![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das mm Forum als Extension installiert. Das mit dem mm_ Forum klappt auch so halb, allerdings passt das Orange nicht zur Website. Jetzt wollte ich mal fragen, ob man die Farbe einfach kurzerhand ändern kann oder ob es Sinn macht, ein neues Forumdesign herunterzuladen? Würde mich rießig freuen wenn mir jemand, der sich besser auskennt, helfen könnte. Außerdem wollte ich noch kurz fragen, ob jemand weis, wie sich der Abstand zwischen Forum und dem Menu (Seitenanfang) entfernen lässt? Und der rote Punkt bei der Anmeldung? ISt das normal? Also jetzt schon mal Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Mfg grinch kleiner Screenshot (das forum ist noch nicht online) Geändert von grinch (30.01.08 um 13:42 Uhr). |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| ||||
| ||||
| Zum Design: Im Backend gibts das mm_forum Modul. Dort kannst du dir ein neues Designset anlegen und anschließend leicht bearbeiten. Hierbei kannst du dann schön die CSS Datei modifizieren. Wegen dem Abstand wäre ein Link sehr gut. Nutzt du das Yaml Framework? Wenn ja dann müsstest du das Float-Clear für das Forum in die Templates einbauen.
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Hi, wow vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich habe das neue designset angelegt und gleich in der dss datei alle html-farbcodes fü orange (#ff8700) auf ne andere farbe geändert (#404040). Leider ändert sich nicht auf der Vorschau seite. habe auch gespeichert. hab ich das falsch verstanden oder woran kann das liegen? ich habe das forum noch nicht online und deshalb verstecke ich die seite jetzt im menu um sie online zu stellen. hier der link: j-nt.de: Forum oh habe gerade auch bemerkt, warum das Forum so weit unten ist. Es ist zu breit für die mittlere Spalte und nur wenn die linke leer ist, rutsch es nach oben. kann man das Forum schrumpfen? also in der breite? Zitat:
Sorry wenn ich mich hier total doof anstelle, aber ich kann bis jetzt neue Seiten anlegen, Inhalt ändern und anlegen und ein bisschen mit dem Forum arbeiten. Aber für das finde ich sieht das ganze auch schon ganz nett aus ;-) Also tut mir leid wenn das hier so umfangreich ist, aber ich bin glaub echt schwer auf hilfe angewiesen.Vielen Dank echt. Mfg grinch |
|
| ||||
| ||||
| Zum CSS: Bei mir erscheint links kein Menü, von daher passt bei mir das Forum und es ist kein Zwischenraum oberhalb. Yaml wird übrigens nicht eingesetzt bei der Seite, welche online ist. Im Backendmodul mm_forum gibt es die Funktion Designset. Hier kann man ein neues Designset erstellen, dieses bennenst du wie du willst (du wirst gefragt), danach könntest du das neue Designset selber im mm_forum Modul ändern. (Aber vergiss nicht es zu aktivieren - Kann man alles dort machen) Du wirst aber sehen, dass das Forum unter fileadmin/ext/mforum/... einen neuen Designset Ordner angelegt hat, den du nun selber bearbeiten kannst. Unter anderem auch die CSS-Datei dafür. (fileadmin/ext/mm_forum/tmpl/VERGEBENER_DESIGNSET_NAME/css/mm_forum.css) BTW: Ich denke aber das die Verschiebung die du am Screenshot zeigst dadurch kommt, weil die Benutzeranmeldung zu breit ist und noch nicht via CSS oder wie auch immer in der Größe eingeschränkt wird.
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Hallo, vielen Dank für die Erklärung! Ich habe bereits ein neues Desingset angelegt und auch aktiviert. Ich habe auch schon in der css datei Dinge verändert. Allerdings zeigt dies absolut keine Auswirkungen. Ich glaube ich check einfach net, welches Element (Selektor oder?) für was zuständig ist. Ich habe jetzt einfach mal einen Screenshot mit der css datei erstellt und markiert was ich verändert habe. Verändere ich etwas komplett falsches? Eigentlich habe ich blau eingestellt, allerdings bleibt das forum orange. so wie es auch auf dem screenshot zu sehen ist. Das Problem mit dem Abstand ist gelöst. Es lag tatsächlich an den Elementen links. Jetzt muss ich noch herausfinden, wie man das forum kleiner (in der Breite) macht, da links dann wieder ein menu erscheinen wird, wenn das forum richtig online geht. So ich hoffe es verzweifelt niemand an meiner unwissenheit. Ich weis das es schlimm sein muss, die Fragen eines absoluten neuling zu beantworten. Deshalb auch vielen Dank für den Aufwand und die Mühe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mfg grinch |
|
| ||||
| ||||
| In den einzelnen Forum-Template-Dateien werden diese leider noch mit der Eigenschaft width="100%" definiert. Also sollte es sich anpassen. Ich hab mein Template aber völlig von alten Mist geleert.
|
| |||
| |||
| sorry, jetzt versteh ich nicht ganz was ich tun soll? Es muss ja an der Breite des Forums liegen, dass es so weit unten liegt. Je mehr Inhalt in der linken Spalte ist, desto weiter nach unten rutsch das Forum. Ich werde versuchen das Forum zu verkleinern. Geht das in der css datei? Mfg grinch |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde mir mal den Output-Quelltext ansehen. Evtl. ist die linke Spalte auf float:left? gibt es denn schon einen Link wo man nun auch die linke Spalte sieht????
|
| ||||
| ||||
| Hi, nein es gibt leider noch keinen link, aber ich habe das Problem lösen können. In der css des mm forums befindet sich folgender Eintrag Zitat:
Zitat:
Habe auch width:80% eingestellt aber das verändert lediglich die Breite und nicht die Position. Es liegt also an dieser Zeile. Fügt man die Zeile wieder ein, rutscht es wieder nach unten. Ich danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche und hilfreiche Unterstützung. Tut mir leid, dass es noch keine links gibt, aber das Forum kann erst online gehen, wenn die Nutzer (ein Jugendkreis) informiert sind. Achso die Farbe hat sich durch die css-datei auch ändern lassen. Jetzt bin ich so grob zufrieden. Mfg grinch |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |