Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.03.07, 20:55
Benutzerbild von Erwin
Forum Zuschauer

Frage

News Kategorien übersetzen?

Hallo Allerseits,

gibt es eine Möglickeit die Kategorien der News in einer "Multilanguage" Website in die verschiedenen Sprachen zu übersetzen? Die Übersetzung der News-Inhalte funktioniert soweit einwandfrei. Ich habe ein "Single Tree, Multiple Languages" Setup - also einen Baum in dem man die Sprache jederzeit umschalten kann. Die News werden dabei auch korrekt in die jeweilige Sprache übersetzt - Aber Wie übersetze ich die Kategorien der News?

Bin für jede Hilfe dankbar. Habe bisher noch jedes Problem in Typo3 lösen können, aber dieses hier nicht.

Meine Umgebung:
Mac OSX 10.4
Typo3 v4.1
tt_news 2.5.0

Mein tt_news Setup:
Template Constants:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
# cat=news; type=string; label= Storage: page id: where news are stored
plugin.tt_news.pid_list = 37

# cat=news; type=string; label= Single: page id: where single news are displayed
plugin.tt_news.singlePid = 40

# cat=news; type=string; label= Hmm: page id: hmm, i do not know this one
plugin.tt_news.useStoragePid=0
Template Setup:
Typoscript-Code:
1:
plugin.tt_news.sys_language_mode = strict
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.03.07, 23:08
Benutzerbild von Cybersmog
TYPO3 Forum Team
Moderator

Unter dem Feld "Titel" jeder einzelnen Kategorie gibt es das Feld "Übersetzungen (mehrere Einträge durch "|" trennen)". Da kommt die Übersetzung der Kategorie rein ;)

Gruß
Peter
Alt 22.03.07, 23:45
Benutzerbild von Erwin
Forum Zuschauer

Hallo Peter,

hey, Super! Hat einwandfrei funktioniert, vielen herzlichen Dank für die Hilfe - und auch noch so schnell. Ich bin heute dem Forum beigetreten und ich glaube das ist eine klasse Platform zum Austausch der Typo3 Erfahrungen. Guter Einstieg, nochmals Danke!

Gruss - Erwin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 23.03.07, 10:53
Forum Zuschauer

Etwas zu optimistisch

Ich glaube, ich muss Deinen Optimismus bremsen.

Meine Erfahrung spricht genau das Gegenteil. Ich habe hier auch schon Artikel gepostet und keinerlei Antworten bekommen. Ebenso habe ich in den letzten Wochen viel Zeit mit der Recherche zur Problemlösung verbracht. Ich habe viele Artikel von anderen gefunden, die auch ähnliche Problemstellungen schildern - allerdings in fast allen Fällen keine Antwort. Z.T. sind das Postings die seit Anfang 2006 hier stehen und auf die man keine Antwort findet. Das nenne ich nun nicht gerade zeitnah.

Außerdem finde ich sehr häufig den pauschalen Hinweis auf die Doku bei Fragen, die vom Antworter häufig falsch verstanden oder nur mangelhaft gelesen werden. Das nervt schon ziemlich. Ich denke schon, dass die meisten hier vor der Fragestellung die Doku lesen. Diese deckt aber fast nur die Standardfälle ab. Sobald es mal speziell wird, hört die Doku i.d.R. auf. Für solche Fälle gibt es ja dann auch ein Forum, wie dieses hier.

Ich bin durchaus in mehreren CMS-Foren unterwegs. Von der Schreibkultur dort (z.B. bei Contenido) kann sich dieses Forum für meine Begriffe noch ne große Scheibe abschneiden.

Ich fühle mich also beim Entwickeln mit Typo3 ziemlich im Regen und dabei muss ich damit jonglieren. Äußerst komplexes System, krude Doku und eine Community, die nur träge reagiert (außer bis auf Threads wie diesen hier wahrscheinlich ) Am Ende heißt das für mich: Alles in mühseliger Kleinarbeit selbst erarbeiten. Das geht nicht gerade schnell und macht alles andere als Spaß.

So long erstmal.

Kpt|Kip
Alt 23.03.07, 14:05
Benutzerbild von Erwin
Forum Zuschauer

Nochmal: Kategorien übersetzen diesmal für aux_newsmailer

Hallo nochmal,
das übersetzen der Kategorien hat also erst mal funktioniert (Anm. an Kpt|Kip: ich bin neu bei Typo3 und hoffe einfach mal das Beste ). Also zum Thema: Die Kategorien werden überall übersetzt nur nicht bei der Extension aux_newsmailer (Version 0.0.7).
Dort habe ich eine Seite mit dem Plugin "FE User newsletter subscription" welches im Frontend eine Seite zum Abbonieren des Newsletters anzeigt für registrierete FE User. Die Texte dieser Seite werden korrekt übersetzt, inclusive der Überschrift "Kategorien/Categories" aber die Kategorien selbst sind immer in der Standardsprache. Die wie von Peter (alias cybersmog) weiter oben erklärte Vorgehesweise im Feld "title language overlays" die Übersetzung einzugeben funktioniert überall, aber dieses Plugin von aux_newsmailer nimmt nicht den übersetzten Text.
Weiss jemand Abhilfe?
Alt 26.03.07, 15:22
Benutzerbild von Cybersmog
TYPO3 Forum Team
Moderator

@Erwin:
Die Extension aux_newsmailer kenne ich leider nicht. Möglicherweise unterstützt die Extension keine Mehrsprachigkeit.

@kptkip:
ich kann deinen "Frust" durchaus verstehen. Aber es gibt mehrere Dinge, die die Sache nicht so einfach machen: TYPO3 ist nunmal ein super komplexes System und außer den Core Entwicklern wird es sicher nicht viele geben, die sich mit dem Core System wirklich auskennen.
Viele Fragen, die hier auftauchen, sind sehr spezfisch auf eine bestimmte Extension gerichtet. Das bedeutet, das die Extension Entwickler selbst hier Fragen beantworten müssten.
Da aber gerade diejenigen, die sich am Besten mit TYPO3 und den Extensions auskennen, nicht gerade viel Zeit haben, sich durch die verschiedenen Community Foren durchzuarbeiten, bekommt man am schnellsten in der Regel aber immer noch in den Mailinglisten Hilfe.

Und zu guter letzt wäre da das Problem, das mich auch öfters mal nervt, dass die Leute die Fragen entweder viel zu weit fassen (so à la "geht nicht") oder nicht versuchen, das Problem selber zu lösen. Gerade in der letzten Woche waren z.B. mehrmals Fragen zum Safe Mode. Über die Suchfunktion gibts jede Menge Hinweise zu dem Thema. Je spezifischer eine Frage gestellt wird und umso besser das Problem und die bereits versuchten Schritte dargestellt werden, umso leichter bekommt man auch eine Antwort. Und was die Sache auch hilfreich macht, sind die Funktionen zur Darstellung von Code und TS hier im Forum. Wenn jemand mit dem Hinweis "hier ist mal mein TS" seinen gesamten Code hier reinkopiert, breche ich in der Regel das Lesen sofort ab und geh zum nächsten Thread.

Fazit: von beiden Seiten braucht es guten Willen und zusätzlich die Bereitschaft derjenigen, die schon mehr Erfahrung haben, ihr Wissen auch zu teilen. Und man sollte nicht vergessen, dass hier ja alles freiwillig und kostenfrei gemacht wird.

Just my 2 cents
Peter
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: