![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo, ich habe tt_news bisher immer auf nicht utf-8 codierenden T3-Systemen installiert, will nun aber den Umschwung wagen. Klappt auch soweit sehr gut, vorallem was den RTE angeht. Bei tt_news habe ich allerdings ein Problem. Bei meinen News steht sonst immer ganz oben "Roßwald, Samstag der 9. Februar 2008" ... normalerweiße. Mit utf-8 steht dort aber nun "RoÃ?wald, Samstag der 9. Februar 2008". So, den ganzen Text der tt_news habe ich per Template erzeugt/geändert: Typoscript-Code: Im Template wird das ß auch richtig angezeigt nur wenn ich es letzten Endes auf meiner Seite ansehe nicht. Erzeuge ich einen normalen Text und füge mit dem RTE ein ß ein wird dieses auch so ausgegeben. In meiner config steht folgendes: Typoscript-Code:
Hatte dieses Problem schonmal jemand? Hoffe einer kann mir helfen. Vielen Dank cyRus-tC Geändert von cyRus-tC (10.02.08 um 17:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hast du deine Templatedatei auch mit UTF8 gespeichert? Speichere sie mit einem guten Editior nochmal neu. Den Datenbankinhalt hast du auch wirklich auf UTF8 konvertiert?
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Ich glaube da reden wir gerade aneinander vorbei. Das ß habe ich in ein T3 Template/Vorlage geschrieben, nicht in das Html Template. Die Datenbank wurde per recode nach UTF-8 konvertiert. |
|
| ||||
| ||||
| Was sagt der Browser welches Encoding das ist? Im Firefox Menü: View->Character Encoding. Wenn das ISO-8859-1(5) ist, dann fehlt wahrscheinlich: Typoscript-Code:
Wenn es UTF-8 ist, dann wurde der Buchstabe, der eigentlich schon utf8 ist nochmals von iso nach utf gewandelt. Da hilft meist: PHP-Code: Code: AddDefaultCharset UTF-8 php_value default_charset "utf-8"
__________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42; Empty set (2079460347 sec) |
|
| ||||
| ||||
| Danke für diese tipps Robelix!!
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| |||
| |||
| So, erstmal danke für die Hilfreichen Tipps ![]() @ robelix: Der Browser hat mir schon UTF-8 gegeben bzw. er hat UTF-8 genommen. ForceCharset war auch schon auf UTF-8 gesetzt. initDB führte bei mir zu allgemeinen Problemen weswegen ich es rausgelassen habe. Änderungen an der .htaccess brachten leider nichts. @ josDesign: Dem kann ich nur beipflichten! @ mic_jan: Das löschen und ersetzen funktioniert in diesem Fall nur im RTE aber der Tipp mit der codierten wahr Gold wert. Habe das ß einfach durch ß ersetzt und siehe da ich habe es wieder. Danke. Vielen Dank euch nochmals allen für die Hilfe! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |