![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, Ich versuche, die Audio-Ausgabe des sr_freecap-Captchas mit Powermail zum Laufen zu bringen. Soweit ich bei einigen Beispielen wie Thomas Walter: Neugierig, Interessiert ? oder Fructifor: Commentaires sehe, muss dazu ein zusätzlicher Button erscheinen, mit dem man die Audio-Ausgabe startet. Soweit bin ich: - Typo 4.1.6 mit Powermail 1.3.8 und freeCap CAPTCHA 1.0.3 ist installiert - beim htmlcleaner ist "Clean Links" deaktiviert, weil der offensichtlich mit dem Powermail-Javascript kollidierte - mcrypt ist aktiv und wird auch mit der phpinfo-Funktion aufgelistet - in den Constants des Root-Templates steht Code: plugin.tx_srfreecap.accessibleOutput = 1 ![]() Was muss ich noch tun, damit der Kopfhörer-Button erscheint und man die Audio-Ausgabe starten kann? ![]() Ich vermute, dass es mit dem Template von Powermail zu tun hat, daher poste ich meine Frage hier. Fehlt evtl. der entsprechende Marker im PowermailTemplate? Habe schon testweise ###SR_FREECAP_ACCESSIBLE### in das Powermail-Template tmpl_fieldwrap.html eingefügt, aber das kann so - sorry, bin noch relativer Anfänger - wahrscheinlich nicht funktionieren. Kann man den Marker über ein field in die Seite einfügen? Oder in ein Powermail-Template? Oder muss ich einen Button anlegen und irgendwie mit sr_freecap verknüpfen? Oder das Typoscript in den Constants noch nicht richtig formuliert...? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Es ist doch schade, wenn es so geniale Funktionen wie die Audio-Ausgabe gibt - und man bekommt sie nicht zum Laufen... Herzlichen Dank im Voraus! Patricia |
|
| ||||
| ||||
| Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung - kann dir leider nicht helfen
__________________ einpraegsam.net alias wunschtacho Powermail :: Einprägsam :: Xing Profil :: Wunschtacho :: JustPowder :: conject |
|
| |||
| |||
Hallo Alex, ich vermute, dass Du den Marker ###SR_FREECAP_ACCESSIBLE###, der laut typo3.org: Documentation: freeCap CAPTCHA (Users Manual) zur Audio-Ausgabe im HTML-Template nötig ist, noch nicht integriert hast. Da man für Powermail aber kein eigenes HTML-Template erstellt, sondern auf das Template typo3conf\ext\powermail\templates\tmpl_fieldwrap.html in Zeile 160 zugreift, kann man diesen Marker auch nicht selber einfügen. Ich hab es versucht, aber ohne Wirkung, weil der eigentliche Freecap-Marker ###SR_FREECAP_IMAGE### nicht hier, sondern in der PHP-Funktion html_captcha() in \typo3conf\ext\powermail\pi1class.tx_powermail_html.php, Zeile 683 integriert wird. Also vermute ich, dass in diese Funktion einfach noch zusätzlich ###SR_FREECAP_ACCESSIBLE### integriert werden müsste. Aber wo und wie?? Bin leider nicht so PHP-fit und würde mich über die entsprechend angepasste PHP-Zeile freuen - die dann vielleicht auch eine interessante Ergänzung für das nächste Powermail-Update wäre. Grüße Piz |
|
| ||||
| ||||
| Powermail 1.3.11 class.tx_powermail_html.php Zeile 730: PHP-Code:
__________________ einpraegsam.net alias wunschtacho Powermail :: Einprägsam :: Xing Profil :: Wunschtacho :: JustPowder :: conject |
|
| |||
| |||
super, es funktioniert nun!!! Also für alle, die Powermail 1.3.8 zusammen mit dem barrierefreien Audio-Captcha von sr_freecap 1.0.3 verwenden möchten (in der Hoffnung, dass es im nächsten Update von Powermail schon integriert ist ), hier die komplette Anleitung:1. natürlich müssen erst einmal die Extensions powermail und sr_freecap installiert und eingerichtet werden, siehe jeweilige Tutorials. Das optische Captcha funktioniert dann auch sofort. 2. Für die zusätzliche Audio-Ausgabe des Captcha muss die PHP-Erweiterung mcrypt aktiviert sein. Ggf. den Provider fragen oder mit der Funktion phpinfo() nachschauen, ob das auf dem Server der Fall ist. In XAMPP aktiviert man es, indem man in /xampp/apache/bin/php.ini in folgender Zeile das Semikolon am Anfang entfernt Code: ;extension=php_mcrypt.dll 3. In das Haupt-Template Folgendes in das Constants-Feld eintragen: Code: plugin.tx_srfreecap.accessibleOutput = 1 4.1. im HTML-Template: (diesen Marker-Namen habe ich in Anlehnung an die überigen Powermail-Marker erfunden) Code: <!-- ###POWERMAIL_FIELDWRAP_HTML_CAPTCHA### begin -->
<div class="tx_powermail_pi1_fieldwrap_html tx_powermail_pi1_fieldwrap_html_captcha tx_powermail_pi1_fieldwrap_html_###POWERMAIL_FIELD_UID###">
<label for="###LABEL_NAME###">###LABEL######MANDATORY_SYMBOL###</label>
<input type="text" value="" ###ONFOCUS######NAME######CLASS######ID######SIZE######MAXLENGTH######READONLY######TABINDEX######ACCESSKEY###/>
###POWERMAIL_CAPTCHA_PICTURE###
###POWERMAIL_CAPTCHA_PICTURERELOAD###
<!-- -------- ergaenzter Marker --------- -->
###POWERMAIL_CAPTCHA_ACCESSIBLE###
<!-- -------- ergaenzter Marker Ende ---- -->
</div>
<!-- ###POWERMAIL_FIELDWRAP_HTML_CAPTCHA### end --> (###POWERMAIL_CAPTCHA_ACCESSIBLE### wird hier dem ursprünglichen Marker ###SR_FREECAP_ACCESSIBLE### der sr_freecap-Extension zugeordnet.) Code: function html_captcha() {
if(t3lib_extMgm::isLoaded('captcha',0) || t3lib_extMgm::isLoaded('sr_freecap',0)) { // only if a captcha extension is loaded
$this->tmpl['html_captcha'] = tslib_cObj::getSubpart($this->tmpl['all'],'###POWERMAIL_FIELDWRAP_HTML_CAPTCHA###'); // work on subpart
if (t3lib_extMgm::isLoaded('sr_freecap',0) && $this->conf['captcha.']['use'] == 'sr_freecap') { // use sr_freecap if available
require_once(t3lib_extMgm::extPath('sr_freecap').'pi2/class.tx_srfreecap_pi2.php'); // include freecap class
$this->freeCap = t3lib_div::makeInstance('tx_srfreecap_pi2'); // new object
$freecaparray = $this->freeCap->makeCaptcha(); // array with freecap marker
$this->markerArray['###POWERMAIL_CAPTCHA_PICTURE###'] = $freecaparray['###SR_FREECAP_IMAGE###'];
$this->markerArray['###POWERMAIL_CAPTCHA_PICTURERELOAD###'] = $freecaparray['###SR_FREECAP_CANT_READ###'];
/* ---- HIER NEUER MARKER FUER AUDIO-CAPTCHA EINGEFUEGT --------------------------------------------- */
$this->markerArray['###POWERMAIL_CAPTCHA_ACCESSIBLE###'] = $freecaparray['###SR_FREECAP_ACCESSIBLE###'];
/* --- EINFUEGUNG ENDE ------------------------------------------------------------------------------ */
$this->markerArray['###LABEL###'] = $this->pi_getFFvalue(t3lib_div::xml2array($this->xml),'label'); |
|
| ||||
| ||||
| Schöne Sache, werden wir natürlich integrieren!
|
| ||||
| ||||
| Haben wir in Version 1.3.12 eingebaut (in ein paar Min im TER)
|
| |||
| |||
Leider hat dieses Audio-Captcha zwei Haken,: 1. funktioniert es nicht im Explorer - zumindest bei mir nicht und nicht bei den drei Beispielen, die ich im Web gefunden habe (Thomas Walter: Neugierig, Interessiert ?, http://www.gutesvomlan.de/start/deta...aufstrich.html, Fructifor: Commentaires) 2. funktioniert es nur mit Javascript. Außerdem hat es bei anderen Testern im Firefox auch noch eine Apple QuickTime-Erweiterung verlangt (bei mir nicht, weil vermutlich schon installiert). Diese Aspekte machen es, obwohl der Ansatz genial ist, für die Barrierefreiheit leider ungeeignet, da es sich hier um kein verzichtbares Gimmick am Rande handelt, sondern um eine Voraussetzung für das Abschicken eines Mails. ![]() Aus diesem Grund habe ich die gesamte Captcha-Abfrage schweren Herzens wieder rausgeworfen und durch eine einfache Text-Abfrage ersetzt. Geändert von piz (24.08.08 um 20:31 Uhr). Grund: Quicktime-Problem fiel mir noch ein |
|
| ||||
| ||||
| Nun, Captcha ist so ungefähr das exakte Gegenteil von Barrierefreiheit - aber das ist ja wohl klar...
|
| |||
| |||
| Es geht doch darum, Barrieren zu erzeugen, die durch Handlungen überbrückt werden können, die nur ein Mensch, nicht aber ein Spam-Programm ausführen kann. Über die Realisierung einer hundertprozentigen Barrierefreiheit im Sinne der BITV kann man geteilter Meinung sein. Aber eine Captcha-Abfrage, die Blinde oder Sehbehinderte (und das beinhaltet z.B. auch altersbedingte Sehprobleme, die jeden früher oder später treffen können) nicht aussperrt, könnte schon bedacht werden. Sie müsste auf einer browserunabhängigen Servertechnik basieren und eine Audio-Alternative anbieten (Lautsprecher vorausgesetzt - o.k., eine Braille-Ausgabe wäre damit nicht möglich) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |