![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Ich möchte auf einer TYPO3 Seite Kochrezepte verwalten. Auswahlmöglichkeiten nach Kochart (Kochen, Braten, Grillen, usw.) bzw. Fleischart (Filet, Tafelspitz, usw). Ich überlege gerade welche Extension hier hilfreich sein könnte. tt_news wäre da ja mein erster Kandidat. Ich mache dann Unterkategorien für Kochen, Braten, Grillen usw. und ordne dann die Newseinträge die entspr. Kategorien zu, z.B. Steak, Braten. Ich kann ja mehrere Kategorien einem Newseintrag zuordnen. Quasi so wie "Tags" zu jedem Newseintrag. Eine Suche über eine Kategorie Auswahl mittels Drop Down Liste müßte dann auch möglich sein (Mehrfachauswahl wäre zum Testen: wie z.B. Filet & Braten). So dann ist ja bald Feierabend. Also Steak & Braten ;) Danke für kleine Anregungen dazu. Marcus |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| |||
| |||
| Hi, ich hatte mal die Extension recipe für so was ähnliches verwendet. Da gibt es ein Feld für Zutaten und Vorgehensweise und die Rezepte kann man in einfache Kategorien einordnen. Der Nachteil ist aber, dass es kein Tutorial gibt, du ein Rezept in immer nur eine Kategorie schmeissen kannst etc. Mit tt_news lässt sich sehr vielen machen. Es hat eine Suche, die Beiträge lassen sich in mehrere Kategorien einordnen und du hättest viele schöne Sortierungmöglichkeiten (nach Titel, nach Einstellungsdatum). grüße, ghoti |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Da sind anscheinend sind drei Extensions verfügbar, die Kochrezepte verwalten: recipe, mv_cooking, arc_recipe. Ja ich denke ich werde es einfach mit tt_news machen, da es etwas Zeit erspart. Es wird ja vordefinierte Kategorien geben, die lassen sich dann ohne Probleme mit tt_news abbilden. Ich war mir zuerst nur nicht sicher ob ich einem Newseintrag mehrere Kategorien zuordnen kann. |
|
| |||
| |||
| Hi, tt_news wäre auch meine erste Wahl gewesen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja tt_news ist hier wohl in Ordnung. Es gibt nicht so viele Kategorien Unterteilungen. Aber es gibt Unterkategorien. Das Anzeigen der Einträge über ein news LIST Objekt geht normal. Ok. Dann habe ich auf der gleichen Seite noch ein CATMENU Objekt einfügt. Dieses bleibt aber seltsamerweise leer. Starting point ist gesetzt. Category mode ist auf "Show all". Im Setup des plugin.tt_news sind Unterkategorien aktiviert. displayCatMenu ist angegeben. Typoscript-Code:
Also wie im Beispiel in der tt_news Doku angegeben. Vielleicht hat jemand dazu einen Tipp. Vielen Dank in Voraus! Verwende z.Z. TYPO3 4.1.1 / tt_news 2.5 |
|
| ||||
| ||||
| Soweit ist die Implementierung der Rezeptseite mit tt_news ok. Das Problem mit den Kategorien hat sich auch geklärt (general storage ...). Die Kategorien sehen so aus: root +A +A1 +B +B1 Ich habe zwei CATMENU Elemente hier auf dieser Seite, die dann jeweils nur die Unterkategorien von A und B enthalten. Im TS siehts so aus: Typoscript-Code:
Die options sehen so aus: HTML-Code: <option value=""><a href="index.php?id=5&tx_ttnews[cat]=12&cHash=d7b171ec96" title="">KatA1</a></option> Elegant wäre es auch die Links in value Attribut zu verlegen. Da gibts sicher noch Raum für Verbesserungen. Geändert von cicero (25.06.07 um 11:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
Der Beitrag von cicero ist zwar schon sehr alt, aber ich mag da etwas darauf antworten. Ich habe nach langem Überlegen mich für die mv_cooking entschieden. Im Grunde ist sie nicht sehr durchdacht, aber besser als "recipe". Wir bemühen uns gerade die Schwachstellen dieser Ext. zu umgehen, bzw. auszubessern. Eigentlich muss ich Rezepte mehrfach in Kategorien vertreten haben. Zwei habe ich bei mv_cooking zur Verfügung (Typ, Gang) - eine dritte z. Z. nicht geplante (vom Autor geplante = nach Jahreszeiten) kann ich dann umfunktionieren. Der alleinige Eintrag von Rezeptdetails ist schon sehr übersichtlich gestaltet, von Zutaten bis zu Varianten, Hinweisen und auch Bildern - aber insgesamt ist das nicht zu Ende gedacht. Schade! Nebenbei: tt_news hat bei mir einen Versionskonflikt - darum habe ich das nicht in in die Betrachtung einbezogen. Was mich wundert: Wie kommt es, daß ein Franzose !!! eine Ext. für Kochrezepte?? schreibt und so wenig Feinheiten berücksichtigt. Dazu noch die französische Sprache in den funktionellen Dateien und die fehlende Doku. Nun gut, man kommt schon zurecht Aber sollte mich das wundern? Kennt jemand einen Franzosen, der sich bemüht, sich in der globalen Sprache auszudrücken? Non, pourquois? oder no, why? Wer mag, kann hier schauen: Barrique: Kochrezepte (Test) Geändert von jankku (05.03.08 um 23:01 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi, ich habe die Extension "recipe collection" ( Rezeptverwaltung) installiert. Ich finde die Möglichkeit zur Eingabe von Texten nicht? Das Plugin ist installiert! Weiß jemand eine Antwort? Viele Grüße, Janina |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.typo3forum.net/forum/news-tt_news-mininews-co/21197-rezept-verwaltung.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| kochen: Blogs, Photos, Videos and more on Technorati | This thread | Refback | 06.06.07 17:48 | |