![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Aloha, bitte entschuldigt, dass ich diese alte Kamelle hochhole, aber ich habe das gleiche Problem Ich habe eine ziemlich frische Typo3-Installation und dort unter anderem eben tt_news 2.5.0 installiert. Ansonsten stimmt meine Beschreibung mit mgriebe's Eintrag überein. Ich bin Admin und erhalte die Fehlermeldung "Sie haben nicht die nötigen Rechte...", wenn ich einen Newseintrag bearbeiten möchte. Und auf der Seite im Frontend werden diese Einträge ebenfalls nicht gefunden.Der Apache meldet mir im Error Log: Code: [Sun Sep 30 16:27:50 2007] [error] [client 88.65.49.51] PHP Warning: mysql_fetch_assoc:smile:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796, referer: http://www.marcus-schwarz.eu/typo3/sysext/cms/layout/db_layout.php?id=10 [Sun Sep 30 16:27:50 2007] [error] [client 88.65.49.51] PHP Warning: mysql_free_result:smile:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823, referer: http://www.marcus-schwarz.eu/typo3/sysext/cms/layout/db_layout.php?id=10 [Sun Sep 30 16:27:50 2007] [error] [client 88.65.49.51] PHP Warning: mysql_fetch_assoc:smile:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796, referer: http://www.marcus-schwarz.eu/typo3/sysext/cms/layout/db_layout.php?id=10 [Sun Sep 30 16:27:50 2007] [error] [client 88.65.49.51] PHP Warning: mysql_free_result:smile:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823, referer: http://www.marcus-schwarz.eu/typo3/sysext/cms/layout/db_layout.php?id=10 Code: Database status:Table error! Probably one or more required fields/tables are missing in the database! Code warnings: (developer-relevant)Some tables or fields are of wrong type! Code: Update needed: Add fields ALTER TABLE tt_news ADD uid int(11) NOT NULL auto_increment; ALTER TABLE tt_news ADD PRIMARY KEY (uid); Also mache ich das nun mal per Hand: Code: #1075 - Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key Also lege ich das Feld per Hand an. Und siehe da, plötzlich funktioniert alles ![]() Meine Mutmaßung, mehr ist es nicht, das SQL-Statement für das Update ist schlicht falsch. Ich kann keinen Auto-Increment setzten ohne das Feld zeitgleich zum Primärschlüssel zu machen. Das Statement versucht das aber nacheinander zu lösen. Da es bei dem OP vorher lief und erst nach dem Wechsel auf einen anderen Server nicht mehr vermute ich, dass sich das irgendwas in der MySQL-Syntax geändert hat und auf dem neuen Server einfach eine neuere MySQL-Version läuft. Vielleicht mag das ja jemand verifizieren, ich hab nun schon genug graue Haare bekommen ![]() PS: Sollte euch spanisch vorkommen, dass ich oben von Problem und unten von Lösung spreche, dann liegt das daran, dass mir die Lösung beim Schreiben vor die Füße gefallen ist und ich mir dachte, vielleicht besteht das Problem bei anderen ja auch noch. Google jedenfalls wirft die Frage öfter mal hoch, ohne eine Lösung zu bieten. Jedenfalls nicht unter den ersten Suchtreffern |
|
| |||
| |||
| @marcusS: DANKE für den entscheidenen tip! Code: ALTER TABLE `tt_news` ADD `uid` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY FIRST ; nach einem serverumzug hatte ich fehler in der tt_news 2.5.2 ext. und plötzlich keine rechte mehr. es wurde keine news mehr im FE erstellt und stattdessen folgende zeile ausgegeben: "Keine News in dieser Ansicht." per phpMyAdmin tabelle tt_news ändern mit obigen code und es läuft wieder. habe schon länger mitgelesen und mich vor kurzem auch endlich registriert. gutes forum und gute substanz, weiter so. danke und einen guten start in die woche!
__________________ " Hey! It compiles! Ship it! " |
|
| |||
| |||
| Hallo, bekomme die gleiche Fehlermeldung wie von Markuss beschrieben. Problem -------------------------------------------------------------- Zitat:
mfg Stefan |
|
| |||
| |||
| @besi: welche möglichkeiten hast du? mein weg ging über phpMyAdmin, ein kontrollzentrum für die datenbanken. dort habe ich einfach in der typo datenbank das fehlende feld eingefügt, mit der genannten konfiguration. also -> (erstmal backup erstellen! wenn du dort was verbockst, fängt der spass erst richtig an!) 1. tt_news suchen! 2. dort als "unterpunkt" uid suchen! 3. wenn nicht vorhanden : erstellen, als "not null" und "auto_increment" 4. nach speichern als "primary key" auswählen 5. danach überprüfen und eventuell wochende lang freuen :D man kann phpMyAdmin auch als extension nachinstallieren. gruss gerhard
__________________ " Hey! It compiles! Ship it! " |
|
| |||
| |||
| Danke für die Hilfe. Hat hingehauen. Lediglich eine Meldung bekomme ich. ALTER TABLE tt_address CHANGE gender gender varchar(1) default ''; Wenn ich die erwünschte Änderung in Phpmyadmin durchführe wird diese nicht gespeichert. Welche Auswirkung das hat, weis ich nicht. Es geht soweit auch. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |