Habe grade ein Update der Extension realurl auf 1.10.2 gemacht, macht aber keinen Unterschied :(
Konfiguriert hab ich es nach dieser Anleitung:
RealUrl Tutorial
Ich habe mal wieder Probleme mit tt_news ...
Prinzipiell funktioniert es eigentlich gut, zumindest im deutschen. Schalte ich allerdings auf die Zweitsprache um (in meinem Fall Englisch) werden die latest-Einträge in einer falschen Reihenfolge sortiert um genau zu sein, in der umgekehrten Reihenfolge, so weit ich das feststellen kann.
Das Typoscript ist für beide Sprachen aber das gleiche, hab lediglich die Datumsformatierung im englischen angepasst.
Wie kann das sein?
Und dann habe ich beim Englischen noch das Problem, dass ich beim Anklicken der Beiträge auf irgendeiner Seite des deutschen Auftritts lande und nicht bei der Single-Anzeige der Nachricht. Könnte das evtl. an der real_url liegen? Wie gesagt, im deutschen funktioniert das ganz problemlos!
Achja, die Links werden eigentlich korrekt gesetzt, nur wird dann eine völlig andere Seite geladen ...
Ich verwende typo3 4.5, tt_news 3.0.1 und realurl 1.9.3.
Danke schon mal!
Geändert von Drusilla (23.02.2011 um 12:35 Uhr)
Habe grade ein Update der Extension realurl auf 1.10.2 gemacht, macht aber keinen Unterschied :(
Konfiguriert hab ich es nach dieser Anleitung:
RealUrl Tutorial
wirklich niemand eine Idee? oder das gleiche Problem?
![]()
Vorab: tt_news mehrsprachig ist tatsächlich oft eine harte Nuß, und verursacht in der Standardkonfiguration oft schwer nachvollziehbare Probleme. Zu Deinem ersten Problem: Der übersetzte New-Record hat ein eigenes Date/Time Feld, welches NICHT mit dem Datum/Uhrzeit des Records der Default Sprache vorbelegt wird, sondern mit dem Datum der Erstellung (also "jetzt"). Wenn man dies beachtet, sortiert LATEST einwandfrei (bzw., auch wenn man es nicht beachtet, sortiert LATEST einwandfrei
Das lässt sich doch recht einfach durch ein temporäres Abschalten von realUrl herausfinden. Kostet Dich ein Bit:Und dann habe ich beim Englischen noch das Problem, dass ich beim Anklicken der Beiträge auf irgendeiner Seite des deutschen Auftritts lande und nicht bei der Single-Anzeige der Nachricht. Könnte das evtl. an der real_url liegen?
tx_realurl_enable = 0
Hallo,
ich hab mal ne frage, und zwar müsste ich morgen für eine präsentation eine website mithilfe von typo3 erstellen, ich hab bisher nur die testversion heruntergeladen und hab auch keine webspace.!
ist das möglich, aussehen is völlig egal, einfach nur eine website dass was da is!
erste frage, ist das in dieser zeit und mit meinen mitteln möglich?
danke schonmal
lg
@tsk: Danke erstmal!
Zu der Sortierreihenfolge: Nein, irgendwie stimmt das leider so nicht, denn die Erstelldaten der englischen Newssätze stimmen genau mit den deutschen überein und wurden an unterschiedlichen Tagen erstellt. Nur wird bei den englischen eben der erste und älteste zuerst angezeigt und der neuste zuletzt. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Zur realurl: Beim Abschalten funktioniert es einwandfrei ... Witzigerweise wird (mit eingeschaltetetem realurl) immer auf dieselbe Seite, die übrigens gar nix mit den News zu tun hat, gesprungen. Aber wie gesagt, die Links zu den Newsmeldungen werden richtig gesetzt, nur landet man immer auf der gleichen falschen Seite. Was kann ich denn da jetzt tun? Hilfe!
@unusualplayer: ich glaube, du hast die Frage an der falschen Stelle gepostet ...
wirklich niemand einen Tip? :(
Wenn es mit ausgeschaltetem realUrl klappt, dann liegt es an der Parametrierung/Setup von realUrl. Suche dort nach der Ursache.
Eine beispielhafte realUrl Config findest Du unter "res" im Extension Ordner (Filename: realUrl_example_setup.txt) von tt_news.
ok, Danke für den Hinweis! meine Konfiguration von real_url sieht so aus:
Hab ich so aus einem Tutorial übernommen.PHP-Code:<?php
$TYPO3_CONF_VARS['FE']['addRootLineFields'].= ',tx_realurl_pathsegment';
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl'] = array(
'_DEFAULT' => array(
'init' => array(
'enableCHashCache' => 1,
'appendMissingSlash' => 'ifNotFile',
'enableUrlDecodeCache' => 1,
'enableUrlEncodeCache' => 1,
'postVarSet_failureMode' => '',
),
'redirects' => array(),
'preVars' => array(
array(
'GETvar' => 'no_cache',
'valueMap' => array(
'nc' => 1,
),
'noMatch' => 'bypass',
),
array(
'GETvar' => 'L',
'valueMap' => array(
# 'de' => '0',
'en' => '1',
),
'valueDefault' => 'de',
'noMatch' => 'bypass',
),
),
'pagePath' => array(
'type' => 'user',
'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
'spaceCharacter' => '-',
'languageGetVar' => 'L',
'expireDays' => 7,
'rootpage_id' => 1,
'firstHitPathCache' => 1,
),
'fixedPostVars' => array(),
'postVarSets' => array(
'_DEFAULT' => array(
// news archive parameters
'archive' => array(
array(
'GETvar' => 'tx_ttnews[year]' ,
),
array(
'GETvar' => 'tx_ttnews[month]' ,
'valueMap' => array(
'january' => '01',
'february' => '02',
'march' => '03',
'april' => '04',
'may' => '05',
'june' => '06',
'july' => '07',
'august' => '08',
'september' => '09',
'october' => '10',
'november' => '11',
'december' => '12',
)
),
),
// news pagebrowser
'browse' => array(
array(
'GETvar' => 'tx_ttnews[pointer]',
),
),
// news categories
'select_category' => array (
array(
'GETvar' => 'tx_ttnews[cat]',
),
),
// news articles anMd searchwords
'article' => array(
array(
'GETvar' => 'tx_ttnews[tt_news]',
'lookUpTable' => array(
'table' => 'tt_news',
'id_field' => 'uid',
'alias_field' => 'title',
'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
'useUniqueCache' => 1,
'useUniqueCache_conf' => array(
'strtolower' => 1,
'spaceCharacter' => '-',
),
),
),
array(
'GETvar' => 'tx_ttnews[backPid]',
),
array(
'GETvar' => 'tx_ttnews[swords]',
),
),
),
),
// configure filenames for different pagetypes
'fileName' => array(
'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1,
'index' => array(
'page.html' => array(
'keyValues' => array(
'type' => 1,
),
),
'print.html' => array(
'keyValues' => array(
'type' => 98,
),
),
'rss.xml' => array(
'keyValues' => array(
'type' => 100,
),
),
'rss091.xml' => array(
'keyValues' => array(
'type' => 101,
),
),
'rdf.xml' => array(
'keyValues' => array(
'type' => 102,
),
),
'atom.xml' => array(
'keyValues' => array(
'type' => 103,
),
),
),
),
),
);
?>
Mir ist grade noch etwas aufgefallen, und zwar scheint die Seite, die immer anstelle der englischen News aufgerufen wird, als Fehlerseite bei der realUrl eingetragen zu sein. Das verstehe ist zwar nicht, warum ausgerechnet diese Seite, vor allem weil ich so was nirgends eingetragen habe, aber das ist zumindest mal eine Erklärung, warum diese Seite aufgerufen wird. Also scheinen die englischen News-Artikel nicht gefunden zu werden, oder?
Und im RealUrl-Errorlog steht bei den ganzen englischen News:
Segment "notice" was not a keyword for a postVarSet as expected!