![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Aufgabe ein Mail Formular zu gestalten, wobei der Absender sein Herkunftsland auswählen soll und dabei soll in Abhängigkeit zum ausgewählten Land ein bestimmter E-Mail Empfänger (Recipient) angeschrieben werden. Static Countries hat 240 Länder und ich muss dort so etwa 20 verschiedene Empfänger zuweisen. Mein Lösungsansatz sieht derweil wie folgt aus: 1. Durch eine kleine Kickstarter Extension habe der tabelle static_countries ein Feld "email-recipient" hinzugefügt. Nun kann ich im Backend jedem Land hier eine E-mail Adresse eintragen. 2. in Powermail habe ich (unter anderen Feldern) ein Option-Feld vom Fieldtype "Country-Selection" eingerichtet. (###UID11### ist die uid in meinem Fall) 3. Als "Recipient" in dem entsprechenden Flexform Bereich des auf der Seite eingefügten Powermail Plugins als "alternative SQL-Query" formuiert SELECT emailrecipient FROM static_countries WHERE cn_iso_2 = ###UID11## Das erzeugte Mailformular zeigt mit auch dann eine Liste alle Länder aus der static_countries Tabelle, wo ich eines auswählen kann und welches dann auch in der Mail steht (zwar als Länderkürzel aus der Spalte "cn_iso_2" Spalte -das ist nicht optimal aber erstmal zweitrangig; also die Auswahl "Afghanistan" ergibt in der Mail dann den Wert "AF") leider funktioniert das zuweisen des E-Mail Recipient nicht. Verschiedene Tests insbes. mit der WHERE Klausel (id=###UID11###) lieferten auch kein Ergebnis. "Festverdrahten" der Abfrage: SELECT emailrecipient FROM static_countries WHERE cn_iso_2 = AF funktioniert auch leider nicht, obwohl diese "festverdrahtete" Abfrage im PHPMyadmin die gewünschte Mailadresse ausgibt. hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache? Ist der Ansatz generell unsinng? Ich bin ueber jede antwort dankbar! Viele Grüße, Micha |
|
| ||||
| ||||
| Muss der Wert nicht in Anführungszeichen stehen? Code: SELECT emailrecipient FROM static_countries WHERE cn_iso_2 = "AF"
__________________ einpraegsam.net alias wunschtacho Powermail :: Einprägsam :: Xing Profil :: Wunschtacho :: JustPowder :: conject |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ja das wars: der Wert muss in Anführungszeichen stehen. Liegt möglicherweise daran, dass es ein String Wert ist und keine uid o.ähnl?. Dann klappts auch dynamisch mit der Verwendung von ###UID11###. Vielleicht ein Hinweis darauf im Manual machen? Vielen Dank! |
|
| ||||
| ||||
| Sehe ich anders, wenn der Query String einen Fehler enthält, kann natürlich nichts funktionieren - wass soll man hierzu erwähnen? Eventuell wäre aber eine Fehlermeldung im Frontend möglich. Wenn du willst, kannst du einen Feature Request bei forge.typo3.org hinterlassen. Grüße, Alex
__________________ einpraegsam.net alias wunschtacho Powermail :: Einprägsam :: Xing Profil :: Wunschtacho :: JustPowder :: conject |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |