dein/e user/gruppe muss müssen glaub ich unter "access" diesen sysfolder als "show" und "edit content" markiert sein.
ansonsten check nochmal ob überkategorien freigegeben sind.
beides bin ich mir nich 100%ig sicher aber ein versuch isses wert
Hallo liebes Forum
Nach dem Update von 2.5.2 => 3.0.1, wo man ja die erlaubten Kategorien EXPLIZIT im BE bei den Usern/Gruppen setzen muss, habe ich das Problem, dass nicht alle Kategorien angezeigt werden.
Merkwürdigerweise werden aber einzelne Kategorien angezeigt - jedoch nicht alle.
Zur besseren Illustration habe ich ein Screenshot hochgeladen.
http://img810.imageshack.us/img810/6595/typo3ttnews.png
Alle diese Sysfolder enthalten Kategorien, jedoch werden sie nicht angezeigt. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. An den Berechtigungen/Zugriffen liegt es m.E. nicht.
PS: Wenn ich eine Kategorie, welche nicht angezeigt wird, in den Sysfolder (PID:31) verschiebe, wird sie angezeigt.
Die verschiedenen Sysfolder sind nötig, weil es sich um einen Sportverband mit verschiedenen Ressorsts/Abteilungen handelt, wo jede Gruppe nur ihre News bearbeiten können soll.
Vielen Dank für eure Anregungen/Inputs... :D
Edit:
Use "General record storage page"[useStoragePid] ist 0 (also NICHT angewählt) - daran kann es eigentlich nicht liegen....
dein/e user/gruppe muss müssen glaub ich unter "access" diesen sysfolder als "show" und "edit content" markiert sein.
ansonsten check nochmal ob überkategorien freigegeben sind.
beides bin ich mir nich 100%ig sicher aber ein versuch isses wert
Danke für die Hinweise....
Die Zugriffe stimmen.. habe es nochmal extra gecheckt (access/show und edit ist gesetzt).
Die Oberkateogrie sehe ich da (Ressort). Aber wenn ich die freigebe, dann sieht die einzelne Benutzergruppe ja alle Unterkategorien. Genau das will ich ja verhindern.
Ich sehe die Kategorien ja nicht mal als Admin :( - Aber nur bei den Berechtigungen sehe ich sie nicht. Wenn ich in einem Sysfolder eine Newsmeldung erfassen will, sehe ich (als Admin) alle Kategorien und auch die Ausgabe im FE funktioniert korrekt. Geht also nur im BE bei den User/Gruppen-berechtigungen nicht. :(
hm ok...
du hast 2 sysfolder die funzn... check mal was die haben, was die anderen nicht haben ;) das muss ja irgednwas sein
gl
Danke nochmals :)
das habe ich getan... es ist zum Haareraufen... habe die sysfolder schon verglichen. Ich find NIX :)
- Gleicher Owner
- gleiche Rechte
- gleiche TS-Config
- gleiche Settings bei DataStorageFolder...
Ansonsten, wenn ich ne Newsmeldung oder Kategorie erfassen will, stimmt ja auch alles...
Siehe Screenshot#2:
Imageshack - typo3ttnews2.png
ich weiss nicht, was es sein könnte :(
probier einfach weiter...
leg mal einen neuen an gib ihm settings und cats und schau ob der angezeigt wird... tu die, bei denen es funzt mal hide/show usw. irgednwann wirst du dann schon sehen worans liegen könnte..
DANKE jetzt hast du mich auf etwas gebracht... Und folgende Erkenntnis gewonnen...
1. Habe neuen Sysfolder angelegt.
2. Eine "TestKategorie" angelegt
=> JUCHEE wird *korrekt* angezeigt in den User/Gruppenrechten
Dann:
3. Der "TestKategorie" eine Oberkategorie aus anderem Sysfolder zugewiesen
=> "Testkategorie" verschwindet.
Dann:
4. Neue "TestOBERKATEGORIE" im selben (!!) Sysfolder erstellt und zugwiesen.
=> E voila - wird wieder richtig dargestellt...
Fazit: Das Problem tritt auf, wenn OBER(!)Kategorie und Unterkategorie in verschiedenen Sysfoldern liegen...
In diesem Fall ist es ein Bug, oder? [ich schreie nicht so schnell nach Bugs... aber das Verhalten ist fehlerhaft in meinen Augen]
edit
Gerade nochmal Probe aufs Exempel gemacht...
Erneut einen Sysfolder erstellt und die "Oberkateogrie" in diesen zweiten Sysfolder verschoben. Ansonsten nichts geändert... Und siehe da - obwohl die Unterkateogrie vorher korrekt dargestellt wurde (als beide im selben Sysfolder waren), verschwindet sie, sobald die Oberkategorie in einem anderen Sysfolder ist.
Wenn das jemand reproduzieren könnte, wäre ich sehr dankbar... dann mache ich auch einen Bugeintrag (habe bisher nix dergleichen finden können.)