Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.08, 22:55
Forum Stammgast

TIMTAB & CO. kleiner Guide zur Vorgehensweise...

Da mir so einige Zusammenhänge fehlten, dachte ich mir schreibe ich mal kurz auf, was man noch so beachten sollte.... der eine oder andere wird sich drüber freuen....

Also lod gehts:

Also man benötigt die genannten Extensions und installiere sie in der angegebenen Reihenfolge.

Nun gehts an unsere Seitenstruktur, die natürlich bei jedem anders ist... aber einige Gemeinsamkeiten hat man ja schon irgendwie....hier mal nen kleines Beispiel:

[1] root
[2] - startseite
[3] - seite x1
[4] - seite x2
[5] - news
[6] -- news single
[7] Blog (SysOrdner)
[8] Comments (SysOrdner)

Erklärung zu den Nummern:
[1] root:
Alle Voreinstellung die ihr so macht.. und hier mache ich auch die Template-Einstellungen...

[2] startseite:
Sagen wir mal wir möchten auf der Startseite die letzten NEWS sehen die dann zu den eigentlichen News verlinken.
Wir legen einen neuen Seiteninhalt an mit dem PlugIn News. In den weiteren Einstellungen müssen wir dieser Seite natürlich sagen, wie die News erscheinen sollen z.B. LIST (wir sehen also eine Liste der News) und wir müssen auch noch sagen, wo die NEWS abgespeichert sind. Der Ausgangspunkt in in diesem Fall der SysOrdner "Blog". Alle anderen Punkte lassen wir mal aussen vor.....

[3] & [4]
diverse Füllseiten...

[5] news
Hier soll eine Liste erscheinen, mit den News.
Auch hier legen wir einen Seiteninhalt mit dem PlugIn NEWS an, genau wie auf der Startseite... und legen auch den Ausgangspunkt der News fest.
Nun gehts ins Template... unter Info/Modify müssen alle nowenigen PlugINs und Templates und CSS geladen werden, diese sind ganz gut in den Dokus aufgeführt... ab gehts in den Constant Editor...
In diesem Editor müssen wir nun diverse Einstellungen für TIMTAB machen. Wenn man sich das mal kurz ansieht, dann erkennt man schon, was man für Einstellungen tätigen kann. WICHTIG sind vorallem die IDs die man setzen muss, denn man gibt an wo sich die Ansicht für die Vollansicht der News befindet.

[6] news-single
Diese Seite ist für die Vollansicht des Artikels.
Wir legen genau wie in [5] einen Seiteninhalt mit nem News PlugIn an und wählen hier aber SINGLE aus.....
Für die Kommentarfunktion gibt es nun zwei weitere Seiteninhalte mit dem Plugin Gästebuch... hier benötigen wir 2! Einmal wählen wir in den Einstellungen LIST und dann auch FORM und dann geben wir auch noch den Ausgangspunkt [8] Comments an.

[7] Blog
In diesem Ordner schreiben wir alle News, heißt von hier aus werden sie aufgerufen...

[7]&[8]
Nen SysOrdner erstellt man, in dem man eine ganz normale Seite erstell und dann den -Typ- von Standard auf SysOrdner umstellt.

So nun sollte für die grundsätzliche Funktion alles vorbereitet sein. Zum Test kann man ja nun mal unter [7] einen neues Datensatz erstellen und eine News schreiben....

Vom Denkansatz her immer so sehen, das Typo eher dumm ist... daher weiß Typo z.B. wenn ich eine News-List erstellt habe und diese auch ausgegeben wird, wo her die News kommen, aber er weiß von alleine nicht, wo sich die Seite für die Vollansicht befindet... also müssen wir ihm sagen wie die ID ist und dann gehts auch.... Ich denke dieser Ansatz kann in einigen fällen weiterhelfen....

So.. ich hoffe das es dem einen oder anderen weiterhilft und das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe...

Greetz
Webschnecke

Geändert von webschnecke (19.02.08 um 13:50 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 26.07.08, 14:15
Forum Newbie

...und was hat das ganze jetzt mit timtab zu tun? erscheinen die blogeinträge automatisch in der newsliste?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: