Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.05, 15:54
Forum Newbie

Header Farbe

Hi,

ich habe folgendes Problem. Der Hintergrund der Newsüberschriften ist immer in diesen komsichen grün. Wie kann ich die Farbe ändern?

Gr€€tz

Daikon

Geändert von Junior (26.11.05 um 16:24 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 22.11.05, 20:20
Forum Newbie

Indem du eine eigene CSS-Datei einbindest, z.B.:
Typoscript-Code:
1:
2:
page.headerData.20 = TEXT
page.headerData.20.value =  <link href="stil.css" rel="stylesheet" type="text/css" />.
Dann kannst du im TyposcriptSetup noch mittels
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
plugin.tx_mininews_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE =
plugin.tx_mininews_pi1.dateFormat = %d.%m.%y
plugin.tx_mininews_pi1.dateTimeFormat = %d.%m.%y %H:%M
das normale (grüne) css-layout der extension löschen und das Datumsformat anpassen.
Dann schreibst du in deine eigene CSS-Datei (hier stil.css)
HTML-Code:
/* MININEWS */
.tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-listrow P.tx-mininews-pi1-listrowField-title { font-weight:bold; font-size:12px;}

/*selbst Titel*/
P.tx-mininews-pi1-listrowField-title A {color:#EEEEEE; text-decoration:none;}
P.tx-mininews-pi1-listrowField-title A:hover {color:#EEEEEE; text-decoration:underline;}
P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-title A {text-decoration:none; color:white;}
P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-teaser A {color:white;}

.tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-listrow P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser { margin-bottom:15px; }
.tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-fp_listrow P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-title { font-weight:bold; }
.tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-fp_listrow P.tx-mininews-pi1-fp_listrowField-teaser { margin-top:0px; margin-bottom:10px; }
.tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-singleView P.tx-mininews-pi1-singleViewField-teaser { font-style:italic; margin-top:5px; margin-bottom:10px; }
.tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-browsebox P SPAN.tx-mininews-pi1-browsebox-strong { font-weight:bold; }
.tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-listrow P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser A { color:#EEEEEE; text-decoration:none;}
.tx-mininews-pi1 .tx-mininews-pi1-listrow P.tx-mininews-pi1-listrowField-teaser A:hover { color:#EEEEEE; text-decoration:underline;}
Da kannst du überall wo background-color steht schaun obs grün ist und ändern in deine Wunschfarbe. Dort kannst du auch alle anderen Parameter ändern, bis alles so aussieht wie du's willst. Am einfachsten schaust du dazu den Quellcode der ausgegebenen Seite an und du siehst welche Sachen von welchen markern gewrappt werden...

Hoffe das hilft

Geändert von Junior (26.11.05 um 16:11 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 23.11.05, 07:42
Forum Newbie

Hmm, dass kapiere ich nur halb. CSS und Typo3 ist für mich noch Neuland. Die Stil.css habe ich erstellt jedoch weiß ich nun nicht, wohin damit. Wo muss ich folgendes hinschreiben:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
plugin.tx_mininews_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE =
plugin.tx_mininews_pi1.dateFormat = %d.%m.%y
plugin.tx_mininews_pi1.dateTimeFormat = %d.%m.%y %H:%M

Muss ich das in das Allgemeine Template unter Setup oder Constants einfügen oder auf der Seite im TSconfig, wo sich das Mininews-Plugin befindet?

Und wohin müssen diese Befehle:

Typoscript-Code:
1:
2:
page.headerData.20 = TEXT
page.headerData.20.value =  <link href="stil.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Geändert von Junior (14.02.06 um 22:54 Uhr).
Alt 23.11.05, 13:31
Forum Newbie

@AbMurksi

Mit deiner Lösung kann ich nur den Text formatieren aber nicht diese grüne Datumszeile
Alt 23.11.05, 13:36
Forum Newbie

Das alles kommt im allgemeinen Template ins Setup hinein.
Die stil.css setzt du in das selbe Verzeichnis wie dein HTML-Template. Nach dem ModernTemplateBuilder (siehe auf www.typo3.org - documents - matrix) etwas wie fileadmin/template. Aber das ist ja dir überlassen.

Die Zeilen
page.Header..... dienen dazu im generierten HTML-File (das welches du siehst wenn du deine eigenen Seite aufrufst) auf das css-Stilesheet zu verweisen damit dieses auch zur Formatierung der Seite gebraucht wird.

Die grüne Datumszeile und alle anderen Formatierungen werden dann aus diesem css-File gelesen. (Schau mal www.css4you.de!!) Wenn du dort die grüne Farbe (RGB-Farbcode im Stil von #55AA66 oder so) auf Grau änderst (#CCCCCC) ists grau statt grün. Hmm, tönt etwas verwirrend aber wenn du dich mit css auseinander setzt wirds schnell logisch

hoff das hilft
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: