Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.08.08, 17:11
piz piz ist offline
Forum Newbie

Audio-Captcha mit sr_freecap

Hallo zusammen,

Ich versuche, die Audio-Ausgabe des sr_freecap-Captchas mit Powermail zum Laufen zu bringen. Soweit ich bei einigen Beispielen wie Thomas Walter: Neugierig, Interessiert ? oder Fructifor: Commentaires sehe, muss dazu ein zusätzlicher Button erscheinen, mit dem man die Audio-Ausgabe startet.

Soweit bin ich:
- Typo 4.1.6 mit Powermail 1.3.8 und freeCap CAPTCHA 1.0.3 ist installiert
- beim htmlcleaner ist "Clean Links" deaktiviert, weil der offensichtlich mit dem Powermail-Javascript kollidierte
- mcrypt ist aktiv und wird auch mit der phpinfo-Funktion aufgelistet
- in den Constants des Root-Templates steht
Code:
plugin.tx_srfreecap.accessibleOutput = 1
- die komplette Mailfunktion einschl. Captcha und Javascript-Validierung funktioniert einwandfrei

Was muss ich noch tun, damit der Kopfhörer-Button erscheint und man die Audio-Ausgabe starten kann?

Ich vermute, dass es mit dem Template von Powermail zu tun hat, daher poste ich meine Frage hier.
Fehlt evtl. der entsprechende Marker im PowermailTemplate? Habe schon testweise ###SR_FREECAP_ACCESSIBLE### in das Powermail-Template tmpl_fieldwrap.html eingefügt, aber das kann so - sorry, bin noch relativer Anfänger - wahrscheinlich nicht funktionieren.
Kann man den Marker über ein field in die Seite einfügen? Oder in ein Powermail-Template? Oder muss ich einen Button anlegen und irgendwie mit sr_freecap verknüpfen? Oder das Typoscript in den Constants noch nicht richtig formuliert...?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Es ist doch schade, wenn es so geniale Funktionen wie die Audio-Ausgabe gibt - und man bekommt sie nicht zum Laufen...

Herzlichen Dank im Voraus!
Patricia
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 07.08.08, 18:57
Benutzerbild von einpraegsam.net
Forum Stammgast

Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung - kann dir leider nicht helfen

Powermail :: Einprägsam :: Xing Profil :: Wunschtacho :: JustPowder :: conject
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 13.08.08, 15:40
piz piz ist offline
Forum Newbie

barrierefreie Captcha-Ausgabe in Powermail

Hallo Alex,

ich vermute, dass Du den Marker ###SR_FREECAP_ACCESSIBLE###,
der laut typo3.org: Documentation: freeCap CAPTCHA (Users Manual) zur Audio-Ausgabe im HTML-Template nötig ist, noch nicht integriert hast.

Da man für Powermail aber kein eigenes HTML-Template erstellt, sondern auf das Template typo3conf\ext\powermail\templates\tmpl_fieldwrap.html in Zeile 160 zugreift, kann man diesen Marker auch nicht selber einfügen. Ich hab es versucht, aber ohne Wirkung, weil der eigentliche Freecap-Marker

###SR_FREECAP_IMAGE###

nicht hier, sondern in der PHP-Funktion html_captcha() in \typo3conf\ext\powermail\pi1class.tx_powermail_html.php, Zeile 683 integriert wird. Also vermute ich, dass in diese Funktion einfach noch zusätzlich

###SR_FREECAP_ACCESSIBLE###

integriert werden müsste. Aber wo und wie?? Bin leider nicht so PHP-fit und würde mich über die entsprechend angepasste PHP-Zeile freuen - die dann vielleicht auch eine interessante Ergänzung für das nächste Powermail-Update wäre.

Grüße
Piz
Alt 13.08.08, 16:30
Forum Stammgast

Powermail 1.3.11 class.tx_powermail_html.php Zeile 730:
PHP-Code:
$this->markerArray['###POWERMAIL_CAPTCHA_PICTURE###'] = $freecaparray['###SR_FREECAP_IMAGE###'];

$this->markerArray['###POWERMAIL_CAPTCHA_PICTURERELOAD###'] = $freecaparray['###SR_FREECAP_CANT_READ###'];

$this->markerArray['###LABEL###'] = $this->pi_getFFvalue(t3lib_div::xml2array($this->xml),'label'); 
Hier könntest du einen neuen Marker mit einbinden.

Alt 13.08.08, 17:32
piz piz ist offline
Forum Newbie

Anleitung: Powermail mit barrierefreiem Audio-Captcha

super, es funktioniert nun!!!

Also für alle, die Powermail 1.3.8 zusammen mit dem barrierefreien Audio-Captcha von sr_freecap 1.0.3 verwenden möchten (in der Hoffnung, dass es im nächsten Update von Powermail schon integriert ist ), hier die komplette Anleitung:

1. natürlich müssen erst einmal die Extensions powermail und sr_freecap installiert und eingerichtet werden, siehe jeweilige Tutorials. Das optische Captcha funktioniert dann auch sofort.

2. Für die zusätzliche Audio-Ausgabe des Captcha muss die PHP-Erweiterung mcrypt aktiviert sein. Ggf. den Provider fragen oder mit der Funktion phpinfo() nachschauen, ob das auf dem Server der Fall ist. In XAMPP aktiviert man es, indem man in /xampp/apache/bin/php.ini in folgender Zeile das Semikolon am Anfang entfernt
Code:
;extension=php_mcrypt.dll
und dann Apache neu startet.

3. In das Haupt-Template Folgendes in das Constants-Feld eintragen:
Code:
plugin.tx_srfreecap.accessibleOutput = 1
4. Da in Powermail 1.3.8 der entsprechende Marker noch nicht integriert ist, muss man es im HTML-Template typo3conf\ext\powermail\templates\tmpl_fieldwrap.html und in der PHP-Funktion html_captcha() in \typo3conf\ext\powermail\pi1class.tx_powermail_html.php noch folgendermassen ergänzen:

4.1. im HTML-Template:
(diesen Marker-Namen habe ich in Anlehnung an die überigen Powermail-Marker erfunden)
Code:
<!-- ###POWERMAIL_FIELDWRAP_HTML_CAPTCHA### begin -->
<div class="tx_powermail_pi1_fieldwrap_html tx_powermail_pi1_fieldwrap_html_captcha tx_powermail_pi1_fieldwrap_html_###POWERMAIL_FIELD_UID###">
    <label for="###LABEL_NAME###">###LABEL######MANDATORY_SYMBOL###</label>
    <input type="text" value="" ###ONFOCUS######NAME######CLASS######ID######SIZE######MAXLENGTH######READONLY######TABINDEX######ACCESSKEY###/>
    ###POWERMAIL_CAPTCHA_PICTURE###
    ###POWERMAIL_CAPTCHA_PICTURERELOAD###
        <!-- -------- ergaenzter Marker ---------  -->
    ###POWERMAIL_CAPTCHA_ACCESSIBLE###
        <!-- -------- ergaenzter Marker Ende ----  -->
</div>
<!-- ###POWERMAIL_FIELDWRAP_HTML_CAPTCHA### end -->
4.2. in der PHP-Datei
(###POWERMAIL_CAPTCHA_ACCESSIBLE### wird hier dem ursprünglichen Marker ###SR_FREECAP_ACCESSIBLE### der sr_freecap-Extension zugeordnet.)
Code:
function html_captcha() {
    if(t3lib_extMgm::isLoaded('captcha',0) || t3lib_extMgm::isLoaded('sr_freecap',0)) { // only if a captcha extension is loaded
        $this->tmpl['html_captcha'] = tslib_cObj::getSubpart($this->tmpl['all'],'###POWERMAIL_FIELDWRAP_HTML_CAPTCHA###'); // work on subpart

if (t3lib_extMgm::isLoaded('sr_freecap',0) && $this->conf['captcha.']['use'] == 'sr_freecap') { // use sr_freecap if available

require_once(t3lib_extMgm::extPath('sr_freecap').'pi2/class.tx_srfreecap_pi2.php'); // include freecap class
            $this->freeCap = t3lib_div::makeInstance('tx_srfreecap_pi2'); // new object
            $freecaparray = $this->freeCap->makeCaptcha(); // array with freecap marker

$this->markerArray['###POWERMAIL_CAPTCHA_PICTURE###'] = $freecaparray['###SR_FREECAP_IMAGE###'];
            $this->markerArray['###POWERMAIL_CAPTCHA_PICTURERELOAD###'] = $freecaparray['###SR_FREECAP_CANT_READ###'];

/* ---- HIER NEUER MARKER FUER AUDIO-CAPTCHA EINGEFUEGT --------------------------------------------- */
            $this->markerArray['###POWERMAIL_CAPTCHA_ACCESSIBLE###'] = $freecaparray['###SR_FREECAP_ACCESSIBLE###'];
            /* --- EINFUEGUNG ENDE ------------------------------------------------------------------------------ */

$this->markerArray['###LABEL###'] = $this->pi_getFFvalue(t3lib_div::xml2array($this->xml),'label');
5. Ergebnis: neben dem Eingabefeld für das Captcha erscheint ein Button in Form eines Kopfhörers. Wenn man draufklickt, liest eine Stimme Buchtabe für Buchstabe vor.
Alt 13.08.08, 17:54
Forum Stammgast

Schöne Sache, werden wir natürlich integrieren!

Alt 24.08.08, 17:40
Forum Stammgast

Haben wir in Version 1.3.12 eingebaut (in ein paar Min im TER)

Alt 24.08.08, 20:23
piz piz ist offline
Forum Newbie

Audio-Captcha nicht barrierefrei

Leider hat dieses Audio-Captcha zwei Haken,:
1. funktioniert es nicht im Explorer - zumindest bei mir nicht und nicht bei den drei Beispielen, die ich im Web gefunden habe (Thomas Walter: Neugierig, Interessiert ?, http://www.gutesvomlan.de/start/deta...aufstrich.html, Fructifor: Commentaires)
2. funktioniert es nur mit Javascript.

Außerdem hat es bei anderen Testern im Firefox auch noch eine Apple QuickTime-Erweiterung verlangt (bei mir nicht, weil vermutlich schon installiert).

Diese Aspekte machen es, obwohl der Ansatz genial ist, für die Barrierefreiheit leider ungeeignet, da es sich hier um kein verzichtbares Gimmick am Rande handelt, sondern um eine Voraussetzung für das Abschicken eines Mails.

Aus diesem Grund habe ich die gesamte Captcha-Abfrage schweren Herzens wieder rausgeworfen und durch eine einfache Text-Abfrage ersetzt.

Geändert von piz (24.08.08 um 20:31 Uhr). Grund: Quicktime-Problem fiel mir noch ein
Alt 24.08.08, 20:37
Forum Stammgast

Nun, Captcha ist so ungefähr das exakte Gegenteil von Barrierefreiheit - aber das ist ja wohl klar...

Alt 24.08.08, 21:23
piz piz ist offline
Forum Newbie

Es geht doch darum, Barrieren zu erzeugen, die durch Handlungen überbrückt werden können, die nur ein Mensch, nicht aber ein Spam-Programm ausführen kann. Über die Realisierung einer hundertprozentigen Barrierefreiheit im Sinne der BITV kann man geteilter Meinung sein. Aber eine Captcha-Abfrage, die Blinde oder Sehbehinderte (und das beinhaltet z.B. auch altersbedingte Sehprobleme, die jeden früher oder später treffen können) nicht aussperrt, könnte schon bedacht werden. Sie müsste auf einer browserunabhängigen Servertechnik basieren und eine Audio-Alternative anbieten (Lautsprecher vorausgesetzt - o.k., eine Braille-Ausgabe wäre damit nicht möglich)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: