Indexed Search entsprechend eingerichtet haben (also die Marker in Deinem HTML-Template gesetzt, nen Startpunkt angegeben,...) etc.

So, ich habe also eine Seite mit dem Titel "Suche" erstellt, und auf dieser Seite einen Seitennhalt vom Typ "Plugin einfügen" -> Indexed Search angelegt.

Anschliessend habe ich für meine rechte Spalte die macina_searchbox eingebaut. Um die Suchbox nach rechts zu bekommen, habe ich einen SysFolder wie folgt erstellt:

1.) Marker an die zu 'füllende' Stelle im HTML-Template
2.) Sys-Ordner anlegen

3.) http://typo3.net/faq/div_aufgaben/content_ausgeben/ => Erster Kommentar unten

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
marks.XY = CONTENT
marks.XY {
table = tt_content
select {
pidInList = ID1, ID2
orderBy = sorting
where = colPos= 0
}
}
=> pidInList => ID von Sysordner
=> colPos => 0 == zB Normal

So weit so gut.

Jetzt zur macina_searchbox. Im SysFolder einfach ein Contentelement vom Typ macina_searchbox erstellen. Als "Ausgangspunkt" - so wie für die Indexed Search auch - die Rootseite Deiner Website definieren.

Und dann hab ich mein Setup noch wie folgt ergänzt:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
### macina_searchbox ###

plugin.tx_macinasearchbox_pi1.pidSearchpage = 78
(das ist die ID der Seite, die das Plugin Indexed Search enthält - also entsprechend abändern !!)

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
### Indizierte Suche ###
plugin.tx_indexedsearch {

# Kein komplizierten Erklärungen
show.rules = 0

# nur die nötigen Einstellungen
blind.sections=0
blind.order=0
blind.lang=0

}
# Ende Indizierte Suche

Okay. Zur Formatierung: ich nutze ganz generell cssStyled_content und formatiere meinen Inhalt über ein externes CSS. Die macina_searchbox kannst Du aber auch etwas individueller gestalten, da dieser Extension ein eigenes kleines HTML-Template beiliegt. Dieses findest Du in Deiner Typo3-Installation im Ordner typo3conf/ext/macina_searchbox/pi - sprechenderweise heisst es auch template.htm. Diese Datei per FTP runterladen, in nem HTML-editor anpassen und das müsste es dann sein.

Hoffe, Du steigst durch meine Erklärungswulst durch. Falls Fragen sind, nochmal melden. Ansonsten viel Erfolg!!

Greetz
boomer

Geändert von Junior (13.02.06 um 17:11 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: