![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, auf meiner Seite gibt es einen öffentlichen und einen privaten Bereich. Für beide Bereiche werden verschiedene News in einem Sys-Ordner (zwingende Vorgabe) gepflegt. Die Zuweisung der News (privat/öffentlich) wird über die Zuweisung von Usergruppen realisiert. Problem: Ein Newsredakteur soll auch die Möglichkeit haben, die News verschiedenen Usergruppen zuweisen zu können (als Admin kein Problem). Aber, der Newsredakteur sieht unter "Allgemeine Optionen / Zugriff" keine Usergruppen. Unter __Benutzergruppen__ steht nichts mehr. Frage: Wie kann ich für einen Newsredakteur die Usergruppen sichtbar machen? Oder darf ein Nichtadmin keine Gruppen sehen? Geändert von PinkTypoFloyd (17.03.07 um 13:11 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo! Haben die Newsredakteure die Berechtigung für "Website-Benutzergruppen" unter "Tables: listing" ?? (zu finden in der Einstellung der BE-Gruppe) |
|
| |||
| |||
| Hallo kerimbey, danke für deine Antwort. Ja, die Redakteure haben die Berechtigung "Website-Benutzergruppen". Aus deiner Antwort entnehme ich, dass es aber prinzipiell möglich ist, dass Redakteure Usergruppen sehen und auswählen können. Die Usergruppen wurden automatisch über LDAP aus einer AD angelegt. Vielleicht liegt da das Problem? |
|
| |||
| |||
| Mit den FE-Usern ist das so eine Sache. Ich gehe mal davon aus, dass die Benutzer und Gruppen in einem Systemordner gepflegt werden(egal ob automatisch oder manuell), die außerhalb des DB-Mount der Redakteure liegen. Woweit ich das weiß sind sie aber damit nicht automatisch überall vewendbar, sondern der Speicherort muß dort, wo man sie verwenden will bekanntgegeben werden. Ich habe den Fall jetzt noch nicht gehabt, aber ich würde mal versuchen, den Speicherordner der FE-Benutzergruppen in "Allgemeine Datensatzsammlung" einzutragen. Ach so, die Redakteure sollten natürlich auch Leserechte auf den Speicherordner haben. |
|
| |||
| |||
| Leider hat das Eintragen des Speicherordner der FE-Benutzergruppen in "Allgemeine Datensatzsammlung" keine Auswirkung. Deine Hinweise gehen aber sicher in die richtige Richtung. Ich werde mal in Richtung "Bekanntgabe" weitertesten. Danke. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich habe jetzt eine neue Gruppe "ZeigeFEUser" angelegt. Unter dem Menüpunkt "Zugriff" habe ich dann für die Seite, auf der die FEUser in einem Systemordner gespeichert sind, unter Gruppe meine Gruppe "ZeigeFEUser" eingetragen und nur "Zeige Seite" als Recht angeklickt. Die Gruppe "ZeigeFEUser" habe ich zuletzt noch als Sub Gruppe in die Gruppe "WebRedaktuere" eingetragen. Jetzt sehen die Redakteure auch die Gruppen. Danke nochmal an kerimbey |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |