Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.02.08, 16:25
Forum Newbie

Kann "Seiteninhalt" nicht anlegen

- Bin totaler newbee & dummy bei typo3.
- Habe Templavoila installiert.
- Seit 2 Tagen versuche ich die Ext. "tt_news" zum Laufen zu bringen.

Anhand dieses Tutorials komme ich bis zum Schritt 4:
tt_news: YAML, TYPO3 und Ecommerce

Der letzte Schritt den ich schaffe ist, unter "Enthält Erweiterung" die Option "News" auszuwählen.

Danach müsste ich (Schritt 5) quasi auf die Seite "News" gehn und "Seiteninhalt anlegen" anklicken können, aber das finde ich niergends!

Wenn ich nämlich die "News"-Seite im Modul "TV Seite" anschaue, kann ich nur ihre Properties anpassen, aber keinen Seiteninhalt anlegen.

Mit einer älteren Typo3 Test-Installation (3.8) schaffe ich diesen Schritt. Dort gibts eben keine TV-Ext...

Habe auch versucht, mittels TV einen Container zu erzeugen, der einen TypoScript-Objekt "lib.news" anspricht . Folgendes TS habe ich dazu im ROOT:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
plugin.tt_news {
displayList.date_stdWrap.strftime = %A. &e. %B %Y
displayLatest.date_strWrap.strftime = %A. &e. %B %Y
displaySingle.date_strWrap.strftime = %A. &e. %B %Y
displaySingle.image.file.maxW = 150
limit = 5
latestLimit = 3
}

lib.news = COA
lib.news < plugin.tt_news
lib.news {
code >
code = LATEST
wrapl >
wrapl = <div class="ft10px333333">  | </div>
pid_list >
pid_list = 29
PIDitemDisplay >
PIDitemDisplay = 23
enableArchiveDate >
enableArchiveDate = 1
}
Im Frontend bekomme ich an der Stelle des Markers nur:
"no news in this list."

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

TYPO3 Ver. 4.1.3, WAMP auf WinXP

Geändert von davor (10.02.08 um 19:47 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 09.02.08, 17:26
Forum Aktivist

Hallo, du hast doch einen sys-ordner für die News angelegt, oder?
Dort musst du deine News reinschreiben. Nutze dafür am besten die Listenansicht.
Und leg vorher in den gleichen sys-ordner eine Kategorie an.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.02.08, 12:12
Forum Newbie

Danke, Scheibo, für die Hinweise!

Habe alles versucht und erst am Schluss hats irgendwie geklappt. Nach der 3-tägigen Mühe damit weiss ich nun - um ehrlich zu sein - gar nicht mehr, woran es lag...

Auf jeden Fall muss ich feststellen, dass keines der vorhandenen Tutorials gut ist. Ich habs am Schluss mit dem von YAML geschaft, aber auch dort, muss ich sagen, gibts ganz verwirrende Sachen.

tt_news: YAML, TYPO3 und Ecommerce

Zunächt mal muss man nämlich auf die Idee kommen, dass die Files wie z.B." tt_news_list.html" nur in der YAML-T3 installation vorhanden sind und wo überhaupt diese heruntergeladen werden kann.

Der Schritt 3a, wesen Abbildung eine seltsame und total verwirrende Seite "Google" aufweist, wurde im Text gar nicht erwähnt usw.

Nebst dem guten Wille des Authors eine Menge an methodisch-didaktischen Fehlern findet man in all diesen Tutorials. Kein Wunder eigentlich, dass in den Web-Foren nicht nur nach "tt_news Tutorials", sondern nach "GUTEN tt_news Tutorials" gesucht wird. Das heisst ne ganze Menge Leute die gar nicht draus kommen und es kaum schaffen, die Ext. überhaupt zum Funzen zum bringen.

In diesem Tutorial ist es noch unübersichtlicher, da gar keine nummerierte Schritte vorhanden sind: tt_news [v2] konfigurieren - typo3-tutorials.org
Ich würds persönlich nicht empfehlen...

Ich muss auch sagen, dass ich ein tolles Video und 2 Bücher gekauft habe. Aber auch dort ist es gar nicht erklärt, wie man mit tt_news richtig anfängt.

Entschuldigung für die Entäuschung und Kritiken, aber nach so vielen verlorenen Std. bin ich auf die Idee gekommen, eines Tages, wenn ich alles richtig verstehe und behersche, evtl selber was darüber zu schreiben.
Alt 10.02.08, 12:36
Forum Newbie

p.s. Wenn ich mich nicht irre, den Seiteninthalt anlegen konnte ich erst über die "normale" PAGE, welche erst mal deaktiviert bzw gar nicht im Menü links vorhanden war. Ich habs immer über TV PAGE versucht. Dann musste ich auf EXT MANAGER im Menü links gehen, die TEMPLAVOILA anklicken und dort die Option "Enable the classic page module" aktivieren.

In den Tutorials wir auch nicht erwähnt - egal wie sich das lächerlich anhört - dass die ROOTä-Seite, unter welcher sich die News-Seiten befinden, mit einem Template versehen werden muss.

Um aber am Anfang möglichs wenig Fehler zu bekommen, um so schnell zu einem Erfolgserlebnis zu kommen, habe ich eines der STATIC TEMPLATES inkludiert und zwar folgendermassen:

1. Die ROOT-Seite, unter welcher sich die News-Seiten befinden, im Seitenbaum anklicken.

2. Im Navigationsmenü links "TEMPLATE" anwählen

3. Unter der Tabelle mit den Kugelschreibern, die nun erscheinen ist, den folgenden Link anklicken: "Click here to edit to whole template record".

4. Runter scrollen und dann irgendwo in der Mitte - und zwar über den Bereich "Include static (from extension)" findet man "Include static". Dort habe ich irgendein Template angeklickt, z.B. dieses: "template; TU".

Dann wird diese Template angezeigt, wenn man auf VIEW (Lupe) der News-Seite klickt.

Ich weiss, dass dies für die Meisten Leute hier total trivial ist, aber für uns Anfänger sind viele Sachen nicht selbstverständlich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: