Hallo,

ich würde FE-Usern gerne erlauben, Termine eintragen zu können (TYPO3 4.4/ Cal 1.3.3). Cal scheint insgesamt richtig konfiguriert zu sein, denn die Ausgabe von Terminen funktioniert. Auch das Formular für das Eintragen des Termins erscheint wie gewünscht, sobald man angemeldet ist. Das statische Template 'Fe-Editing (cal)' ist ebenfalls geladen.

Sobald der User das Formular ausgefüllt und abgeschickt hat, wird nicht wie erwartet die Seite geladen, die unter 'redirectAfterCreateToPid' angegeben ist, sondern die Seite lädt sich neu, ohne eine Fehlermeldung auszugeben.
Nachdem ich in der Plugin-Konfiguration keinen Fehler finden konnte, ist mir nun aufgefallen, dass die URL der Formular action statt der Klammern "[]" die Entities "%5B%5D" und statt der pipe "|" das Entity "%7C" enthält. Die URL sieht also (stark gekürzt) so aus:
termin-eintragen.html?tx_cal_controller%5Bgetdate%5D=20101004&tx_cal_controller%5Bmygetdate%5 D=20101004&lastview%5D=view-create_event%7Cpage_id-3338%7C%7Cview-create_event%7Cpage_id-3338

Ich schätze mal, dass das der Fehler ist, warum das Formular nicht weiterverarbeitet wird. Kann mir jemand einen Tipp geben, woher das kommt und wie man das Problem behebt?

Im Quelltext der class.tx_cal_create_event_view.php konnte ich finden, dass der Inhalt des Markers ###ACTION_URL### mit htmlspecialchars bearbeitet wird; das sollte aber meines Wissens nicht daran schuld sein, dass "[]" & "|" umgeformt werden.
In einer TYPO3 4.2er Installation mit Cal 1.3.2 funktionierte das FE-Editing noch mit "normaler" URL.