| Umfrageergebnis anzeigen: Wenn dieses Forum von phpBB auf vBulletin umgestellt wird... | |||
| ... begrüsse ich das sehr | | 25 | 33,33% |
| ... ist mir das relativ egal | | 39 | 52,00% |
| ... bin ich als User hier in diesem Forum weg | | 4 | 5,33% |
| ... weiss nicht ... | | 5 | 6,67% |
| ... gefällt mir das gar nicht | | 2 | 2,67% |
| Teilnehmer: 75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo Gerne möchte ich mal die Frage in die Luft werfen die Forumssoftware von phpBB auf vBulletin zu wechseln. Nach gut einem Jahr Forumsbetrieb merke ich, dass phpBB mir nicht komfortabel genug ist. Vorallem geht es um MODs (Zusatzmodule), die hier mühsam von Hand eingepflegt werden müssen. Auch macht mir der Sicherheitsapekt zu schaffen. Klar, wenn man immer dazu kommt die Patches gleich einzustellen, dann ist das sicherlich kein grosses Problem. Ich weiss aber auch, dass es Wochen und Monate gibt wo ich arbeitstechnisch so eingespannt bin, dass ich gar nicht dazu komme. Auch ist die ganze administration des vBulletin sehr viel komfortabler. Gerne würde ich das Forum auf vBulletin umstellen. Es ist zwar kostenpflichtig (eine Lizenz jedoch besitze ich für dieses Forum hier) bietet meiner Meinung nach aber viel mehr Komfort für den einzelnen User an. Die Suchfunktion, Menüführung, etc. ist dort ein Traum ;-) Auch die langersehnten Unterkategorien sind kein Problem. Attachment Mod, etc... Und hier ein TEST-Forum von typo3Forum.net: http://www.typo3forum.net/testvb/index.php (ACHTUNG POSTEN NUR ZU TESTZWECKEN; HIER WIRD KEIN SUPPORT GELEISTET!!!) Natürlich würde das Template angepasst, etc. Hier ein Beispiel eines MAC-Forums auf vBulletin: http://www.macuser.de/forum/ Gespannt bin ich auf eure Meinung! Lieben Gruss Junior |
|
| ||||
| ||||
| Oh Mann, wußte gar nicht, wie alt und konservativ ich bin... :? Auf deutsch: begeistert bin ich nicht. Ich kenn das zwar von anderen Foren, aber mir hat´s noch nie richtig gefallen. Konkreter geht´s im Moment leider nich... :oops: |
|
| ||||
| ||||
| Okay, ist zwar nicht in der Auswahl enthalten... aber wie wäre es mit chc_forum? Gruss Michael |
|
| ||||
| ||||
| Ehrlich gesagt ist für mich das chc_forum keine Alternative. Es ist ein cooles Addon zu T3 aber keine ausgereifte, weit entwickelte Forensoftware. Wenn sie richtig eingesetzt wird ist sie sicher sehr gut. Für ein solches Forum halte ich sie für unbrauchbar. |
|
| ||||
| ||||
Ich kann mich Lutz nur anschliessen. Ich habe viele Forensoftwaren gesehen, aber meine Wahl ist immer wieder phpBB |
|
| |||
| |||
| Ich muss da nicht lange überlegen ;) Ich finde vB einfach sehr benutzer- und administrationsfreundlich. Besonders mit vB 3.5 hat sich durch AJAX Einiges getan. Hier im Forum muss ich eine "Antworten"-Seite aufrufen und eine "Bestätigungs"-Seite, bevor ich meinen geposteten Beitrag wieder angezeigt bekomme. In vBulletin geht das komplett ohne Neuladen der Seite. Der Beitrag wird an das Forum geschickt, und die Thread-Seite Traffic-sparend nur mit dem neuen Beitrag lokal neu gerendert (bzw. mit mehreren Beiträgen, falls in Zwischenzeit neue gepostet wurden). |
|
| ||||
| ||||
| ich mag das vbulletin eigentlich ganz gerne, allerdings gibts auch hier immer wieder sicherheitslücken... musste nur mal nach googeln... sicherer isses nicht, aber etwas komfortabler. wobei ich auch eher ein phpbb nutzer bin...
__________________ 46+2 |
|
| ||||
| ||||
| mir ist das recht egal, da ich das Fofum hier ja nur nutze und nicht administrieren muss. Wenn Junior durch eine andere Foren-Software aber besser arbeiten könnte würde ich mich gerne an eine etwas andere Oberfläche gewöhnen. Vor allem die Mehrsprachigkeit scheint hier recht schwierig zu lösen zu sein ... Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die vielen Feedbacks. Ich habe im vBulletin Testforum jetzt mal einen Testbeitrag mit den verschiedenen Varianten ausprobiert. Lasst euch jetzt nicht abschrecken vom Design. Das kann man ja wieder an dieses Forum hier anpassen. Aber die Standard Funktionalität ist schon beeindruckend: Das Layout wird durch "Code" in der Breite nicht mehr zerissen. Lange "Code"-Beiträge sind scrollbar... http://www.typo3forum.net/testvb/sho...22&postcount=7 Was meint ihr? Lieben Gruss Junior [EDIT] Hier noch die komplette Featureliste von vBuelltin: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nun gut, wenn man hier bisschen SEO betreibt, wirds schon besser aussehen mit dem Forum. humpun |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |