![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich bin neu bei TYPO3, begeistert von dem Werkzeug und gerade dabei, meine uralte persönliche Website auf TYPO3 umzubauen. Ich möchte mininews verwenden und habe bisher die Entwicklung und den Test mit Firefox gemacht. Nun stelle ich fest, dass sich der IE bei der CSS-Formatierung einiger Elemente von mininews anders verhält, obwohl die Features laut CSS 4 You - The Finest in Stylesheets von beiden Browsern unterstützt werden. Konkret geht es um die Einstellungen der Schriftgröße. Ich möchte, dass der Text im Contentelement "Frontpage/Teaser" die font-size:x-small bekommt und der Rest font-size:small. Wenn ich es richtig sehe, wird bei meinem Template nicht generell CSS verwendet, sondern nur bei der mininews-Extension. Ich habe unter Template > Typo Script Object Browser den Eintrag [config].[plugin].[tx_mininews_pi1].[_CSS_DEFAULT_STYLE] auf folgenden Wert gesetzt (Zeilenumbrüche sind dabei durch Leerzeilen ersetzt:sad: Code: .tx-mininews-pi1 { font-family: arial, sans serif; font-size:small}
.tx-mininews-pi1-listrow { margin-top: 5px; }
P.tx-mininews-pi1-listrowField-title { font-weight:bold; }
P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser { margin-bottom:15px; }
P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-datetime { font-size:x-small }
P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-title { font-weight: bold; font-size:x-small }
P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-teaser { margin-top: 0px; margin-bottom: 5px; font-size:x-small}
.tx-mininews-pi1-singleView { margin-top: 5px; }
P.tx-mininews-pi1-singleViewField-teaser { font-style: italic; margin-top: 5px; margin-bottom: 10px; }
SPAN.tx-mininews-pi1-browsebox-strong { color:red; }
P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser A { color:black; text-decoration:none; }
P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser A:hover { color:black; text-decoration:none; } Live anschauen könnt ihr euch meine Baustelle unter blankschein.de: Start. Auf der Startseite ist der Inhalt der rechten Spalte vom Typ mininews-frontpage/teaser. Dieser soll x-small angezeigt werden, klappt nicht beim IE. Der Inhalt der Seite News ist vom Typ mininews-Archive und soll small angezeigt werden, klappt ebenfalls nicht beim IE. Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Viele Grüße, Thomas |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| ||||||
| ||||||
| Hallo, wie ich das auf dem ersten Blick sehe, verwendest du einmal die Orginal-CSS und hast noch zusätlich CSS eingefügt. Ich würde die empfehlen die Orginal-CSS nicht mehr einzubinden, mit Typoscript-Code:
Dann eine extra erstellte CSS für die mini_news einbinden: Typoscript-Code:
Jetzt hast du nur noch eine CSS für die mini_news und somit ist der Fehler leichter auffindbar Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
Hallo Armin, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe jetzt die Default-Einstellungen gelöscht und eine externe CSS-Datei eingebunden. Das eigentliche Problem habe ich jetzt dadurch gelöst, dass ich die Angaben small und x-small durch 10pt und 8pt ersetzt habe. Das interpretieren FF und IE gleich. Komisch, aber klappt. Die anderen Feinheiten ergaben sich durch eine Analyse des erzeugten Seitenquelltextes. Mini-News verwendet zusätzliche Stylesheets, die nicht in der Doku stehen. Wenn diese auch angepasst werden, sieht's schon ganz passabel aus. Jetzt habe ich aber noch zwei kleine Probleme: 1. In der Listenansicht erscheint unten eine Zeile mit "Seite 1 Seite 2 Nächste" zum Navigieren in allen News. Das Blättern mit "Nächste" klappt auch, nur steht daneben immer "Seite 1 Seite 2", egal, wo man sich befindet. Ich würde erwarten, dass sich die Links und die Seitenzahlen verändern. 2. Die Zeile "Seite 1 Seite 2 Nächste" wird nicht passend formatiert. Im Seitenquelltext sieht man, dass die gerade aktive Seite mit dem Stylesheet tx-mininews-pi1-browsebox-SCell formatiert ist, das man anpassen könnte. Den anderen Elementen, z.B. "Seite 2 Nächste" ist aber gar kein Stylesheet zugewiesen. Ist das ein Bug? Viele Grüße, Thomas |
|
| ||||
| ||||
| also ich hab mal vor ewigen zeiten mit den mini-news gekämpft... und hatte ganz ähnliche probleme... aber warum benutzt du nicht einfach tt_news? kann zwar vielleicht wieder zu viel für deine zwecke, aber es schadet ja auch nix... und da kannst du jede kleinigkeit anpassen...
__________________ 46+2 |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |