![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei ein Template für die Latest News zu erstellen. Momentan habe ich es so realisiert, dass nur die Überschrift und der Untertitel auf meiner Startseite angezeigt wird. Außerdem habe ich wie hier beschrieben die maximale Zeichenmenge definiert, damit die News stets im Layout bleiben. Allerdings besteht hier ja das Problem wenn man einige Absätze einbaut, dass diese jeweils als ein Zeichen erkannt werden, wodurch die News dann ggf. doch aus dem Layout ragen... Daher wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass man diese Anzeige nicht nach Zeichen sondern nach Textzeilen definiert - ist so etwas möglich? Sollte das nicht der Fall sein, gibt es einen Trick, damit ein Absatz nicht nur als ein Zeichen angesehen wird? Wäre super, wenn da jemand helfen könnte. Viele Grüße, Drathy |
|
| |||
| |||
| Das Problem ist doch, festzulegen "Was ist eine Zeile?". Je nachdem, wie der Teaser dargestellt wird, könnte eine Zeile über die gesamte Breite des Browser gehen oder auch nur in einem bspw. 100px breitem Container untergebracht werden. Daher ist die Beschränkung auf Basis der Zeichenanzahl schon das sinnvollste. Ich denke, dass man es mit den Möglichkeiten von Typoscript hinbekommen könnte, den Untertitel bspw. nach dem ersten Punkt zu beenden, was aber wiederum auch eine Einschränkung bedeutet. Wenn man in einem solchen Fall zum Beispiel ein Datum (01.01.2007) im ersten Satz unterbingen möchte, würde der Untertitel dann mit "... 01." enden, was ja nicht wirklich gewollt wäre. Ich würde außerdem die Meinung vertreten, dass in einen Untertitel keine Absätze gehören. Wenn Du zum Beispiel die News auf Spiegel Online betrachtest, wirst Du sehen, dass dort auch keine Absätze in den Untertiteln verwandt werden. Das Problem mit formatierten Teasern (die also auch Teile des Newstextes beinhalten) ist, dass die Konformität flöten geht, weil das Abschneiden des Textes ohne Rücksicht auf evtl. geöffnete Tags erfolgt. Also stellt das auch keine Alternative dar. |
|
| |||
| |||
| Hmm ok, da haste natürlich Recht. Aber hätte ja sein können, dass es die Möglichkeit gibt, per TypoScript die Zeilenanzahl festzulegen... Vielleicht habe ich auch einfach nur zu weit gedacht und ein formatierter Teaser ist überhaupt nicht nötig...im Endeffekt soll er ja auch nur einen ganz kurzen Einblick in das Thema der News geben... Also vielen Dank für Deine Hilfe/Meinung! Gruß, Drathy |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |