Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Anleitung Calendar Base und Gabriel

Forum Stammgast Avatar von Speedy8

Anleitung Calendar Base und Gabriel

Hallo,

kann mir zu folgender Konstellation jemand eine schöne Anleitung geben?

- Einbindung eines externen ICS-Kalenders
    - Aktualisierung via Gabriel

Ich habe die aktuellste Version von CAl mit 1.3.2 installiert. Zudem habe ich auch Gabriel installiert.

Nach der Lektüre aller ANleitungen sollte mit nachfolgendem Vorgehen eigentlich alles LAufen, tut es aber leider nicht.

1. Installation von Calendar Base
    2. Installation von Gabriel
    3. erstellung eines Externen Kalenders unter Eingabe der ICS-Url
    4. Einfügen des Kalenders mit der Listenansicht innerhalb der Seite
    5. Erstellung eines Cronjobs auf die gabriel-Datei "gabriel_cron.phpsh"

Wenn ich mir jetzt die Termine des Externen Kalenders anzeigen lassen möchte, so wird mir da nix angezeigt, kein einziger Termin, obwohl die Externe ICS-Datei die Termine von mindestens 1 Jahr enthält.

Aber ich erhalte auch nicht die Konstanten-EInstellungen wie unter diesem Link in der Calendar-BAse-Anleitung.

Wer weiss Rat?

Vielen Dank.

Mfg

Ok, ich habe im Netz gelesen, dass mit der aktuellen Version von T3 (4.3.2) nicht mehr Gabriel verwendet werden muss, sondern es die T3-Funktion "Schedule" gibt. Dort wird ein neu angelegter Externer Kalender auch angezeigt als Cron-Task, dem man entsprechende Parameter zuweisen kann (Häufigkeit der Ausführung etc.). Wie ich jetzt aber Schedule regelmäßig anstoße, wenn ich T3 lediglich auf einem Webspace und nicht im Netz laufen habe, muss ich erst noch ergründen.

Mfg

TYPO3 Forum Team Moderator Avatar von Cybersmog
    Zitat Zitat von Speedy8 Beitrag anzeigen
    wenn ich T3 lediglich auf einem Webspace und nicht im Netz laufen habe
    Uhm, erklär mir mal den Unterschied ;)

Damit sowohl Gabriel als auch der Scheduler laufen brauchst du einen Cronjob. Das muss dir dein Hoster anbieten, sonst wirds schwierig.

Gruß
    Peter
    Du verdienst Geld mit TYPO3?
    Schonmal überlegt, ob du auch was an die Community zurückgeben kannst?
    Werde Mitglied in der TYPO3 Association! TYPO3 - inspiring people to share!

wenn ich T3 lediglich auf einem Webspace und nicht im Netz laufen habe
    oops, da habe ich wohl einen kleinen Schreibfehler. Ich meinte natürlich, dass ich ergründen muss, ob der Scheduler in meinem Webspace ordentlich läuft oder aber nur bei einer Server-Installation.

Zitat Zitat von Cybersmog Beitrag anzeigen
    ...
    Damit sowohl Gabriel als auch der Scheduler laufen brauchst du einen Cronjob. Das muss dir dein Hoster anbieten, sonst wirds schwierig.
    ...
    Ok, wenn ich diese Antwort richtig lese, müsste ich nur einen Cronjob einrichten, damit SCheduler richtig läuft?! Da werde ich mir mal das Manual von Scheduler anschauen. Cronjobs sind auf meinem Webspace kein Problem! DAnke schon einmal.

Mfg

So, ich habe es jetzt einmal versucht, nach der Scheduler-Anleitung zu installieren. Also ich habe in meinem Confixx-Webspace-Backend einen Cronjob eingetragen wie folgt:

5 * * * * /usr/bin/php /var/www/html/web884/html/kirche2/typo3/cli_dispatch.phpsh scheduler

Dann habe ich noch die Datei-Rechte von "cli_dispatch.phpsh" auf 755 gesetzt ... aber Scheduler läuft nicht automatisch los?! Also ich habe den Email-Testtask aktiviert ... aber er versendet im angegebenen Rhythmus keine Email.

Kann mir jemand sagen, wo ich nun hier den Fehler habe?

Vielen Dank. Mfg

Setz die Rechte von cli_dispatch.phpsh mal auf 777

Hast du Shell Zugang zur Maschine? Falls ja, ruf den das Skript mal von der Konsole aus auf.

Den User _cli_scheduler hast du angelegt?

Gruß
    Peter

Hallo,

Setz die Rechte von cli_dispatch.phpsh mal auf 777
    ...
    Sollen die Rechte nur kurzzeitig so gesetzt sein? Denn Dateirechte sollten auf dem Webspace ja eigentlich maximal mit 644 abgelegt werden!

...
    Hast du Shell Zugang zur Maschine? Falls ja, ruf den das Skript mal von der Konsole aus auf.
    Nein, ich habe keinen Shell-Zugriff auf den Server. Ich habe einfach ein Webspace-Paket. Vielleicht kann ich aber über eine html-Datei das Skript aufrufen?! Habe aber keine Ahnung, wie die html-Datei aussehen müsste.

...
    Den User _cli_scheduler hast du angelegt?
    Ja, den User _cli_scheduler habe ich eingerichtet bzw. den hat die Scheduler-Komponente selbst eingerichtet. Also diesbezüglich meldet mir die Extension auch ein OK.

Hoffe, es gibt hier auch eine Lösung für mich.

Mfg
    Alexander

Shellskripten müssen ausführbar sein. Lesbar sowieso. Also reichen das x und das r Recht für alle.

Du kannst mit einem PHP Skript und exec das Shellscript aufrufen.

Bietet dir dein Hoster bei der Cronjob Einrichtung vielleicht eine Ausgabe der letzten Fehlermeldungen?

Du könntest auch mal prüfen, ob PHP bei deinem Hoster unter dem Pfad installiert ist, der in der ersten Zeile von cli_dispatch.phpsh angegeben ist. Falls nicht, musst du cli_dispatch.phpsh entsprechend anpassen.

Gruß
    Peter

Hallo,

...
    Bietet dir dein Hoster bei der Cronjob Einrichtung vielleicht eine Ausgabe der letzten Fehlermeldungen?
    ja, ich erhalte die Fehlermeldungen des Cronjobs via Email zugesandt.

...
    Du könntest auch mal prüfen, ob PHP bei deinem Hoster unter dem Pfad installiert ist, der in der ersten Zeile von cli_dispatch.phpsh angegeben ist. Falls nicht, musst du cli_dispatch.phpsh entsprechend anpassen.
    also ich denke, dass der PFad von PHP schon korrekt gesetzt ist. Ich erhalte sowohl bei direktem Aufruf des Shell-Skripts als auch bei Aufruf via "/usr/bin/php /var/www/html/web/html/cms/typo3/cli_dispatch.phpsh scheduler"

erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    Warning: require(): open_basedir restriction in effectFile(/var/www/html/web/html/cms/typo3/init.phpis not within the allowed path(s): (/tmpin /var/www/html/web/html/cms
    /typo3/cli_dispatch.phpsh on line 116

Warning
    : require(/var/www/html/web/html/cms/typo3/init.php): failed to open streamOperation not permitted in /var/www/html/web/html/cms/typo3/cli_dispatch.phpsh on line 116

Warning
    : require(): open_basedir restriction in effectFile(/var/www/html/web/html/cms/typo3/init.phpis not within the allowed path(s): (/tmpin /var/www/html/web/html/cms/typo3/cli_dispatch.phpsh on line 116

Warning
    : require(/var/www/html/web/html/cms/typo3/init.php): failed to open streamOperation not permitted in /var/www/html/web/html/cms/typo3/cli_dispatch.phpsh on line 116

Fatal error
    : require(): Failed opening required '/var/www/html/web/html/cms/typo3/init.php' (include_path='.:/usr/share/pear:/usr/share/php'in /var/www/html/web/html/cms/typo3/cli_dispatch.phpsh on line 116 
    Wie bekomme ich das Skript nun doch zum Laufen? Was macht das Skript denn ganz konkret?

Vielen DAnk schonmal.

Mfg
    Alex

Such mal hier im Forum nach open_basedir oder nutz Google. Da wirst du jede Menge Material finden.

Gruß
    Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer